- Coaching - Mentoring


Kartei Details

Karten 12
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.12.2014 / 23.06.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/c_personalmanagement_2_2_3_coaching_und_mentoring
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Zu was für einem Zweck werden Mentoring und Coaching eingesetzt?

Zur Entwicklung von Nachwuchs- und Führungskräften

In der Literaturo wird Coaching und Mentoring welcher Rubrik zugeschrieben?

"Training on the job"

Definieren Sie Coaching

Coaching ist die fachliche aufgabenspezifische und personenbezogene Beratung durch einen Trainer

Was sind die Aufgaben eines Coachs? Was sind seine Ziele?

Der Coach berät Nachwuchs- und Führungskräfte bei ihren Abreitsaufgaben, vor allem aber bei Schwierigkeiten

Er entwickelt gemeinsam mit ihnen Lösungsmodelle für die Schwierigkeiten

Ziele sind die Hilfe zur Selbsthilfe und Selbständigkeit und eine effizientere Aufgabenbewältigung

Wie läuft ein Coachingprozess zeitlich ab? Welche Vorteile ergeben sich daraus?

Es ist ein kontinuierlicher Beratungsrozess

Probleme werden an mehreren aufeinanderfolgenden Termnen besprochen

Dadurch wird ein hoher Transfer in die Praxis ermöglicht

Was bedeutet internes und externes Coaching? Welche Vorteile haben die beiden Varianten?

Internes Coaching bedeutet ein Coaching durch einen internen MItarbeiter

Vorteil: Er verfügt pber Insider Informationen und kennt daher die Besonderheiten des Unternehmens gut

externes Coaching wird von einem externen Coachi durchgeführt

Vorteile: durch die Distanz auf das Unternehmen hat er einen frischen Blick

kann Erfahrungen aus anderen Unternehmen einfließen lassen
 

Wie viele Teilnehmer hat ein Coaching?
 

COaching wird in der Regel als ein Einzelcoachin gbetrieben, aber es sind auch Gruppencoachings möglich

Gruppencoachings meist in Workshops

Welche Ziele verfolgt ein Mentoring?

übergeordnetes Ziel: Den Führungsnachwuchskräften das Wissen der Top-Führungskräfte strukturiert und zeitgerecht zu vermitteln

- Unterstützung der Nachwuchskräfte in allen Praxisfragen

- Feedback über die Nachwuchskraft aufgrund der Beobachtungen des Mentors

- Gegenseitiges Geben und Nehmen

Wer sollte als Mentor ausgewählt werden?

Cultural Heroes

- verkörpern ein angestrebtes Rollenverständnis

- leben ein innovationsoffenes Verhalten vor

Außerdem:

- umfassende Kenntnisse über das Unternehmen

- langjährige Erfahrung im Management

-obere Führungsebene, aber mit genug Zeit für Menorenaufgabe

- kann mit kritischen Mitarbeitern fruchtbare Gespräche führen

- Bereitschaft, andere an seinen Erfahrungen partipzipieren zu lassen

 

Wieso gilt Mentoring als besonders effiziente Personalentwicklungsmaßnahme?

hoher Praxistransfer

hohe emotionale Bindung zu Mentoren und Unternehmen

-> hohe Motivation aller Beteiligten führt zu einer geringeren Fluktuation

Wie erleben Mentoren ihre Aufgabe?

häufig als Job Enrichment

erhalten Anregungen für ihre eigenen Tätigkeiten und können auf diesme Weg an andere zurückzahlen, was sie selbst früher an Förderung erfahren haben

Was ist Inhalt neuester Mentorenkonzepte? Was sind die Ziele?

Mentoren und Mentees kommen nicht aus einem Unternehmen und häufig auch nicht aus einer Branche

Bsp.: Mentor Gefängnispsychologe Mentee Nachwuchs-Marketingmanager

gemeinsam an verschiedenen Projekten und Aufgaben arbeiten

Ziele

neue Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements

Weiterentwicklung der Führungskompetenzen