BWL Strukturen

Strukturen in einer Unternehmung. Organisation

Strukturen in einer Unternehmung. Organisation

Valentino Davaz

Valentino Davaz

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 26.09.2013 / 17.11.2013
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Was bedeutet Organisation?

Organisation bedeutet, die Gesamtaufgabe des Unternehmens sinnvoll in Teilaufgaben zu gliedern und diese Teilaufgaben zueinander in Beziehung zu setzen.

Was umfasst die Aufbauorganisation?

  • Aufgabengliederung u. Stellenbildung
  • Regelung der Verantwortungen u. Kompetenzen
  • Bildung einer Stellenhierarchie
  • Regelung der Kommunikations- u. Leitungsbeziehungen

Was umfasst die Ablauforganisation?

  • Analyse u. Festlegung der Arbeitsabläufe
  • Bildung von Aufgaben
  • Gestaltung des Zusammenwirkens von Menschen und Arbeitsmitteln in räumlicher u. zeitlicher Hinsicht

Gliederung nach betriebliche Funktionen:

Wie sieht diese Organisation aus? Welche Vorteile biete sie?

  • Doppelspurigkeit verhindern
  • Aufgabenspezialisierung

Stablienienorganisation:

Wie sieht diese Organisation aus? Welche Vorteile biete sie?

 

+ Linienstellen werden durch Stabstellen entlastet
+ sorgfältige Vorbereitung
+ Fachwissen wird gebündelt (Stab = Expertengruppe)
-  keine Entscheidungsmacht (Stabstelle)
-  Praxisfern (Stabstelle)
-  Chef ist auf Ehrlichkeit der Stabsmitglieder angewiesen
-  (Principal Agent Problem?)  

Spartenorganisation:

Wie sieht diese Organisation aus? Welche Vorteile biete sie?

 

+ Motivation + Flexibilität + Frontnähe -  Teuerer (Synergien werden nicht genutzt) - Konkurrenzdenken innerhalb der Unternehmung - Interne Verrechungspreise - Mehr qualifizierte Führungskräfte

 

Matrixorganisation:

Wie sieht diese Organisation aus? Welche Vorteile biete sie?

 

+ Direkte Kommunikationswege + Motivierend für Mitarbeiter, da sie stark partizipieren -  wer ist der Chef?  -> Gefahr von schlechte Kompromisse -  Setzt eine sehr gute Kommunikationsstruktur voraus (teuer)