Premium Partner

Branchenwissen Spital + Gesundheit - Kapitel 8

Information und Kommunikation

Information und Kommunikation

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 13
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.03.2016 / 08.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe    (Branchenwissen Spital + Gesundheit - Max Rickenbacher)
Weblink
https://card2brain.ch/box/branchenwissen_spital_gesundheit_kapitel_8
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/branchenwissen_spital_gesundheit_kapitel_8/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erklären Sie die Begriffe "Information" und "Kommunikation".

Information: Auskunft, Nachricht, Belehrung

Kommunikation: Verständigung untereinander, Verbindung, Zusammenhang

Wozu benötigt ein Spital ein Informationskonzept?

Um die inner- und ausserbetriebliche Kommunikation zu regeln.

Aus welchen Elementen besteht ein Informationskonzept? Erklären Sie diese kurz.

- Ausgangssituation:

Wo steht das Projekt?

Welches sind wichtige Hintergründe oder Einflussfaktoren?

Welches sind die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken?

 

- Ziele und Strategie:

Informationsziel (beschreibt, was mit der Information erreicht werden soll / sollte spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch sowie terminiert (SMART) sein.)

Zielgruppen (Personen oder Personengruppen die informiert werden müssen / interne & externe Zielgruppen)

 

- Informationsstrategie:

Wie die Inhalte / Botschaften effizient und effektiv zu den Zielgruppen transportiert werden.

 

- Inhalte:

Was sollen die Zielgruppen erfahren?

Wie sollen sie über unser Spital denken?

Welche Botschaften müssen bei welchen Zielgruppen ankommen, damit die Informationsziele erreicht werden?

 

- Informationskanäle:

Drucksachen

Periodika

Medien

Veranstaltungen

Medienarbeit

elektronische und audiovisuelle Medien

Aktionen

 

- Massnahmen:

Mittels welcher Massnahme, welche Inhalte an welche Zielgruppe gelangen sollen sowie den zeitlichen Horizont & die verfügbaren Mittel und Verwantwortlichkeiten

Allenfalls Beizug von Fachleuten

 

- Qualitätsentwicklung

Evaluation (auf ihre Wirksamkeit überprüfen)

Was bedeutet "interne Kommunikation"?

Verbale und nonverbale Kommunikation zwischen Angehörigen einer bestimmten Gruppe oder Organisation, auch Mitarbeiterkommunikation genannt.

Welches Ziel verfolgt die interne Kommunikation?

- Optimierung organisatorischer Abläufe (Effizienz)

- Informationsverbreitung (Transparenz)

- Austausch (Dialog)

- Motivation und Bindung

Welche 2 Arten unterscheiden wir bei der internen Kommunikation?

formelle und informelle Kommunikation

Erklären Sie die formelle Kommunikation.

Unterscheidet sich nicht von einer kommunikation im privaten Bereich, allerdings ergeben sich Unterschiede durch bestimmte Rahmenbedingungen im Unternehmen wie z.B. Form und Inhalt sowie Ablauf der Kommunikation. Ein Merkmal ist, dass sie meist dauerhaft und personenunabhängig organisiert ist.

Erklären sie die informelle Kommunikation.

Die interne Kommunikation zeichnet sich auch durch einen informellen Anteil aus, der den gesamten nicht vorgeschriebenen und organisatorisch geregelten Anteil umfasst. Wurde früher häufig als "Buschtelefon" bezeichnet.