Beratung
Beratungsansätze, Prozesse, Arten
Beratungsansätze, Prozesse, Arten
Fichier Détails
Cartes-fiches | 51 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 06.06.2013 / 05.06.2025 |
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Entwicklung d. Beratung?
Beginn in Amerika (Arthur D. Little)==>A.T. Kearny, McKinsey==>Glass Steagal AKt (1930) fürht zu Professionalisierung==>Marktvolumen steigt, 1960-2000 Internationalisierung und Differenzierung==>seit 2000 Konsolidierung und Wettbewerb steigt
Mindestanforderungen professionelle Beratung?
DL aufgrund spezieller Kentnisse u. Fähigkeiten, externe u. unabhängige Leistung, Kontraktgut, Bearbeitung Problem definierter Klient, schriftlicher Vertrag, gegen Geld unter Einhaltung moralischer und ethischer Regeln.
5 häufigste Gründe für Beratung und zugehörige Funktionen eines Beraters:
Fehlendes Know How: Absicherung, Entscheidung, Information Externe SIchtweise: Ganzheitlichkeit, Erfahrung Analyse der Ist-Situation: Information, Koordination, Neutralität Fehlende Ressourcen: Kapazitätserweiterung, Verantwortung Initiierung Veränderung: Innovation, Schlichtung, Orientierung
Beratungsarten und beratungsähnliche Berufe
Fachberatung/Prozessberatung/Coaching/OE u. Systemisch Management auf Zeit, Training, Supervision, Mediation, Moderation, Gutachten, interne Beratung
Fähigkeiten d. Beraters u. Beziehung zu MM Kompetenzen?
Kernkompetenez=Beratungs-know How (hat MM nicht) soziale u. analytische Kompetenz=Organisations u. Veränderungstheorien, technische Kompetenz=Fachwissen
Woraus setzt sich der Beratungsprozess zusammen? Auf welchen Ebenen wird er wirksam?
Beraterrolle-Beratungsdesign-Interventionen/Ebenen: sachlich, zeitlich, sozial
Beraterrolle? Warum wichtig?
Erwartungshaltung an das Verhalten des Beraters, ergibt sich aus: Selbstbild, Verständnis über Ogion - Erwartung Ogion an Berater, Annahme über Umgang==>wechselseitige Beeinflussung, Klare Trennung von Auftraggeber und Klient!
Beraterrollen nach Wolgemuth:
Feuerwehr, Arzt, Promotor, Prozessberater
Phasen des Beratungsdesign?
Kontakt herstellen - Beziehung aufbauen - Diagnose - Soll Zustand - Umsetzung u. Evaluierung.
Worauf ist bei der Auftragklärung zu achten?
Personenattribution (designierter Patient), Frage der Sichtweise, latente-manifeste Seite, Probleminhaber=Kunde
Wie kann die Beraterauswahl erfolgen?
Interne Vorbereitung: Projektauftrag, Ziel festlegen, Zeit u. Kostenrahmen definieren Auswahlkriterien festlegen: Ansatz? Preis? Erfahrung? Personal? Kompetenz? Beratersuche: Online, Verbände, Empfehlung, Prospekte, Fachmessen Ausschreibung: Projektbeschreibung-Unternehmenspräsentation-Aufgabenstellung-Rahmenbedingungen, erwartete Inhalte d. Angebotes Bewertung d. Angebote nach den zuvor definierten Kriterien engere Auswahl==>Präsentation==>Endauswahl==>Vertragserstellung
Welche Entwicklungsphasen einer Ogion werden nach Glasl&Lievegood unterschieden?
Pionier - Formalisierung - Integration - Assoziation
Vergleichen Sie die Ansätze in der Organisationsberatung:
BPR: Triviale Maschine - Funktionalismus - Naturwissenschaft - Wandel 1. Ordnung - Fachberatung. OE: Organismus - Humanismus - Verhaltenswissenschaft-Wandel 2. Ordnung - Prozessberatung Systemisch: komplexes System - Konstruktivismus - Soziologische Systemth.-2. Ordnung-Prozessb.
Beschreiben Sie das Konzept der OE. Wie kann ein OE Projekt ablaufen?
geplanter, systematischer Prozess, bei dem Instrumente u. Methoden d. angewandten Sozialwissenschaften eingebracht werden, um zu verbessern. Ganzheitlicher Ansatz, aktionsorientiert, Feedback, Drei-Phasen-Ansatz, menschenorientiert, prozessorientiert, ständiger Wandel
Nennen Sie Leitlinien und Kritikpunkte an der OE
Betroffene zu Beteiligten machen, dort abholen wo sie stehen, umfassende Diagnose und Rückkopplung (Feedback), Hilfe zur Selbsthilfe, situative Steuerung, Harmonisierung, Konfliktlösung, permanenter Wandel. Kritik: keine einheitliche Theorie, lange Projekte, Vernachlässigung Effizienz, ständiger Wandel
Kundenklassifizierung nach Fleischmann/Shazer
Problemdruck-Lernbereitschaft: Getriebener (Fachhberatung), Imagepfleger (Fachberatung), Krisenbewältiger (Fachberatung/Prozessberatung), Kooperativer Problemlöser (Prozessberatung).
Beschreiben Sie die systemische Beratung und ihre Prinzipien:
Lernprozess der Ogion, der von externen begleitet wird, in konstruierten Situationen stattfindet und bertungseigenes Know-How beinhaltet. Interaktionsmuster, die mit sachlichem Problem verknüpft werden. Arbeitet mit zentralen Widersprüchen (Distanz-Nähe,...), erfolgt in Reflexionsschleifen. Prinzipien sind: Beraterhandeln ist Angebot, Kreislauf: Anschlussfähigkeit, Hypothesen, Intervention, Reflexion usw., Erwartungsstrukturen, Interaktionsmuster und Unterschiede werden bearbeitet, System bestimt was Sinn macht, viele Standpunkte u. Sichtweisen, Externalität u. Neutralität, Lösungsorientierung.
Was sind Interventionen? Auf welchen Ebenen können sie erfolgen?
Strukturierte Aktivität, die Veränderung hervorruft bzw. Problemlösung herbeiführen soll. Alles was in Anwesenheit d. Klienten oder AG getan oder nicht getan wird (Handlungen oder Kommunikation), wobei Bewusstsein da ist, das Ergebnis nicht vorhersehbar ist. Ebenen: Interaktion (Sitzungen, Entscheidungen), Attribution (Sichtweisen, Erklärungen), Regeln, Rahmenbedingungen
Welche Grundformen d. Intervention können nach Titscher unterschieden werden? Bringen sie diese mit den tpyischen Interventionen in Verbindung.
An/Abwesenheit - nicht reagieren - Fragen stellen (systemische Fragen, paradoxe Intervention) - Stiuationen versinnbildlichen (Metaphern) - Interpretieren (Reframing, Konnotation) - Antworten geben (Splitting) - informieren - Anweisungen geben.
Welche Hierarchiebenen d. Intervention können unterschieden werden?
Interventionsstrategie-Rahmenintervention, inhaltlcihe Intervention, Makrointervention, konkrete Intervention.
Wie unterscheiden sich Interventionen in der Fachberatung von jenen in der systemischen Beratung?
kein direktes Eingreifen, (bei Fachberatung Soll Zustand, Ableitung von Maßnahmen). Systemisch: Reflexion nach jeder Intervention, Prüfung Hypothesen, Anpassung Intervention).
Was ist das NPI Modell?
7 Ebenen, die in 3 Systemen zusammengefasst werden und die berücksichtigt werden müssen: Kulturelles System: Unternehmenspolitik, Leitsätze, Identität, Programme Soziales System: Strukturen, Gruppen, Funktionen Arbeitssystem: Prozesse und Sachmittel
Was ist Strategieberatung? Wie erfolgt sie und welche Typen werden unterschieden?
- Managen von ERfolgspotentialen, Fachberatung=Wissen über Märkte, Konkurrenz, etc./ Prozessberatung=Hilfestellung bei Prozess d. Entwicklung Soziale Prozessberatung
- Ablauf: Analyse Ausgangslage (Umwelt, Unternehmen, Stakeholder, Werte), danach Ableitung von Mission und Vision.
- Prozess 1: Top Management, +=schnell, hohe Akzeptanz bei MM, -=fehlende Einbingdung MA, daher geringe Akzeptanz.
- Prozess 2: Erarbeitung d. Expertengruppe: +professionell, -=Abhängigkeit, Akzeptanz.
- Prozess 3: Projektgruppe+Diskussion, +hohe Akzeptanz, - aufwendig.
Welche Methoden der Organisations(Fach)beratung kennen Sie?
- Kostensenkung: Gemeinkostenwertanalyse (Einsparungsziel wird festgelegt)
- ZBB: Einzelfunktionen werden nach 3 Leistungsklassen budgetiert, Reihung nach Leisutngsniveau, dann Budgetschnitt und Umsetzung
- Prozessmanagement: Lean Management, BPR (Aufbruch-Redesign-Umsetzung)
- GPO
- TQM
- OE/systemisch
Was sind Ziele und Aufgaben des Prozessmanagements?
- Reduzierung Prozesszeiten- u. kosten
- Verbesserung Prozessqualität
- Erhöhung Automatisierung
- Kundenzufriedenheit
Aufgaben: BPR, Mergers, Software
welche Prozessarten werden unterschieden?
Kernprozesse, Unterstützung, Management, grüne Wiese
Wie ist der Ablauf des Prozessmanagements?
- Ist Analyse (Interviews, Erfassung Abläufe, Ermittlung Zeiten und Kosten, Workshops)-Erstellung Organigramm, Funktionbsaum
- Soll Konzeption
- Umsetzung Optimierungspotenziale
- Definition neuer Sollprozesse
Nennen Sie die Grundsätze des Qualitätsmanagements
Kundenorientierung, Führung, Einbeziehung Personen, Prozessorientierter Ansatz, Systemorientierter Ansatz, ständige Verbesserung, Sachbezogen, Lieferantenbeziehung
PDCA Zyklus?
Plan-Do-Check-Act
Nennen Sie einige Qualitätswerkzeuge. Was ist die FMEA?
Ursache-Wirkung, Korrelation, Strichliste, Histogramm, Regelkarte, Pareto, Verlauf. FMEA=Fehlermgölichkeits u. Einfluss Analyse. Design u. Prozess.
8 Schritte in der TQM?
Team bilden-Problem beschreiben-Sofortmaßnahmen-Ursachen-Korrekturmaßnahmen-organisatorisch verankern-Vorbeugung-Abschluss
Elemente eines Managementsystems?
Werte-Ablaufogion (Prozessgliederung-Hauptprozesse-Detailprozesse-Arbeitsanweisung, etc.)-Aufbauogion (Organigramme, Stellen- u. Funktionsbeschreibung)-Organisationsanweisungen. Wichtig: klare Strukturen, Ständige Verbesserung-Qualifikation u. Einbindung MA.
Was ist ein Audit? Welche Arten gibt es, welche Ebenen?
- systematische, unabhängige Untersuchung von Aktivitäten hinsichtlich qualitätssichernder Maßnahmen. Bewertet Wirksamkeit, zeigt Schwachstellen, regt Verbesserung an, erfolgt gemäß Programm.
- Produkt/Prozess/System
- First-Second-Third Party
Welche DL werden in der Personalberatung angeboten?
- Auswahl: Fachberatung
- Beurteilung: soziale Prozessberatung
- Entlohung: Fach oder Prozess
- Entwicklung: sozial Prozessberatung
Phasen d. Personalberatung
Kontakt-Auftrag klären-Diagnose (Anforderungen)-Sollzustand-Umsetzung.
Was ist die Executive Search? Was unterscheidet sich von Personalberatung?
Direkte, systematische Suche, Beurteilung, Auswahl und Integration von Führungskräften und Spezialisten auf Basis eines Konzeptes, das sich nach STrategie d. Auftraggebers richtet. Unterschiede: Top Management, hoher Beratungsanteil, hohe Gehälter, Entlohung (nicht erfolgsabhängig), keine Anzeigen, Kandidaten
Dienstleistungsspektrum d. Executive Search
Executive Search-Board Services-Assessment-Addional (Studien, Veröffentlichungen)
Erläutern Sie den Beratungsprozess der Executive Search
Akquisition-Start d. Projektes (Auftragsklärung)-Identifikation-Entwicklung-Präsentation-Abschluss-Follow up
Was unterscheidet Training von Beratung? Was sind Ziele d. Trainings?
- Training erzielt individuelle Veränderung, Beratung arbeitet an sozialem System.
- Individuelle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse zur Bewältigung arbeitsplatzspezifischer oder privater Aufgaben
Welche Kompetenzen muss ein Trainer aufweisen:
Fachlich-sozial-pädagogisch-individual persönlich