CC 6

Integrierte Kommunikation, Teil 5

Integrierte Kommunikation, Teil 5

Angela Kopp

Angela Kopp

Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.01.2013 / 16.01.2023
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Wie kann integrierte Kommunikation auch bezeichnet werden?

Suche nach dem Big Picture

(umfasst Marketing- und Unternehmenskommunikation)

Was ist das Big Picture?

Das Big Picture ist die Markenidentität, die Idee, das unverwechselbare Gesicht eines Unternehmens oder eines Produkts.

(Franz-Rudolf Esch)

Mit welchem Modell kann man das Big Picture planen bzw. erstellen?

Modell Markensteuerrad

Was ist das Markensteuerread?

Ein Modell, mit dem man eine Marke planen aber auch analysieren kann.

Wie sieht das Markensteuerrad aus?

siehe iPhone-Foto

Wie ist das Vorgehen beim Markensteuerrad als Analysetool?

1. Beantwortung der Fragen zum Status Quo: Eigenbild

2. Ableitung von Fragen an meine Stakeholder: Fremdbild

3. Bewertung/Einordnung der Ergebnisse

4. Entwicklung einer Strategie

(5. Positionierung)

Fragen zu was stellt man sich beim Fremdbild erschaffen? Für welche Bewertung stellt man diese?

Fragen zu Bekanntheit von

- Organisation oder Produkt -> Eigenschaften

- ausgewählten Kommunikationsmassnahmen (Touchpoints) -> Ansprache/Modalität

- Eigenschaften (z.B. Botschaften, Bildern) -> Gesamteindruck

Was geschieht bei Schritt 3? (Bewertung/Einordnung der Ergebnisse)

Eigenbild mit Fremdbild vergleichen

z. B. in einer

- Eigenbild/Fremdbild-Analyse (Vergleich von Planung mit Wirkung)

- Stärken/Schwächen-Analyse

- SWOT-Analyse -> weiterführend, geht darüber hinaus (Thema Chancen und Risiken, bräuchte konkrete Vorgaben)

Welche Fragen stellen sich bei der Entwicklung einer Strategie (Schritt 4)?

Wer sind meine wichtigsten Stakeholder?

Welche Ziele habe ich diesen gegenüber?

Positionierung: Was soll das Unternehmen für die wichtigsten Stakeholder sein?

Was sind Beispiele für ein gutes Big Picture?

siehe iPhone-Fotos

BMW, Schweiz

Welche Fragen stellt das Merkensteuerrad?

- Wie bin ich? (Persönlichkeits- und Beziehungsmerkmale, Elebnisse)

- Wie trete ich auf? (CD und andere spezifische Eindrücke)

- Welche Eigenschaften habe ich? (Eigenschaften der Angebote und des Unternehmens)

- Was biete ich an? (funktionaler und psychologischer Nutzen)

Was sind die 4 Bestandteile des Markensteuerrads? Marken.....

- Markentonalität (Wie bin ich?)

- Markenbild (Wie trete ich auf?)

- Markenattribute (Welche Eigenschaften habe ich?)

- Markennutzen (Was biete ich an?)