Branchenwissen Spital + Gesundheit - Kapitel 8
Information und Kommunikation
Information und Kommunikation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 13 |
---|---|
Utilisateurs | 20 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine/Pharmacie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 17.03.2016 / 26.10.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/branchenwissen_spital_gesundheit_kapitel_8
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/branchenwissen_spital_gesundheit_kapitel_8/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erklären Sie die Begriffe "Information" und "Kommunikation".
Information: Auskunft, Nachricht, Belehrung
Kommunikation: Verständigung untereinander, Verbindung, Zusammenhang
Wozu benötigt ein Spital ein Informationskonzept?
Um die inner- und ausserbetriebliche Kommunikation zu regeln.
Aus welchen Elementen besteht ein Informationskonzept? Erklären Sie diese kurz.
- Ausgangssituation:
Wo steht das Projekt?
Welches sind wichtige Hintergründe oder Einflussfaktoren?
Welches sind die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken?
- Ziele und Strategie:
Informationsziel (beschreibt, was mit der Information erreicht werden soll / sollte spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch sowie terminiert (SMART) sein.)
Zielgruppen (Personen oder Personengruppen die informiert werden müssen / interne & externe Zielgruppen)
- Informationsstrategie:
Wie die Inhalte / Botschaften effizient und effektiv zu den Zielgruppen transportiert werden.
- Inhalte:
Was sollen die Zielgruppen erfahren?
Wie sollen sie über unser Spital denken?
Welche Botschaften müssen bei welchen Zielgruppen ankommen, damit die Informationsziele erreicht werden?
- Informationskanäle:
Drucksachen
Periodika
Medien
Veranstaltungen
Medienarbeit
elektronische und audiovisuelle Medien
Aktionen
- Massnahmen:
Mittels welcher Massnahme, welche Inhalte an welche Zielgruppe gelangen sollen sowie den zeitlichen Horizont & die verfügbaren Mittel und Verwantwortlichkeiten
Allenfalls Beizug von Fachleuten
- Qualitätsentwicklung
Evaluation (auf ihre Wirksamkeit überprüfen)
Was bedeutet "interne Kommunikation"?
Verbale und nonverbale Kommunikation zwischen Angehörigen einer bestimmten Gruppe oder Organisation, auch Mitarbeiterkommunikation genannt.
Welches Ziel verfolgt die interne Kommunikation?
- Optimierung organisatorischer Abläufe (Effizienz)
- Informationsverbreitung (Transparenz)
- Austausch (Dialog)
- Motivation und Bindung
Welche 2 Arten unterscheiden wir bei der internen Kommunikation?
formelle und informelle Kommunikation
Erklären Sie die formelle Kommunikation.
Unterscheidet sich nicht von einer kommunikation im privaten Bereich, allerdings ergeben sich Unterschiede durch bestimmte Rahmenbedingungen im Unternehmen wie z.B. Form und Inhalt sowie Ablauf der Kommunikation. Ein Merkmal ist, dass sie meist dauerhaft und personenunabhängig organisiert ist.
Erklären sie die informelle Kommunikation.
Die interne Kommunikation zeichnet sich auch durch einen informellen Anteil aus, der den gesamten nicht vorgeschriebenen und organisatorisch geregelten Anteil umfasst. Wurde früher häufig als "Buschtelefon" bezeichnet.
Nennen Sie einige klassische und einige elektronisch basierte Instrumente der internen Kommunikation.
klassisch:
- Rundschreiben
- Veranstaltungen
- Sitzungen und Rapporte
- Management-Informationsbriefe
- Mitarbeitergespräch
- Newsletter
- Mitarbeiterzeitschrift
- Anschlagbrett
elektronisch basiert:
- Wikis
- Blogs
- Intranet
- Online-Newsletter
- Webkonferenzen / Instant Messaging
- Soziale Netzwerk Dienste
- Videokonferenz
Wie wird die ausserbetriebliche Kommunikation auch genannt?
Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations
Was sind die Ziele der ausserbetrieblichen Kommunikation?
- Erhöhung des Bekanntheitsgrades
- Aufbau, Verbesserung oder Änderung des Image
- Ansprechen neuer Zielgruppen
- Erschliessen weiterer Märkte
- Motivation von Mitarbeitern
- Veränderung des Meinungsklimas
Welche Instrumente gehören zur ausserbetrieblichen Kommunikation?
- Inserate
- Herausgabe von Dokumentationen
- Vorträge
- Schulung der Mitarbeiter im Sinne der Public Relations-Ziele
- Mitwirkung in lokalen, regionalen und nationalen politischen Gremien
- aktive Beteiligung an gemeinnützigen Einrichtungen oder Aktionen
- Teilnahme an Ausstellungen
In welchen Bereich des Spitals fällt die Kommunikation?
zentrale Funktion der Führung