BWL

BWL

BWL

Alfio Santangelo

Alfio Santangelo

Fichier Détails

Cartes-fiches 49
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 16.09.2012 / 17.01.2013
Lien de web
https://card2brain.ch/box/bwl10
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwl10/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

5 Sphären der Unternehmensumwelt

ökonomische, technologische, soziale, ökologische, rechtliche

ökologische Sphäre

Natur und Umwelt

soziale Sphäre

Die Gesellschaft -> Menschen; Fragen der Ethik; drei Hauptaspekte: politische (Gesetze), kulturelle (Internationalisierung), soziale (Denweisen usw. von Einzelnen und Gruppen)

technologische Sphäre

wirtschaftlichkeit und Produktivität des einzelnen Unternehmen; 2 Bereiche: Gesamtwirtschaftlichkeit (Zinssätze, Währungskurse, Nachfrage usw.), Nahbereich -> Markt und Konkurrenz (Entwicklungen auf den Märkten, neue Anbieter / Produkte)

rechtliche Sphäre

Gesetze und Verordnungen des Staates / Regelungen innerhalb des Unternehmens

Anspruchsgruppen eines Unternehmens

Stakeholders: Mitarbeiter, Kapitalgeber, Lieferanten, Kunden, Konkurrenz, Staat, NGO's, Ausland, Medien

Einteilung der Unternehmen nach Grösse

Mikrobetriebe, Kleinbetriebe, Mittelbetriebe, Grossbetriebe (Nach Beschäftigte, Bilanzsumme, Umsatz)

Die betrieblichen Funktionsbereiche des Unternehmens

Dach des Unternehmens: Unternehmensführung. Dann: Materialwirtschaft, Produktion, Marketing und Vertrieb (Absatz), Personalmanagement, Finanzen und Rechnungswesen, Controlling, Forschung und Entwicklung, Organisation und Recht

Primäre Funktionen

Dienen direkt der Versorgung des Marktes: Materialwirtschaft, Produktion, Marketing und Vertrieb, Forschung und Entwicklung

Sekundäre Funktionen

Unterstützen primare Funktionen: Finanzen und Rechnungswesen und Controlling, Personalmanagement, Oranisation und Rechtsabteilung

Unternehmensführung

3 grundlegende Aufgaben: Entwicklung der Unternehmenskultur, Lenkung des operativen Managements (wie erreichen wir das Ziel) und Gestaltung des strategischen Managements (Leitbild und Grundstrategie)

Grundstrategie

Grundsätzliche "Marschrichtung" eines Unternehmens. Wird von der Unternehmensführung formuliert, ist geheim. Richtlinie: SMART-Formel

SMART-Formel

S = specific (konkret), M = measurable (messbar), A = achievable (erreichbar), R = result-oriented (Ergebnis-orientiert), T = time-related (termingebunden)

3 Hauptkategorien von strategischen Unternehmenszielen

leistungswirtschaftliche, finanzwirtschaftliche, soziale

Leistungswirtschaftliche Ziele

Produkt- und Marktziele

Finanzwirtschaftliche Ziele

Liquiditätsziele, Ertrags- und Sicherungsziele

Soziale Ziele

Mitarbeiter- und Gesellschaftsbezogene Ziele

Schritte der Strategieentwicklung

Segmentierungsstrategie (welche Kundschaft, Profi/Hobby), Positionierungsstrategie (wo im Kopf/Bewusstsein des Kunden), Differenzierungsstrategie, Wachstumsstrategien

Differenzierungsstrategie

Kostenführerschaft (klarer Kostenvorsprung in der Branche), Differenzierungsstrategie (einzigartige Leistung, deutlicher Unterschied zu Konkurrenz), Nieschenstrategie (begrenzter Branchenausschnitt, präziser/besser/billiger als Konkurrenz)

Wachstumsstrategien

Marktdurchdringung (Marktanteil erhöhen), Marktentwicklung (neue Märkte erschliessen), Produktentwicklung (neue Produkte), Diversifikation (Neue Produkte in neuen Märkten)

Standortwahl

Arbeitskräfte und Lohnkosten, Kundennähe, Infrastruktur, Steuern und staatliche Auflagen und politisches Umfeld

Materialwirtschaft (Aufgaben)

Beschaffen, Lagern, Verteilen, Entsorgen. Ziel: Wirtschaftlichkeit

Produktion (Aufgaben)

Produktionsprogramm (langfristig), Produktionsplanung (mittel- bis kurzfristig)

Effizienz / Effektivität

Massstäbe für die Wirtschaftlichkeit

Effizienz

Leistungsfähigkeit, d.h. das Verhältnis zwischen der erbrachten Leistung und dem dafür benötigtem Einsatz von Mitteln. Effizienz = Produktivität

Effektivität

Wirksamkeit einer Leistung d.h. den Grad der Zielerreichnung. Effektivität = Erfolg und Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftlichkeit

Verhältnis von Ertrag und Aufwand (Ertrag : Aufwand)

Erfolg

= Rentabilität (Ertrag - Aufwand)

Finanzbereich

Lässt sich in die 3 Unterbereiche Finanzierung, Investition und Rechnungswesen unterteilen

Unterbereich Finanzierung

Kümmern sich um Rentabilität und Liquidität (Zahlungsbereitschaft gewährleisten und unnötige Finanzreserven vermeiden), Kapitalbeschaffung und Kapitalanlage (Aussen- und Innenfinanzierung)

Unterbereich Investition

Das Unternehmen so mit Vermögenswerten (Gebäuden, Maschinen usw.) ausstatten, dass es optimal arbeiten kann.

Unterbereich Rechnungswesen

Gibt alles im System ein

Controlling

Wertet Daten vom Rechnungswesen aus und berichtet diese der Geschäftsleitung.

Eigenkapitalrentabilität

ROE (=Return on Equity), den Gewinn im Verhältnis zum dafür eingesetzten Kapital

Gesamtkapitalrentabilität

ROI (=Return on Investment), der Gewinn plus die Fremdkapitalzinsen im Verhältnis zum dafür eingesetzten Kapital

Umsatzrentabilität

ROS (=Return on Sales), der Gewinn im Verhältnis zum Verkaufsumsatz

Unterbereiche des Finanzbereichs

Finanzierung, Investition, Rechnungswesen und Controlling

Hauptaufgaben des Personalmanagements

Personalgewinnung (Planung, Rekrutierung usw.), Personalerhaltung (Administration, Arbeitszeit usw.), Personalförderung (Beurteilung, Aus- und Weiterbildung usw.), Personalverabschiedung (Kündigungen, Natürliche Abgänge, Massenentlassungen)

Organisation

Koordiniert Aufgabe - Mensch - Sachmittel - Information. 2 Arten: Aufbau- und Ablauforganisation

Aufbauorganisation

Organisationsstruktur, regelt Zuständigkeiten