Benzin Einspritzung

Beinzin Einspritzung Prüfung am 28. November 2012

Beinzin Einspritzung Prüfung am 28. November 2012


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Mechatronik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.11.2012 / 12.11.2024
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Beschreibung ein Sequentiellen Einspritzung

Einspritzventile spritzen nacheinander in der Zündreihenfolge unmittelbar vor Beginn des Ansaugtaktes in das Saugrohr ein. Für jeden Zylinder gilt die gleiche gesamte Kraftstoffmenge.

Vorteile: Eine optimale Kraftstoff-Luft-Gemischbildung wird begünstigt und die Innenkühlung verbessert.

Beschreibung einer Zylinderselektiven Einspritzung

Bei dieser Einspritzung handelt es sich um eine Sequentielle Einspritzung. Durch eine verbesserte Sensorik und erhöhten Aufwand in der Regelung, ist das Steuergerät in der Lage, jedem einzelnen Zylinder eine spezifische Kraftstoffmenge zuzumessen.

Simultane Einspritzung

- Alle Einspritzventile werden gleichzeitig betätigt.

- Je Kurbelumdrehung wird nur die Hälfte der für die Verbrennung notwendige Kraftstoff eingespritzt

Gruppeneinspritzung

Die Einspritzventile von Zylinder 1 und 3, sowie 2 und 4 werden einmal pro Arbeitsspiel geöffnet. Es wird vor die geschlossenen Einlassventile jeweils die gesamte Kraftstoffmenge eingespritzt. Die Zeiten für die Verdampfung des Kraftstoffes sind unterschiedlich lang.

andere Bezeichnungen für indirekte Einspritzung

- äussere Gemischbildung

- Saugrohreinspritzung

*Kraftstoff wird ins Ansaugrohr Eingespritzt.

andere Bezeichnung für direkte Einspritzung

- innere Gemischbildung

* Kraftstoff wird direkt in den Verbrennungsraum Eingespritzt

GDI

Gasoline Direct Injection (Direkteinspritzung)

DI

Direct Injection (Direkteinspritzung)

FSI/TFSI

Fuel Stratifield Injection (Direkteinspritzung)

BDE

Benzin Direkt Einspritzung (Direkteinspritzung)

Direkteinspritzung Funktion

Der Kraftstoff kann so in den Brennraum eingespritzt werden, dass im Schichtbetrieb oder im Homogenbetrieb gefahren werden kann.

SPI

Single Point Injection (Zentraleinspritzung, äussere Gemischbildung)

Einzelpunkteinspritzung

(Zentraleinspritzung, äussere Gemischbildung)

CFI

Central Fuel Injection (Zentraleinspritzung, äussere Gemischbildung)

Zentraleinspritzung Funktion

Die Zentraleinspritzung besitzt ein Zentral gelegenes elektromagnetisches Einspritzventil, welches den Kraftstoff vor der Drosselklappe intermittierend in das Saugrohr einspritzt.

MPI

Multi Point Injection (Einzeleinspritzung)

Mehrpunkteinspritzung

(Einzeleinspritzung)

Dezentrale Einspritzung

(Einzeleinspritzung)

Einzeleinspritzung Funktion

Jedem Zylinder ist ein Einspritzventil zugeordnet. Der Kraftstoff wird direkt vor das Einlassventil des Zylinders eingespritzt.

K-Jetronic

Mechanisches Einspritzsystem (Einzeleinspritzung)

- Einspritzung erfolgt kontinuierlich ins Ansaugrohr

- Ein Mengenteiler bestimmt die eingespritzte Kraftstoffmenge/masse

- Die Einspritzventile öffnen selbsttätig, die bei einem Druck von 3.5 bar und habe keine Kraftstoffzumessfunktion

KE-Jetronic

kombiniert mechanisch elektronisches Einspritzsystem (Einzeleinspritzung)

-Grundprinzip K-Jetronic, jedoch erweitert mit elektronisch gesteuerten Zusatzfunktionen, um die Einspritzungen den Motorbetriebszuständen exakter anzupassen

Mono-Jetronic

elektronisch gesteuertes Einspritzventil

(Zentraleinspritzung)

Mono-Motronic

kombiniertes elektronisch geregeltes Zentrales Zünd und Einspritzsystem

(Zentraleinspritzung)

L-Jetronic

Elektronisches Einspritzsystem (Einzeleinspritzung)

-elektronisches Einspritzsystem mit einem Luftmengenmesser

LH-Jetronic

elektronisches Einspritzsystem (Einzeleinspritzung)

-elektronisches Einspritzsystem mit einem Lufzmassenmesser

Motronic

(Einzeleinspritzung)

-kombiniertes Zünd- und Einspritzsystem