BOP
DH/HF
DH/HF
Kartei Details
Karten | 57 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.01.2014 / 23.07.2021 |
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Definieren sie Motiv
Von aussen nicht erkennbarer Beweggrund, der Verhalten und Handeln aktiviert und steuert
Definieren sie Motivation
Ein von Motiven gesteuerter Prozess des Angetriebenseins der in der Regel so lange anhält, bis das Ziel erreicht ist
Definieren sie Motivierung
Eine gezielte, absichtliche Verhaltensbeeinflussung
Nennen sie die 3 Grundhaltungen der nicht-direkten Beratung
- Empathie
- Positive Wertschätzung
- Authentizität
Was verstehen sie unter Epathie?
- Berater soll Anteilnahme und Verständnis für Klienten entwickeln und zum Ausdruck bringen
- Gefühle des Klienten verbalisieren
Was verstehen sie unter Positiver Wertschätzung?
- Klient so akzeptieren wie er aktuell in der Situation ist
- Nicht wertend urteilen
- Achtung und Anteilname zuerkennen geben
Was verstehen sie unter Authentizität?
- Echtheit des Beraters
- Spannungen und eigene Gefühle nicht verbergen
Nennen sie die 5 Phasen der Verhaltensänderung
- Precontemplation--> Bedenkenlosigkeit
- Contemplation--> Überlegung
- Planning/Preparing--> Planung
- Action--> Handlung/Umsetzung
- Maintenance-->Stabilisierung
Was bedeutet die Phase Precontemplation?
Pat. zieht eine Verhaltensänderung im Moment nicht in Betracht
Was bedeutet die Phase Precontemplation?
Pat. zieht eine Verhaltensänderung im Moment nicht in Betracht
Was bedeutet die Phase Contemplation?
Pat. evaluiert ernsthaft alle Vor und Nachteile einer Verhaltensänderung
Was bedeutet die Phase Planning/Preparing?
Die VErhaltensänderung wird Geplant, es besteht ein grosses Engagement
Was bedeutet die Phase Action?
Das Verhalten wird geändert
Was bedeutet die Phase Maintenance?
Pat. arbeitet an der Aufrechterhaltung und Erhaltung der Veränderung über lange Zeit
Was ist Motivational Interviewing?
Eine klienten-zentrierte, direktive Methode, zur Förderung der intrinsischen Motivation zur Veränderung in dem Abivalenz untersucht und gelöst wird
Welche 2 Beratungsmöglichkeiten kennen sie?
- Begleiten
- Beraten
Welche Beratungmöglichkeit bevorzugen wir?
Begleiten
Nennen sie die 3 Schritte von Begleiten
- Kollaboration
- Evocation
- Autonomie
Nennen sie die 3 Schritte der Beratung
- Konfrontation
- Edukation
- Autorität
Was bedeutet Aktives Zuhören?
- Der Empfänger versucht zu verstehen was der Empfänger empfindet
- Darauf formuliert der Empfänger das Empfangene in egenen Worten
Nennen sie Einstellungen die beim aktiven Zuhören wichtig sind
- Zeit nehmen zum Zuhören
- Probleme verstehen und akzeptieren
- Vertrauen auf die Fähigkeiten des anderen
- Gesprächspartner als Person akzeptieren, die von ihm unabhängig ist
Nennen sie Fehler welche beim aktiven Zuhören gemacht werden können
- Partner durch versteckte Lenkung manipulieren
- Nachplappern
- Zuhören ohne einfühlendes Verständnis
- Aktives Zuhören zur falschen Zeit
- Ungeduld beim aktiven Zuhören
- Tür öffnen und dann zuschlagen
Nennen sie 4 Vorteile von Ich-Aussagen
- Sie sind ehrlich
- Fördert den Partner ebenfalls Ich-Botschaften zu machen
- Sie greifen den anderen weniger an
- Disskusion darüber wer Recht hat entfällt
Welche Überlegungen für den Ausdruck von Ich-Aussagen sind wichtig?
- Was geht in mir vor?
- Welche Interessen/Bedürfnisse des Partners sind durch sein Verhalten bedroht?
- Was sind meine Empfindungen?
- Wie stark sind meine Empfindungen?
- Welche pos. und neg. Empfindungen habe ich?
- Wer ist für meine Empfindungen veranwortlich?
Was ist eine Offene Frage?
Eine Frage welche nie mit Ja oder Nein beantwortet werden kann
Wozu dient eine Offene Frage?
Wenn man den Gesprächspartner zu einer echten Meinungsäusserung bringen will
Was ist eine geschlossene Frage?
Eine Frage die immer mit Ja oder Nein beantwortet werden muss
Wann erweisen sich die geschlossenen Fragen als geeignet?
- wenn man nur eine kurze und knappe Antwort haben will
- wenn man es mit eine Wortkargen Gesprächspartner zu tun hat
Was sind suggestiv-Fragen?
Beinhaltet bereits eine Meinung, in der Hoffnung der Gesprächspartner stimmt zu. Das heisst man beeinflusst das Gespräch ohne dass der andere sich dessen Bewusst ist
Was ist Sinn und Zweck von suggestiven Fragen?
Hoffnung dass der andere der eigenen Meinung zustimmt, sollte nicht verwendet werden wenn man auf ehrliche Kommunikation Wert legt
Welche 4 Wiederstände unterscheidet man bei der Phase Precontemplation?
- Widerwillige Precontemplator
- Rebellische Precontemplator
- Resignierte Precontemplator
- Rationalisierende Precontemplator
Nennen sie 4 Erkennungsmerkmale von Widerwillige Precontemplator
- wollen keine Veränderung, weil sie zu wenig wissen oder träge sind
- Wirkung des Problemverhaltens ist ihnen nicht voll bewusst
- Sind widerwillig
- Angst vor Veränderungen
Wie gehen sie vor bei einer widerwilligen Precontemplator?
- aktives zuhören
- epathisches Feedback
- eigene Entscheidungen treffen lassen
Nennen sie 5 Erkennungsmerkmale von rebellischen Precontemplator
- Wissen oft viel über Problemverhalten
- investieren viel in ihr Verhalten
- Wollen nicht dass man ihnen sagt was sie zu tun haben
- erscheinen feinselig
- Argumentierfreudig, kennen 1000 Gründe warum sie ihr verhalten nicht ändern wollen
Wie gehen sie bei einem Rebellischen Precontemplator vor?
- Aktives Zuhören
- Optionen anbieten, die nur kleine Schritte beinhalten
Nennen sie 3 Erkennungsmerkmale einer Resignierte Precontemplator
- mangelnde Energie und mangelndem Engagement
- von Problem überwältigt, haben aufgegeben
- Hoffnungslosigkeit
Wie gehen sie bei einem Resignierten Precontemplator vor?
- Hoffnung einflössen
- Barrieren welche die Veränderung verhindern erkunden
- Rückfälle als normal erachten lernen, nicht als komplettes Versagen
- Vertrauen aufbauen, indem kleine Schritte vollzogen und gelobt wird
Nennen sie Erkennungsmerkmale bei Rationalisierende Precontemplator
- scheinen alle Antworten zu haben
- anschein von pro und contra Sitzung
- Dieskutieren gerne--> sollen Stärkung ihrer Argumente dienen
Wie gehen sie bei einem Rationalisierendem Precontemplation vor?
- aktives Zuhören
- Vorteile seines Verhaltens schildern lassen--> Behandler akzeptiert diese
- Evtl bereit neg. Seiten zu schildern
- Am Schluss fasst Pat. zusammen--> Behandler nicht auswerten!!
Nennen sie 5 Erkennungsmerkmale von Contempation
- Problembewusst
- Denken über Problemlösung nach
- Unter Umständen weit von Problemlösung entfernt
- Sind noch nicht bereit sich zu engagieren
- Oft Monate-Jahre in dieser Phase