C Personalmanagement 2.2.3 Coaching und Mentoring
- Coaching - Mentoring
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Cartes-fiches | 12 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 06.12.2014 / 23.06.2024 |
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Zu was für einem Zweck werden Mentoring und Coaching eingesetzt?
Zur Entwicklung von Nachwuchs- und Führungskräften
In der Literaturo wird Coaching und Mentoring welcher Rubrik zugeschrieben?
"Training on the job"
Definieren Sie Coaching
Coaching ist die fachliche aufgabenspezifische und personenbezogene Beratung durch einen Trainer
Was sind die Aufgaben eines Coachs? Was sind seine Ziele?
Der Coach berät Nachwuchs- und Führungskräfte bei ihren Abreitsaufgaben, vor allem aber bei Schwierigkeiten
Er entwickelt gemeinsam mit ihnen Lösungsmodelle für die Schwierigkeiten
Ziele sind die Hilfe zur Selbsthilfe und Selbständigkeit und eine effizientere Aufgabenbewältigung
Wie läuft ein Coachingprozess zeitlich ab? Welche Vorteile ergeben sich daraus?
Es ist ein kontinuierlicher Beratungsrozess
Probleme werden an mehreren aufeinanderfolgenden Termnen besprochen
Dadurch wird ein hoher Transfer in die Praxis ermöglicht
Was bedeutet internes und externes Coaching? Welche Vorteile haben die beiden Varianten?
Internes Coaching bedeutet ein Coaching durch einen internen MItarbeiter
Vorteil: Er verfügt pber Insider Informationen und kennt daher die Besonderheiten des Unternehmens gut
externes Coaching wird von einem externen Coachi durchgeführt
Vorteile: durch die Distanz auf das Unternehmen hat er einen frischen Blick
kann Erfahrungen aus anderen Unternehmen einfließen lassen
Wie viele Teilnehmer hat ein Coaching?
COaching wird in der Regel als ein Einzelcoachin gbetrieben, aber es sind auch Gruppencoachings möglich
Gruppencoachings meist in Workshops
Welche Ziele verfolgt ein Mentoring?
übergeordnetes Ziel: Den Führungsnachwuchskräften das Wissen der Top-Führungskräfte strukturiert und zeitgerecht zu vermitteln
- Unterstützung der Nachwuchskräfte in allen Praxisfragen
- Feedback über die Nachwuchskraft aufgrund der Beobachtungen des Mentors
- Gegenseitiges Geben und Nehmen
Wer sollte als Mentor ausgewählt werden?
Cultural Heroes
- verkörpern ein angestrebtes Rollenverständnis
- leben ein innovationsoffenes Verhalten vor
Außerdem:
- umfassende Kenntnisse über das Unternehmen
- langjährige Erfahrung im Management
-obere Führungsebene, aber mit genug Zeit für Menorenaufgabe
- kann mit kritischen Mitarbeitern fruchtbare Gespräche führen
- Bereitschaft, andere an seinen Erfahrungen partipzipieren zu lassen
Wieso gilt Mentoring als besonders effiziente Personalentwicklungsmaßnahme?
hoher Praxistransfer
hohe emotionale Bindung zu Mentoren und Unternehmen
-> hohe Motivation aller Beteiligten führt zu einer geringeren Fluktuation
Wie erleben Mentoren ihre Aufgabe?
häufig als Job Enrichment
erhalten Anregungen für ihre eigenen Tätigkeiten und können auf diesme Weg an andere zurückzahlen, was sie selbst früher an Förderung erfahren haben
Was ist Inhalt neuester Mentorenkonzepte? Was sind die Ziele?
Mentoren und Mentees kommen nicht aus einem Unternehmen und häufig auch nicht aus einer Branche
Bsp.: Mentor Gefängnispsychologe Mentee Nachwuchs-Marketingmanager
gemeinsam an verschiedenen Projekten und Aufgaben arbeiten
Ziele
neue Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements
Weiterentwicklung der Führungskompetenzen