BOP

DH/HF

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Kartei Details

Karten 57
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2014 / 23.07.2021
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Definieren sie Motiv

Von aussen nicht erkennbarer Beweggrund, der Verhalten und Handeln aktiviert und steuert

Definieren sie Motivation

Ein von Motiven gesteuerter Prozess des Angetriebenseins der in der Regel so lange anhält, bis das Ziel erreicht ist

Definieren sie Motivierung

Eine gezielte, absichtliche Verhaltensbeeinflussung

Nennen sie die 3 Grundhaltungen der nicht-direkten Beratung

  1. Empathie
  2. Positive Wertschätzung
  3. Authentizität

Was verstehen sie unter Epathie?

  • Berater soll Anteilnahme und Verständnis für Klienten entwickeln und zum Ausdruck bringen
  • Gefühle des Klienten verbalisieren

Was verstehen sie unter Positiver Wertschätzung?

  • Klient so akzeptieren wie er aktuell in der Situation ist
  • Nicht wertend urteilen
  • Achtung und Anteilname zuerkennen geben

Was verstehen sie unter Authentizität?

  • Echtheit des Beraters
  • Spannungen und eigene Gefühle nicht verbergen

Nennen sie die 5 Phasen der Verhaltensänderung

  1. Precontemplation--> Bedenkenlosigkeit
  2. Contemplation--> Überlegung
  3. Planning/Preparing--> Planung
  4. Action--> Handlung/Umsetzung
  5. Maintenance-->Stabilisierung

Was bedeutet die Phase Precontemplation?

Pat. zieht eine Verhaltensänderung im Moment nicht in Betracht

Was bedeutet die Phase Precontemplation?

Pat. zieht eine Verhaltensänderung im Moment nicht in Betracht

Was bedeutet die Phase Contemplation?

Pat. evaluiert ernsthaft alle Vor und Nachteile einer Verhaltensänderung

Was bedeutet die Phase Planning/Preparing?

Die VErhaltensänderung wird Geplant, es besteht ein grosses Engagement

Was bedeutet die Phase Action?

Das Verhalten wird geändert

Was bedeutet die Phase Maintenance?

Pat. arbeitet an der Aufrechterhaltung und Erhaltung der Veränderung über lange Zeit

Was ist Motivational Interviewing?

Eine klienten-zentrierte, direktive Methode, zur Förderung der intrinsischen Motivation zur Veränderung in dem Abivalenz untersucht und gelöst wird

Welche 2 Beratungsmöglichkeiten kennen sie?

  1. Begleiten
  2. Beraten

Welche Beratungmöglichkeit bevorzugen wir?

Begleiten

Nennen sie die 3 Schritte von Begleiten

  1. Kollaboration
  2. Evocation
  3. Autonomie

Nennen sie die 3  Schritte der Beratung

  1. Konfrontation
  2. Edukation
  3. Autorität

Was bedeutet Aktives Zuhören?

  • Der Empfänger versucht zu verstehen was der Empfänger empfindet
  • Darauf formuliert der Empfänger das Empfangene in egenen Worten

Nennen sie Einstellungen die beim aktiven Zuhören wichtig sind

  1. Zeit nehmen zum Zuhören
  2. Probleme verstehen und akzeptieren
  3. Vertrauen auf die Fähigkeiten des anderen
  4. Gesprächspartner als Person akzeptieren, die von ihm unabhängig ist

Nennen sie Fehler welche beim aktiven Zuhören gemacht werden können

  • Partner durch versteckte Lenkung manipulieren
  • Nachplappern
  • Zuhören ohne einfühlendes Verständnis
  • Aktives Zuhören zur falschen Zeit
  • Ungeduld beim aktiven Zuhören
  • Tür öffnen und dann zuschlagen

Nennen sie 4 Vorteile von Ich-Aussagen

  1. Sie sind ehrlich
  2. Fördert den Partner ebenfalls Ich-Botschaften zu machen
  3. Sie greifen den anderen weniger an
  4. Disskusion darüber wer Recht hat entfällt

Welche Überlegungen für den Ausdruck von Ich-Aussagen sind wichtig?

  1. Was geht in mir vor?
  2. Welche Interessen/Bedürfnisse des Partners sind durch sein Verhalten bedroht?
  3. Was sind meine Empfindungen?
  4. Wie stark sind meine Empfindungen?
  5. Welche pos. und neg. Empfindungen habe ich?
  6. Wer ist für meine Empfindungen veranwortlich?

Was ist eine Offene Frage?

Eine Frage welche nie mit Ja oder Nein beantwortet werden kann

Wozu dient eine Offene Frage?

Wenn man den Gesprächspartner zu einer echten Meinungsäusserung bringen will

Was ist eine geschlossene Frage?

Eine Frage die immer mit Ja oder Nein beantwortet werden muss

Wann erweisen sich die geschlossenen Fragen als geeignet?

  • wenn man nur eine kurze und knappe Antwort haben will
  • wenn man es mit eine Wortkargen Gesprächspartner zu tun hat

Was sind suggestiv-Fragen?

Beinhaltet bereits eine Meinung, in der Hoffnung der Gesprächspartner stimmt zu. Das heisst man beeinflusst das Gespräch ohne dass der andere sich dessen Bewusst ist

Was ist Sinn und Zweck von suggestiven Fragen?

Hoffnung dass der andere der eigenen Meinung zustimmt, sollte nicht verwendet werden wenn man auf ehrliche Kommunikation Wert legt

Welche 4 Wiederstände unterscheidet man bei der Phase Precontemplation?

  1. Widerwillige Precontemplator
  2. Rebellische Precontemplator
  3. Resignierte Precontemplator
  4. Rationalisierende Precontemplator

Nennen sie 4 Erkennungsmerkmale von Widerwillige Precontemplator

  1. wollen keine Veränderung, weil sie zu wenig wissen oder träge sind
  2. Wirkung des Problemverhaltens ist ihnen nicht voll bewusst
  3. Sind widerwillig
  4. Angst vor Veränderungen

Wie gehen sie vor bei einer widerwilligen Precontemplator?

  • aktives zuhören
  • epathisches Feedback
  • eigene Entscheidungen treffen lassen

Nennen sie 5 Erkennungsmerkmale von rebellischen Precontemplator

  1. Wissen oft viel über Problemverhalten
  2. investieren viel in ihr Verhalten
  3. Wollen nicht dass man ihnen sagt was sie zu tun haben
  4. erscheinen feinselig
  5. Argumentierfreudig, kennen 1000 Gründe warum sie ihr verhalten nicht ändern wollen

Wie gehen sie bei einem Rebellischen Precontemplator vor?

  • Aktives Zuhören
  • Optionen anbieten, die nur kleine Schritte beinhalten

Nennen sie 3 Erkennungsmerkmale einer Resignierte Precontemplator

  1. mangelnde Energie und mangelndem Engagement
  2. von Problem überwältigt, haben aufgegeben
  3. Hoffnungslosigkeit

Wie gehen sie bei einem Resignierten Precontemplator vor?

  • Hoffnung einflössen
  • Barrieren welche die Veränderung verhindern erkunden
  • Rückfälle als normal erachten lernen, nicht als komplettes Versagen
  • Vertrauen aufbauen, indem kleine Schritte vollzogen und gelobt wird

Nennen sie Erkennungsmerkmale bei Rationalisierende Precontemplator

  • scheinen alle Antworten zu haben
  • anschein von pro und contra Sitzung
  • Dieskutieren gerne--> sollen Stärkung ihrer Argumente dienen

Wie gehen sie bei einem Rationalisierendem Precontemplation vor?

  • aktives Zuhören
  • Vorteile seines Verhaltens schildern lassen--> Behandler akzeptiert diese
  • Evtl bereit neg. Seiten zu schildern
  • Am Schluss fasst Pat. zusammen--> Behandler nicht auswerten!!

Nennen sie 5 Erkennungsmerkmale von Contempation

  1. Problembewusst
  2. Denken über Problemlösung nach
  3. Unter Umständen weit von Problemlösung entfernt
  4. Sind noch nicht bereit sich zu engagieren
  5. Oft Monate-Jahre in dieser Phase