BWL - 5 Absatz
Ba1 AI
Ba1 AI
Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 27.01.2016 / 17.02.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/bwl_5_absatz
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwl_5_absatz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Verkäufermarkt
Knappheitswirtschaft
Verhältnis Angebot zu Nachfrage: Nachfrage > Angebot
Engpassbereich der Unternehmung: Beschaffung und/oder Produktion
Engpassbereich der Unternehmung: Rationelle Erweiterung der Beschaffung und/oder Produktion
Primäre Anstrengung der Unternehmung: Rationelle Erweiterung der Beschaffungs- und Produktionskapazität
Käufermarkt
Überflussgesellschaft
Verhältnis Angebot zur Nachfrage: Angebot > Nachfrage
Engpassbereich der Unternehmung: Absatz
Primäre Anstrengung der Unternehmung: Weckung von Nachfrage und Schaffung von Präferenzen für eigenes Angebot
Absatz vs. Marketing
- Marketing als Lehre von der optimalen Gestaltung des Absatzbereiches
- Marketing als (marktbezogene) BWL
- Marketing als selbstständige Wissenschaft
Marketingansatz
- intensive Marktanalyse (Datensammlung)
- gezielter (aggressiver) Einsatz absatzpolitischer Instrumente
Absatzpolitisches Instrument
alle Maßnahmen, die ein Anbieter ergreifen kann, um Absatzwiederstände zu reduzieren und die eigene Wettbewerbsposition zu stärken.
- Ziel: Wettbewerbsvorsprung
- Wirksamkeit des Einsatzes der Absatzpolitischen Ziele hängt davon ab, dass sie:
- Zielgerecht ausgewählt sind,
- Sorgfältig aufeinander abgestimmt,
- Wohldosiert eingesetzt werden
Absatzpolitische Ziele
Gewinn durch Einfluss auf Abnehmer und Konkurrenten
Formulierung des Ziels orientiert sich an:
- Eigenen Wünschen (Nutzenvorstellungen)
- Eigenen Möglichkeiten (Ressourcen)
- Umweltbedingungen
Oberziel: Gewinnmaximierung
Was ist Marketing?
Unter Marketing versteht man die Planung und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten, die durch zielkonformen Einsatz der Marketinginstrumente auf eine Verbesserung der eigenen Marktposition ausgerichtet sind.
Anwendung von Marketing
- Marketing als Lehre von der optimalen Gestaltung des Absatzbereiches
- Marketing als (marktbezogene) Betriebswirtschaftslehre
- Marketing als selbständige Wissenschaft
Unterschied zwischen Absatz und Marketing
Marketingansatz
Unterschied zwischen Absatz und Marketing
Es gibt keinen prinzipiellen, sondern nur einen graduellen Unterschied
Marketingansatz:
- intensiver Marktanalyse (Datensammlung)
- gezieltem (aggressiven) Einsatz absatzpolitscher Instrumente
Absatzpolitisches Instrument:
Versteht man alle Maßnahmen, die ein Anbieter ergreifen kann, um Absatzwiederstände zu reduzieren und die eigene Wettbewerbsposition zu stärken
Ziel: Wettbewerbsvorsprung
Wirksamkeit des Einsatzes der Absatzpolitischen Ziele hängt davon ab, dass sie:
- Zielgerecht ausgewählt sind,
- Sorgfältig aufeinander abgestimmt,
- Wohldosiert eingesetzt werden.
Konzept der Elastizität
Die Elastizität misst das Verhältnis der relativen Änderung einer abhängigen Variablen zur relativen Änderung der unabhängigen Variablen.
Preiselastizität der Nachfrage:
- misst das Verhältnis der relativen Änderung der Nachfrage nach einem Gut zur relativen Änderung seines Preises.-> Änderungsmaß für die nachgefragte Menge im Bezug auf den Preis
\(|\varepsilon| > 1\)
Preiselastisch: rel. kleine Preisänderung verursacht rel. große Nachfrageänderung
\(|\varepsilon| = 1\)
Einheitselastizität: proportionale Reaktion
\(|\varepsilon| < 1\)
Preisunelastisch: rel. große Preisänderung verursacht rel. kleine Nachfrageänderung