Beratung

Beratungsansätze, Prozesse, Arten

Beratungsansätze, Prozesse, Arten


Fichier Détails

Cartes-fiches 51
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.06.2013 / 05.06.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/beratung
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/beratung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Entwicklung d. Beratung?

Beginn in Amerika (Arthur D. Little)==>A.T. Kearny, McKinsey==>Glass Steagal AKt (1930) fürht zu Professionalisierung==>Marktvolumen steigt, 1960-2000 Internationalisierung und Differenzierung==>seit 2000 Konsolidierung und Wettbewerb steigt

Mindestanforderungen professionelle Beratung?

DL aufgrund spezieller Kentnisse u. Fähigkeiten, externe u. unabhängige Leistung, Kontraktgut, Bearbeitung Problem definierter Klient, schriftlicher Vertrag, gegen Geld unter Einhaltung moralischer und ethischer Regeln.

5 häufigste Gründe für Beratung und zugehörige Funktionen eines Beraters:

Fehlendes Know How: Absicherung, Entscheidung, Information Externe SIchtweise: Ganzheitlichkeit, Erfahrung                    Analyse der Ist-Situation: Information, Koordination, Neutralität Fehlende Ressourcen: Kapazitätserweiterung, Verantwortung Initiierung Veränderung: Innovation, Schlichtung, Orientierung

Beratungsarten und beratungsähnliche Berufe

Fachberatung/Prozessberatung/Coaching/OE u. Systemisch Management auf Zeit, Training, Supervision, Mediation, Moderation, Gutachten, interne Beratung

Fähigkeiten d. Beraters u. Beziehung zu MM Kompetenzen?

Kernkompetenez=Beratungs-know How (hat MM nicht) soziale u. analytische Kompetenz=Organisations u. Veränderungstheorien, technische Kompetenz=Fachwissen

Woraus setzt sich der Beratungsprozess zusammen? Auf welchen Ebenen wird er wirksam?

Beraterrolle-Beratungsdesign-Interventionen/Ebenen: sachlich, zeitlich, sozial

Beraterrolle? Warum wichtig?

Erwartungshaltung an das Verhalten des Beraters, ergibt sich aus: Selbstbild, Verständnis über Ogion - Erwartung Ogion an Berater, Annahme über Umgang==>wechselseitige Beeinflussung, Klare Trennung von Auftraggeber und Klient!

Beraterrollen nach Wolgemuth:

Feuerwehr, Arzt, Promotor, Prozessberater

Phasen des Beratungsdesign?

Kontakt herstellen - Beziehung aufbauen - Diagnose - Soll Zustand - Umsetzung u. Evaluierung.

Worauf ist bei der Auftragklärung zu achten?

Personenattribution (designierter Patient), Frage der Sichtweise, latente-manifeste Seite, Probleminhaber=Kunde

Wie kann die Beraterauswahl erfolgen?

Interne Vorbereitung: Projektauftrag, Ziel festlegen, Zeit u. Kostenrahmen definieren Auswahlkriterien festlegen: Ansatz? Preis? Erfahrung? Personal? Kompetenz? Beratersuche: Online, Verbände, Empfehlung, Prospekte, Fachmessen     Ausschreibung: Projektbeschreibung-Unternehmenspräsentation-Aufgabenstellung-Rahmenbedingungen, erwartete Inhalte d. Angebotes          Bewertung d. Angebote nach den zuvor definierten Kriterien                               engere Auswahl==>Präsentation==>Endauswahl==>Vertragserstellung

Welche Entwicklungsphasen einer Ogion werden nach Glasl&Lievegood unterschieden?

Pionier - Formalisierung - Integration - Assoziation

Vergleichen Sie die Ansätze in der Organisationsberatung:

BPR: Triviale Maschine - Funktionalismus - Naturwissenschaft - Wandel 1. Ordnung - Fachberatung. OE: Organismus - Humanismus - Verhaltenswissenschaft-Wandel 2. Ordnung - Prozessberatung Systemisch: komplexes System - Konstruktivismus - Soziologische Systemth.-2. Ordnung-Prozessb.

Beschreiben Sie das Konzept der OE. Wie kann ein OE Projekt ablaufen?

   geplanter, systematischer Prozess, bei dem  Instrumente u. Methoden d. angewandten Sozialwissenschaften eingebracht werden, um zu verbessern. Ganzheitlicher Ansatz, aktionsorientiert, Feedback, Drei-Phasen-Ansatz, menschenorientiert, prozessorientiert, ständiger Wandel   

Nennen Sie Leitlinien und Kritikpunkte an der OE

Betroffene zu Beteiligten machen, dort abholen wo sie stehen, umfassende Diagnose und Rückkopplung (Feedback), Hilfe zur Selbsthilfe, situative Steuerung, Harmonisierung, Konfliktlösung, permanenter Wandel. Kritik: keine einheitliche Theorie, lange Projekte, Vernachlässigung Effizienz, ständiger Wandel

Kundenklassifizierung nach Fleischmann/Shazer

Problemdruck-Lernbereitschaft: Getriebener (Fachhberatung), Imagepfleger (Fachberatung), Krisenbewältiger (Fachberatung/Prozessberatung), Kooperativer Problemlöser (Prozessberatung).

Beschreiben Sie die systemische Beratung und ihre Prinzipien:

Lernprozess der Ogion, der von externen begleitet wird, in konstruierten Situationen stattfindet und bertungseigenes Know-How beinhaltet. Interaktionsmuster, die mit sachlichem Problem verknüpft werden. Arbeitet mit zentralen Widersprüchen (Distanz-Nähe,...), erfolgt in Reflexionsschleifen. Prinzipien sind: Beraterhandeln ist Angebot, Kreislauf: Anschlussfähigkeit, Hypothesen, Intervention, Reflexion usw., Erwartungsstrukturen, Interaktionsmuster und Unterschiede werden bearbeitet, System bestimt was Sinn macht, viele Standpunkte u. Sichtweisen, Externalität u. Neutralität, Lösungsorientierung.

Was sind Interventionen? Auf welchen Ebenen können sie erfolgen?

Strukturierte Aktivität, die Veränderung hervorruft bzw. Problemlösung herbeiführen soll. Alles was in Anwesenheit d. Klienten oder AG getan oder nicht getan wird (Handlungen oder Kommunikation), wobei Bewusstsein da ist, das Ergebnis nicht vorhersehbar ist. Ebenen: Interaktion (Sitzungen, Entscheidungen), Attribution (Sichtweisen, Erklärungen), Regeln, Rahmenbedingungen

Welche Grundformen d. Intervention können nach Titscher unterschieden werden? Bringen sie diese mit den tpyischen Interventionen in Verbindung.

An/Abwesenheit - nicht reagieren - Fragen stellen (systemische Fragen, paradoxe Intervention) - Stiuationen versinnbildlichen (Metaphern) - Interpretieren (Reframing, Konnotation) - Antworten geben (Splitting) - informieren - Anweisungen geben.

Welche Hierarchiebenen d. Intervention können unterschieden werden?

Interventionsstrategie-Rahmenintervention, inhaltlcihe Intervention, Makrointervention, konkrete Intervention.

Wie unterscheiden sich Interventionen in der Fachberatung von jenen in der systemischen Beratung?

kein direktes Eingreifen, (bei Fachberatung Soll Zustand, Ableitung von Maßnahmen). Systemisch: Reflexion nach jeder Intervention, Prüfung Hypothesen, Anpassung Intervention).

Was ist das NPI Modell?

7 Ebenen, die in 3 Systemen zusammengefasst werden und die berücksichtigt werden müssen: Kulturelles System: Unternehmenspolitik, Leitsätze, Identität, Programme Soziales System: Strukturen, Gruppen, Funktionen Arbeitssystem: Prozesse und Sachmittel

Was ist Strategieberatung? Wie erfolgt sie und welche Typen werden unterschieden?

  • Managen von ERfolgspotentialen, Fachberatung=Wissen über Märkte, Konkurrenz, etc./ Prozessberatung=Hilfestellung bei Prozess d. Entwicklung Soziale Prozessberatung
  • Ablauf: Analyse Ausgangslage (Umwelt, Unternehmen, Stakeholder, Werte), danach Ableitung von Mission und Vision.
  • Prozess 1: Top Management, +=schnell, hohe Akzeptanz bei MM, -=fehlende Einbingdung MA, daher geringe Akzeptanz.
  • Prozess 2: Erarbeitung d. Expertengruppe: +professionell, -=Abhängigkeit, Akzeptanz.
  • Prozess 3: Projektgruppe+Diskussion, +hohe Akzeptanz, - aufwendig.

Welche Methoden der Organisations(Fach)beratung kennen Sie?

  • Kostensenkung: Gemeinkostenwertanalyse (Einsparungsziel wird festgelegt)
  • ZBB: Einzelfunktionen werden nach 3 Leistungsklassen budgetiert, Reihung nach Leisutngsniveau, dann Budgetschnitt und Umsetzung
  • Prozessmanagement: Lean Management, BPR (Aufbruch-Redesign-Umsetzung)
  • GPO
  • TQM
  • OE/systemisch

Was sind Ziele und Aufgaben des Prozessmanagements?

  • Reduzierung Prozesszeiten- u. kosten
  • Verbesserung Prozessqualität
  • Erhöhung Automatisierung
  • Kundenzufriedenheit

Aufgaben: BPR, Mergers, Software

welche Prozessarten werden unterschieden?

Kernprozesse, Unterstützung, Management, grüne Wiese

Wie ist der Ablauf des Prozessmanagements?

  • Ist Analyse (Interviews, Erfassung Abläufe, Ermittlung Zeiten und Kosten, Workshops)-Erstellung Organigramm, Funktionbsaum
  • Soll Konzeption
  • Umsetzung Optimierungspotenziale
  • Definition neuer Sollprozesse

Nennen Sie die Grundsätze des Qualitätsmanagements

Kundenorientierung, Führung, Einbeziehung Personen, Prozessorientierter Ansatz, Systemorientierter Ansatz, ständige Verbesserung, Sachbezogen, Lieferantenbeziehung

PDCA Zyklus?

Plan-Do-Check-Act

Nennen Sie einige Qualitätswerkzeuge. Was ist die FMEA?

Ursache-Wirkung, Korrelation, Strichliste, Histogramm, Regelkarte, Pareto, Verlauf. FMEA=Fehlermgölichkeits u. Einfluss Analyse. Design u. Prozess.

8 Schritte in der TQM?

Team bilden-Problem beschreiben-Sofortmaßnahmen-Ursachen-Korrekturmaßnahmen-organisatorisch verankern-Vorbeugung-Abschluss

Elemente eines Managementsystems?

Werte-Ablaufogion (Prozessgliederung-Hauptprozesse-Detailprozesse-Arbeitsanweisung, etc.)-Aufbauogion (Organigramme, Stellen- u. Funktionsbeschreibung)-Organisationsanweisungen. Wichtig: klare Strukturen, Ständige Verbesserung-Qualifikation u. Einbindung MA.

Was ist ein Audit? Welche Arten gibt es, welche Ebenen?

  • systematische, unabhängige Untersuchung von Aktivitäten hinsichtlich qualitätssichernder Maßnahmen. Bewertet Wirksamkeit, zeigt Schwachstellen, regt Verbesserung an, erfolgt gemäß Programm.
  • Produkt/Prozess/System
  • First-Second-Third Party

Welche DL werden in der Personalberatung angeboten?

  • Auswahl: Fachberatung
  • Beurteilung: soziale Prozessberatung
  • Entlohung: Fach oder Prozess
  • Entwicklung: sozial Prozessberatung

Phasen d. Personalberatung

Kontakt-Auftrag klären-Diagnose (Anforderungen)-Sollzustand-Umsetzung.

Was ist die Executive Search? Was unterscheidet sich von Personalberatung?

Direkte, systematische Suche, Beurteilung, Auswahl und Integration von Führungskräften und Spezialisten auf Basis eines Konzeptes, das sich nach STrategie d. Auftraggebers richtet. Unterschiede: Top Management, hoher Beratungsanteil, hohe Gehälter, Entlohung (nicht erfolgsabhängig), keine Anzeigen, Kandidaten

Dienstleistungsspektrum d. Executive Search

Executive Search-Board Services-Assessment-Addional (Studien, Veröffentlichungen)

Erläutern Sie den Beratungsprozess der Executive Search

Akquisition-Start d. Projektes (Auftragsklärung)-Identifikation-Entwicklung-Präsentation-Abschluss-Follow up

Was unterscheidet Training von Beratung? Was sind Ziele d. Trainings?

  • Training erzielt individuelle Veränderung, Beratung arbeitet an sozialem System.
  • Individuelle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse zur Bewältigung arbeitsplatzspezifischer oder privater Aufgaben

Welche Kompetenzen muss ein Trainer aufweisen:

Fachlich-sozial-pädagogisch-individual persönlich