BWL
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Set of flashcards Details
Flashcards | 49 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 16.09.2012 / 17.01.2013 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl10
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Gesamtkapitalrentabilität
ROI (=Return on Investment), der Gewinn plus die Fremdkapitalzinsen im Verhältnis zum dafür eingesetzten Kapital
Umsatzrentabilität
ROS (=Return on Sales), der Gewinn im Verhältnis zum Verkaufsumsatz
Unterbereiche des Finanzbereichs
Finanzierung, Investition, Rechnungswesen und Controlling
Hauptaufgaben des Personalmanagements
Personalgewinnung (Planung, Rekrutierung usw.), Personalerhaltung (Administration, Arbeitszeit usw.), Personalförderung (Beurteilung, Aus- und Weiterbildung usw.), Personalverabschiedung (Kündigungen, Natürliche Abgänge, Massenentlassungen)
Organisation
Koordiniert Aufgabe - Mensch - Sachmittel - Information. 2 Arten: Aufbau- und Ablauforganisation
Aufbauorganisation
Organisationsstruktur, regelt Zuständigkeiten
Ablauforganisation
Ablaufstruktur, regelt Prozesse
Instanzen
leitende Stellen
Kontrollspanne
Zahl der Mitarbeiter, die einer einzelnen Führungskraft unterstellt sind
Stabstellen
Beratende Stellen
3 Arten Aufbauorganisation
Funktionale (Einkauf, Verkauf z.B. Hydrel), Divisionale/Sparten (Pharma, Tabak etc.), Matrix (Mehrlinienorganisation / Funktion und Sparten zusammen)
Gesellschaftsrecht OR
regelt die Rechtsformen von Unternehmen: Regelung der Rechtsbeziehungen, Schaffung von Ordnung und Übersicht, Schaffung von Sicherheit
Rechtsformen, 2 Hauptunterscheidungen
Einzelunternehmen -> Volle Verantwortung und haftet voll; Zusammenschluss von mehreren Personen -> Personen- oder Kapitalgesellschaften
Personengesellschaft
Persönlichkeit steht im Vordergrund, z.B. Einfache Gesellschaft, Kollektiv- und Kommanditgesellschaft
Kapitalgesellschaft
Geldleistung steht im Vordergrund, z.B. AG, GmbH und Kommandit AG
5 Sphären der Unternehmensumwelt
ökonomische, technologische, soziale, ökologische, rechtliche
ökologische Sphäre
Natur und Umwelt
soziale Sphäre
Die Gesellschaft -> Menschen; Fragen der Ethik; drei Hauptaspekte: politische (Gesetze), kulturelle (Internationalisierung), soziale (Denweisen usw. von Einzelnen und Gruppen)
technologische Sphäre
wirtschaftlichkeit und Produktivität des einzelnen Unternehmen; 2 Bereiche: Gesamtwirtschaftlichkeit (Zinssätze, Währungskurse, Nachfrage usw.), Nahbereich -> Markt und Konkurrenz (Entwicklungen auf den Märkten, neue Anbieter / Produkte)
rechtliche Sphäre
Gesetze und Verordnungen des Staates / Regelungen innerhalb des Unternehmens
Anspruchsgruppen eines Unternehmens
Stakeholders: Mitarbeiter, Kapitalgeber, Lieferanten, Kunden, Konkurrenz, Staat, NGO's, Ausland, Medien
Einteilung der Unternehmen nach Grösse
Mikrobetriebe, Kleinbetriebe, Mittelbetriebe, Grossbetriebe (Nach Beschäftigte, Bilanzsumme, Umsatz)
Die betrieblichen Funktionsbereiche des Unternehmens
Dach des Unternehmens: Unternehmensführung. Dann: Materialwirtschaft, Produktion, Marketing und Vertrieb (Absatz), Personalmanagement, Finanzen und Rechnungswesen, Controlling, Forschung und Entwicklung, Organisation und Recht
Primäre Funktionen
Dienen direkt der Versorgung des Marktes: Materialwirtschaft, Produktion, Marketing und Vertrieb, Forschung und Entwicklung
Sekundäre Funktionen
Unterstützen primare Funktionen: Finanzen und Rechnungswesen und Controlling, Personalmanagement, Oranisation und Rechtsabteilung
Unternehmensführung
3 grundlegende Aufgaben: Entwicklung der Unternehmenskultur, Lenkung des operativen Managements (wie erreichen wir das Ziel) und Gestaltung des strategischen Managements (Leitbild und Grundstrategie)
Grundstrategie
Grundsätzliche "Marschrichtung" eines Unternehmens. Wird von der Unternehmensführung formuliert, ist geheim. Richtlinie: SMART-Formel
SMART-Formel
S = specific (konkret), M = measurable (messbar), A = achievable (erreichbar), R = result-oriented (Ergebnis-orientiert), T = time-related (termingebunden)
3 Hauptkategorien von strategischen Unternehmenszielen
leistungswirtschaftliche, finanzwirtschaftliche, soziale
Leistungswirtschaftliche Ziele
Produkt- und Marktziele
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