CC 6
Integrierte Kommunikation, Teil 5
Integrierte Kommunikation, Teil 5
Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.01.2013 / 16.01.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/cc_61
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Wie kann integrierte Kommunikation auch bezeichnet werden?
Suche nach dem Big Picture
(umfasst Marketing- und Unternehmenskommunikation)
Was ist das Big Picture?
Das Big Picture ist die Markenidentität, die Idee, das unverwechselbare Gesicht eines Unternehmens oder eines Produkts.
(Franz-Rudolf Esch)
Mit welchem Modell kann man das Big Picture planen bzw. erstellen?
Modell Markensteuerrad
Was ist das Markensteuerread?
Ein Modell, mit dem man eine Marke planen aber auch analysieren kann.
Wie sieht das Markensteuerrad aus?
siehe iPhone-Foto
Wie ist das Vorgehen beim Markensteuerrad als Analysetool?
1. Beantwortung der Fragen zum Status Quo: Eigenbild
2. Ableitung von Fragen an meine Stakeholder: Fremdbild
3. Bewertung/Einordnung der Ergebnisse
4. Entwicklung einer Strategie
(5. Positionierung)
Fragen zu was stellt man sich beim Fremdbild erschaffen? Für welche Bewertung stellt man diese?
Fragen zu Bekanntheit von
- Organisation oder Produkt -> Eigenschaften
- ausgewählten Kommunikationsmassnahmen (Touchpoints) -> Ansprache/Modalität
- Eigenschaften (z.B. Botschaften, Bildern) -> Gesamteindruck
Was geschieht bei Schritt 3? (Bewertung/Einordnung der Ergebnisse)
Eigenbild mit Fremdbild vergleichen
z. B. in einer
- Eigenbild/Fremdbild-Analyse (Vergleich von Planung mit Wirkung)
- Stärken/Schwächen-Analyse
- SWOT-Analyse -> weiterführend, geht darüber hinaus (Thema Chancen und Risiken, bräuchte konkrete Vorgaben)