Corporate Social Responsibility
Definition CSR- Stakeholder CSR - Messbarkeit
Definition CSR- Stakeholder CSR - Messbarkeit
Fichier Détails
Cartes-fiches | 15 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.10.2015 / 10.02.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/corporate_social_responsibility
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Intégrer |
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Aus welchen Facetten besteht die Unternehmensverantwortung/ Corporate Responsibility (CR)?
1. Corporate Governance (CG)
Unternehmensführung & -kontrolle
2. Corporate Social Responsibility (CSR)
Ökonomische, ökologische und soziale Faktoren
3. Corporate Citizenship (CC)
Bürgerschaftliches Engagement
Welche Facetten umfasst CSR?
1. Ökonomische - Fokus auf finanzielle Ressourcen und Erträge, Marktstellung, Kunden- & Lieferantenbeziehung
2. Ökologisch - Fokus auf Umweltschutz und Ressourceneinsparung
3. Sozial - Fokus auf Interesse der Mitarbeiter, Anwohner, etc.
1+2+3= klassische "Triple-bottom-line"
4. Politisch - Fokus auf Spenden, Koopertionen etc.; bürgerschaftliches Engagement
5. Ethisch - Beachtung von Menschnrechten und -würde
Worin unterscheidet sich der Shared-Value Ansatz vom Konzept der Corporate Social Responsibility?
CSR (wirtschaftlichen Mehrwert verteilen): Verfolgung der unternehmerischen und zugleich gesellschaftlichen Wertschöpfung in allen Unternehmensprozessen
Shared-Value (gemeinsamen Mehrwert schaffen): Nicht die Verantwortung der Unternehmen wird betont, sondern die "eigennützigen" finanziellen Möglichkeiten werden hervorgehoben. / wirtschaftlich getriebene Betonung von Nachhaltigkeit
Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen Shared Value zu schaffen?
1. Produkte und Märkte neu begreifen (Bsp.: "Die zweite Sparkasse")
2. Neubewertung der Wertschöpfungsproduktivität (Bsp.: Nestle - "Milchbezirke")
3. Lokale Cluster aufbaun (Bsp.: VW - Uni Wolfsburg)
Welche Reifegrade gibt es bei CSR Aktivitäten?
CSR 0.0: gesellschaftliches Engagement - economic & legal responsibility
CSR 1.0: philantropische CSR -social sponsoring-sowie CSR Bausteine ohne Systematik
CSR 2.0: unternehmerische und gesellschaftliche Wertschöpfung durch integriertes Management und Systematik
CSR 3.0: Unternehmen als proaktiver politischer Gestalter
Was bedeutet CSR 0.0?
zufälliger, unvermeidbarer gesellschaftlicher Mehrwert, z.B. Firma schafft Arbeitsplätze
Was beinhaltet CSR 1.0?
Gutes tun nach Gutdünken ohne Verbindung zum Unternehmenszweck
z.B. Sponsoring von Vereinen, Charity zur Imagepflege
Was charakterisiert CSR 2.0?
"Didaktisches Verantwortungsmanagement": Systematisches Managementkonzept integriert im Kerngeschäft mit "Triple-bottom-line"-Evaluation sämtliche Geschäfstsprozesse
Triple-bottom-line= Betreiben des Kerngeschäfts sowohl sozial und ökologisch verantwortlich als auch wirtschaftlich erfolgreich
Was heißt CSR 3.0?
Unternehmen als wirtschafts-, gesellschafts- und umweltpolitischer Gestalter gesellschaftlicher Herausforderungen im Rahmen der Einflussmögichkeiten
kooperative Form von "new-governance": Nicht nur Regulierung von Unternehmen, sondern Regulierung durch Unternehmen
Wie hat sich die Bedeutung von CSR entwickelt?
1. Kosten - wichtig: Kosteneinsparung
2. + Wert - entscheidend: 80er Verbesserung des Shareholder Value, ROI
3. + Risiko - dringlich: 90er entstand Corporate Governance, Ordnungsgemäßes Finanzreporting, Compliance
4. + Reputation - notwendig: ab 2000 CR, nachhaltige Unternehmensführung
Welche historische Wurzeln hat die CSR?
1. Aristoteles: Kritik am Wucherer -> Bankgeschäfte, die nicht dem gemeinschaftlichen Wohl dienen.
2. Koran und Bibel -> Kritik an Praktiken, die Notlagen ausnutzen oder Geld als Ware handeln.
3. Der ehrbare Kaufmann 12. Jhd. -> ist ehrlich und fair
4. Nachhaltigkeit als Grundprinzip der Forstwirtschaft 1713 -> nur so viel Holz entnehmen, wie nachwächst
Wie hat sich die Definition von CSR in den Jahre 2001 zu 2011 weiter entwickelt?
- Betonung des Einflusses auf die gesamte Gesellschaft
- Erweiterung der "Triple-bottom-line" um ethische Fragen
- keine Freiwilligkeit mehr
- Anspruch CSR in die Unternehmensstrategie zu integrieren
Welche Abgrenzungsmöglichkeiten von Stakeholdern hibt es?
1. share vs. stake (Eigentümer/ Investoren vs. Beteiligte/ Anspruchsgruppen)
2. intern vs. extern (Mitarbeiter vs. Lieferanten/ Kunden)
3. critical eye vs. affected (Aufpasser vs. Betroffene)
Was versteht man unter Greenwashing?
Wenn Worte und Taten -Anspruch und Wirklichkeit- nicht übereinstimmen. z. B.: Beispiel RWE Werbespot
Wirtschaftsethische Perspektive nach Suchanek
Wirtschaftsethische Handlungsmaxime: "Investiere in die Bedingungen der gesellschaftlichen Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil!"
Denn: Nachhaltige unternehmerische Wertschöpfung ist ohne Vertauen nicht möglich.