BWL B - Absatz und Beschaffung

2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen

2. Semester - Wirt.Ing. RWTH Aachen


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.04.2016 / 18.09.2017
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Wie ist die Definition von Konsumentenverhalten?

Alle beobachtbaren Handlungen von Individuen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Konsum wirtschaftlicher Güter.

Nenne die sechs zentralen Konstrukte des Konsumentenverhaltens

1. Aktivierung

2. Emotion

3. Motivation

4. Einstellung

5. Involvement

6. Umfeldfaktoren

Zentrale Konstrukte des Konsumentenverhaltens: Definiere Aktivierung

Erregungszustand, der den Konsumenten zu Handlungen stimuliert und ihn in den Zustand der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft versetzt.

Nenne drei auslösende Faktoren der Aktivierung

1. Physische oder physikalische Reize

2. Emotionale Reize

3. Kognitive Reize

Zentrale Konstrukte des Konsumentenverhaltens: Definiere Emotion

Augenblicklicher oder anhaltender Gefühlszustand eines Individuums, der mit körperlicher Erregung verbunden ist.

Nenne drei Arten von Emotionen

1. Affekt 

2. Empfinden 

3. Stimmung

Nenne drei Bereiche im Marketing in welchen Emotionen vertreten sind.

1. Auslöser und Ziel des Konsums

2. Mittel zur Differenzierung

3. Beeinflussung der Entscheidung

Zentrale Konstrukte des Konsumentenverhaltens: Definiere Motivation

Aktivierende Ausrichtung eines Individuums auf einen als positiv oder negativ bewerteten Zielzustand.

Unterscheide zwei Arten von Werten

Instrumentale Werte sind nötig, um Terminale Werte zu erreichen.

Erkläre die Means-End-Analyse

Es wird über konkrete Produkteigenschaften über den Nutzen auf die Werte zurückgefolgert.

Zentrale Konstrukte des Konsumentenverhaltens: Definiere Einstellung

Relativ zeitbeständige innere Denkhaltung des Konsumenten gegenüber einer Person, Idee oder Sache, verbunden mit einer Wertung oder einer Erwartung.

Zentrale Konstrukte des Konsumentenverhaltens: Definiere Involvement

Zielgerichtete Form der Aktivierung des Konsumenten zur Suche, Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen.

Unterscheide High-Involvement und Low-Involvement

Beim High-Involvement hat das Produkt eine hohe Relevanz für mich

komplexer entscheidungsprozess

Ziel: maximales Niveau der Zufriedenheit

 

Beim Low-Involvement hat das Produkt eine geringe Relevanz für mich 

schnelle, passive Entscheidung 

Ziel: akzeptables Niveau der Zufriedenheit

Nenne die fünf Schritte im Prozess der Informationsverarbeitung 

1. Informationssuche

2. Informationsaufnahme

3. Informationsbeurteilung

4. Informationsspeicherung 

5. Informationsabruf

Definiere Informationssuche 

Aktive Suche nach externen Informationen im Umfeld des Individuums

Kennst du das Schaubild Aktivierung und Leistungsfähigkeit?

Kennst du das Schaubild zur Informationssuche und Marktunsicherheit

Kennst du das Schaubild zur Informationsunsicherheit bei verschiedenen Gütern?

Nenne drei Strategien zur Unsicherheitsreduktion

1. Direkte Informationssuche 

2. Leistungsbezogene Informatiossubstitute

3. Leistungsübergreifende Informationssubstitute

Definiere Informationsaufnahme 

Sämtliche Vorgänge, in denen Informationen aus der Umwelt in das sensorische Gedächtnis und das Kurzzeitgedächtnis gelangen

Erkläre die Theorie der kognitiven Dissonanz 

Individuen streben nach einem inneren Gleichgewicht 

Je stärker die Dissonanz, desto stärker der Druck zur Dissonanzreduktion

 

Definiere Informationsbeurteilung

Interpretation der aufgenommenen Sinnesreize und Entscheidungen im Kurzzeitgedächtnis über deren Relevanz, Bewertung und Gewichtung

Erkläre das Elaboration Likelihood Model

Es werden zwei Routen der Informationsverarbeitung unterschieden. 

Die zentrale Route meint die Verarbeitung der Informationen mittels kognitiver Prozesse

Die Periphere Route meint die Verarbeitung der Information mittels oberflächlicher und emotionaler Prozesse

 

Bei niedriger Motivation und/oder Fähigkeit wird die periphere Route genutzt.

Definiere Informationsspeicherung

Speicherung von Informationen im Langzeitgedächtnis durch einen Prozess des Lernens

Kennst du das Schaubild zur Typologie von Kaufentscheidungen?

Definiere Evoked Set

Definierte Menge von Produkten oder Marken, die ein Konsument beim Kauf prinzipiell in Erwägung zieht

Definiere B2B - Marketing

Bezeichnet  das Marketing gegenüber organisationalen Kunden und schließt die Vermarktung an den Groß- und Einzelhandel und Servicedienstleistungen mit ein.

Welche Kunden sind im B2B relevant?

1. Privatwirtschaftliche Unternehmen

2. Staatliche Einrichtungen 

3. Öffentliche Institutionen

Unterscheide drei Arten Privatwirtschaftlicher Unternehmen

1. Verwender

2. Original Equipment Manufacturer

3. Händler

Nenne sechs der acht Charakteristika organisationalen Kaufverhaltens

1. hoher Formalisierungsgrad

2. hoher Individualisierungsgrad

3. besondere Bedeutung der Dienstleistungen

4. Multiorganisationalität

5. Lagfristigkeit der Geschäftsbeziehung

6. hoher Grad der Interaktion

7. abgeleiteter Charakter der Nachfrage

8. Multipersonalität

Definiere Buying Center

Das Buying Center bezeichnet die Gesamtheit der an einer organisationalen Kaufentscheidung beteiligten Personen bzw. Gruppen.

Nenne vier der sechs Zentralen Rollen im Buying Center

1. Initiator 

2. Informationsselektierer 

3. Beeinflusser 

4. Einkäufer

5. Entscheider 

6. Benutzer

Nenne die acht Schritte im Prozess des organisationalen Kaufverhaltens

1. Bedarfserkennung 

2. Festlegung der Eigenschaften 

3. Anbietersuche 

4. Angebotseinholung 

5. Anbietervorauswahl 

6. Verhandlung 

7. Anbieterendauswahl 

8. Leistungserbringung

Nenne die vier Schritte der Entstehung von Geschäftsbeziehungen

1. Awareness 

2. Exploration

3. Expansion

4. Commitment

Kennst du das Schaubild der Geschäftstypen im B2B Marketing?

Definiere Produktgeschäft  oder Spotgeschäft

Im Produktgeschäft/Spotgeschäft werden vorgefertigte, meist in Mehrfachfertigung erstellte Leistungen vom Nachfrager zum isolierten Einsatz nachgefragt

Nenne drei besondere Merkmale des Produkt/Spotgeschäft

1. rel. hohe Standardisierung

2. Prod. für den anonymen Markt

3. keine zeitliche Verbundwirkung

Nenne drei marketingstrategische Herausforderungen im Produkt/Spotgeschäft

1. Kundenbindung

2. Auflösung klassischer Vertriebsstrukturen 

3. Individualisierte Produkte mit minimalen Mehrkosten

Definiere Anlagengeschäft/Projektgeschäft

Im Anlagengeschäft/Projektgeschäft werden komplexe Systeme vermarktet, die auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden

Nenne drei Merkmale des Anlagen/Projektgeschäft

1. technologisch/organisatorisch komplexe Projekte

2. Vermarktungsprozess vor Leistungserstellung

3. kein zeitlicher Kaufverbund