Corporate Social Responsibility

Definition CSR- Stakeholder CSR - Messbarkeit

Definition CSR- Stakeholder CSR - Messbarkeit


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Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Université
Crée / Actualisé 01.10.2015 / 10.02.2021
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Aus welchen Facetten besteht die Unternehmensverantwortung/ Corporate Responsibility (CR)?

1. Corporate Governance (CG)

Unternehmensführung & -kontrolle

2. Corporate Social Responsibility (CSR)

Ökonomische, ökologische und soziale Faktoren

3. Corporate Citizenship (CC)

Bürgerschaftliches Engagement

Welche Facetten umfasst CSR?

1. Ökonomische - Fokus auf finanzielle Ressourcen und Erträge, Marktstellung, Kunden- & Lieferantenbeziehung

2. Ökologisch - Fokus auf Umweltschutz und Ressourceneinsparung

3. Sozial - Fokus auf Interesse der Mitarbeiter, Anwohner, etc. 

1+2+3= klassische "Triple-bottom-line"

4. Politisch - Fokus auf Spenden, Koopertionen etc.; bürgerschaftliches Engagement

5. Ethisch - Beachtung von Menschnrechten und -würde

Worin unterscheidet sich der Shared-Value Ansatz vom Konzept der Corporate Social Responsibility?

CSR (wirtschaftlichen Mehrwert verteilen): Verfolgung der unternehmerischen und zugleich gesellschaftlichen Wertschöpfung in allen Unternehmensprozessen

Shared-Value (gemeinsamen Mehrwert schaffen): Nicht die Verantwortung der Unternehmen wird betont, sondern die "eigennützigen" finanziellen Möglichkeiten werden hervorgehoben. / wirtschaftlich getriebene Betonung von Nachhaltigkeit

 

Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen Shared Value zu schaffen?

1. Produkte und Märkte neu begreifen (Bsp.: "Die zweite Sparkasse")

2. Neubewertung der Wertschöpfungsproduktivität (Bsp.: Nestle - "Milchbezirke")

3. Lokale Cluster aufbaun (Bsp.: VW - Uni Wolfsburg)

Welche Reifegrade gibt es bei CSR Aktivitäten?

CSR 0.0: gesellschaftliches Engagement - economic & legal responsibility

CSR 1.0: philantropische CSR -social sponsoring-sowie CSR Bausteine ohne Systematik

CSR 2.0: unternehmerische und gesellschaftliche Wertschöpfung durch integriertes Management und Systematik

CSR 3.0: Unternehmen als proaktiver politischer Gestalter

Was bedeutet CSR 0.0?

zufälliger, unvermeidbarer gesellschaftlicher Mehrwert, z.B. Firma schafft Arbeitsplätze

Was beinhaltet CSR 1.0?

Gutes tun nach Gutdünken ohne Verbindung zum Unternehmenszweck

 z.B. Sponsoring von Vereinen, Charity zur Imagepflege

Was charakterisiert CSR 2.0?

"Didaktisches Verantwortungsmanagement": Systematisches Managementkonzept integriert im Kerngeschäft mit "Triple-bottom-line"-Evaluation sämtliche Geschäfstsprozesse

Triple-bottom-line= Betreiben des Kerngeschäfts sowohl sozial und ökologisch verantwortlich als auch wirtschaftlich erfolgreich

Was heißt CSR 3.0?

Unternehmen als wirtschafts-, gesellschafts- und umweltpolitischer Gestalter gesellschaftlicher Herausforderungen im Rahmen der Einflussmögichkeiten

kooperative Form von "new-governance": Nicht nur Regulierung von Unternehmen, sondern Regulierung durch Unternehmen

Wie hat sich die Bedeutung von CSR entwickelt?

1. Kosten - wichtig: Kosteneinsparung

2. + Wert - entscheidend: 80er Verbesserung des Shareholder Value, ROI

3. + Risiko - dringlich: 90er entstand Corporate Governance, Ordnungsgemäßes Finanzreporting, Compliance

4. + Reputation - notwendig: ab 2000 CR, nachhaltige Unternehmensführung

Welche historische Wurzeln hat die CSR?

1. Aristoteles: Kritik am Wucherer -> Bankgeschäfte, die nicht dem gemeinschaftlichen Wohl dienen.

2. Koran und Bibel -> Kritik an Praktiken, die Notlagen ausnutzen oder Geld als Ware handeln.

3. Der ehrbare Kaufmann 12. Jhd. -> ist ehrlich und fair

4. Nachhaltigkeit als Grundprinzip der Forstwirtschaft 1713 -> nur so viel Holz entnehmen, wie nachwächst 

Wie hat sich die Definition von CSR in den Jahre 2001 zu 2011 weiter entwickelt?

- Betonung des Einflusses auf die gesamte Gesellschaft

- Erweiterung der "Triple-bottom-line" um ethische Fragen

- keine Freiwilligkeit mehr

- Anspruch CSR in die Unternehmensstrategie zu integrieren

Welche Abgrenzungsmöglichkeiten von Stakeholdern hibt es?

1. share vs. stake (Eigentümer/ Investoren vs. Beteiligte/ Anspruchsgruppen)

2. intern vs. extern (Mitarbeiter vs. Lieferanten/ Kunden)

3. critical eye vs. affected (Aufpasser vs. Betroffene)

Was versteht man unter Greenwashing?

Wenn Worte und Taten -Anspruch und Wirklichkeit- nicht übereinstimmen. z. B.: Beispiel RWE Werbespot

Wirtschaftsethische Perspektive nach Suchanek

Wirtschaftsethische Handlungsmaxime: "Investiere in die Bedingungen der gesellschaftlichen Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil!"

Denn: Nachhaltige unternehmerische Wertschöpfung ist ohne Vertauen nicht möglich.