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Set of flashcards Details

Flashcards 16
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 27.01.2016 / 17.02.2016
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Verkäufermarkt

Knappheitswirtschaft

Verhältnis Angebot zu Nachfrage: Nachfrage > Angebot

Engpassbereich der Unternehmung: Beschaffung und/oder Produktion

Engpassbereich der Unternehmung: Rationelle Erweiterung der Beschaffung und/oder Produktion

Primäre Anstrengung der Unternehmung: Rationelle Erweiterung der Beschaffungs- und Produktionskapazität

 

Käufermarkt

Überflussgesellschaft

Verhältnis Angebot zur Nachfrage: Angebot > Nachfrage

Engpassbereich der Unternehmung:   Absatz

Primäre Anstrengung der Unternehmung: Weckung von Nachfrage und Schaffung von Präferenzen für eigenes Angebot

Absatz vs. Marketing

  1. Marketing als Lehre von der optimalen Gestaltung des Absatzbereiches
  2. Marketing als (marktbezogene) BWL
  3. Marketing als selbstständige Wissenschaft

Marketingansatz

  • intensive Marktanalyse (Datensammlung)
  • gezielter (aggressiver) Einsatz absatzpolitischer Instrumente

Absatzpolitisches Instrument

alle Maßnahmen, die ein Anbieter ergreifen kann, um Absatzwiederstände zu reduzieren und die eigene Wettbewerbsposition zu stärken.

  • Ziel: Wettbewerbsvorsprung
  • Wirksamkeit des Einsatzes der Absatzpolitischen Ziele hängt davon ab, dass sie:
  1. Zielgerecht ausgewählt sind,
  2. Sorgfältig aufeinander abgestimmt,
  3. Wohldosiert eingesetzt werden

 

Absatzpolitische Ziele

Gewinn durch Einfluss auf Abnehmer und Konkurrenten

Formulierung des Ziels orientiert sich an:

  • Eigenen Wünschen (Nutzenvorstellungen)
  • Eigenen Möglichkeiten (Ressourcen)
  • Umweltbedingungen

Oberziel: Gewinnmaximierung

 

Was ist Marketing?

Unter Marketing versteht man die Planung und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten, die durch zielkonformen Einsatz der Marketinginstrumente auf eine Verbesserung der eigenen Marktposition ausgerichtet sind.

Anwendung von Marketing

  1. Marketing als Lehre von der optimalen Gestaltung des Absatzbereiches
  2. Marketing als (marktbezogene) Betriebswirtschaftslehre
  3. Marketing als selbständige Wissenschaft

Ziele, Daten und Instrumente des Marketings

s.u.

Unterschied zwischen Absatz und Marketing

Marketingansatz

Unterschied zwischen Absatz und Marketing

Es gibt keinen prinzipiellen, sondern nur einen graduellen Unterschied

Marketingansatz:

  • intensiver Marktanalyse (Datensammlung)
  • gezieltem (aggressiven) Einsatz absatzpolitscher Instrumente

Absatzpolitisches Instrument:

Versteht man alle Maßnahmen, die ein Anbieter ergreifen kann, um Absatzwiederstände zu reduzieren und die eigene Wettbewerbsposition zu stärken

Ziel: Wettbewerbsvorsprung
Wirksamkeit des Einsatzes der Absatzpolitischen Ziele hängt davon ab, dass sie:

  • Zielgerecht ausgewählt sind,
  • Sorgfältig aufeinander abgestimmt,
  • Wohldosiert eingesetzt werden.

Konzept der Elastizität

Die Elastizität misst das Verhältnis der relativen Änderung einer abhängigen Variablen zur relativen Änderung der unabhängigen Variablen.

Preiselastizität der Nachfrage:

  • misst das Verhältnis der relativen Änderung der Nachfrage nach einem Gut zur relativen Änderung seines Preises.-> Änderungsmaß für die nachgefragte Menge im Bezug auf den Preis

\(|\varepsilon| > 1\)

Preiselastisch: rel. kleine Preisänderung verursacht rel. große Nachfrageänderung

\(|\varepsilon| = 1\)

Einheitselastizität: proportionale Reaktion

\(|\varepsilon| < 1\)

Preisunelastisch: rel. große Preisänderung verursacht rel. kleine Nachfrageänderung