Benzin Einspritzung
Beinzin Einspritzung Prüfung am 28. November 2012
Beinzin Einspritzung Prüfung am 28. November 2012
Kartei Details
Karten | 26 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mechatronik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 18.11.2012 / 12.11.2024 |
Weblink |
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Einspritzventile spritzen nacheinander in der Zündreihenfolge unmittelbar vor Beginn des Ansaugtaktes in das Saugrohr ein. Für jeden Zylinder gilt die gleiche gesamte Kraftstoffmenge.
Vorteile: Eine optimale Kraftstoff-Luft-Gemischbildung wird begünstigt und die Innenkühlung verbessert.
Beschreibung einer Zylinderselektiven Einspritzung
Bei dieser Einspritzung handelt es sich um eine Sequentielle Einspritzung. Durch eine verbesserte Sensorik und erhöhten Aufwand in der Regelung, ist das Steuergerät in der Lage, jedem einzelnen Zylinder eine spezifische Kraftstoffmenge zuzumessen.
Simultane Einspritzung
- Alle Einspritzventile werden gleichzeitig betätigt.
- Je Kurbelumdrehung wird nur die Hälfte der für die Verbrennung notwendige Kraftstoff eingespritzt
Gruppeneinspritzung
Die Einspritzventile von Zylinder 1 und 3, sowie 2 und 4 werden einmal pro Arbeitsspiel geöffnet. Es wird vor die geschlossenen Einlassventile jeweils die gesamte Kraftstoffmenge eingespritzt. Die Zeiten für die Verdampfung des Kraftstoffes sind unterschiedlich lang.
andere Bezeichnungen für indirekte Einspritzung
- äussere Gemischbildung
- Saugrohreinspritzung
*Kraftstoff wird ins Ansaugrohr Eingespritzt.
andere Bezeichnung für direkte Einspritzung
- innere Gemischbildung
* Kraftstoff wird direkt in den Verbrennungsraum Eingespritzt
GDI
Gasoline Direct Injection (Direkteinspritzung)
DI
Direct Injection (Direkteinspritzung)
FSI/TFSI
Fuel Stratifield Injection (Direkteinspritzung)
BDE
Benzin Direkt Einspritzung (Direkteinspritzung)
Direkteinspritzung Funktion
Der Kraftstoff kann so in den Brennraum eingespritzt werden, dass im Schichtbetrieb oder im Homogenbetrieb gefahren werden kann.
SPI
Single Point Injection (Zentraleinspritzung, äussere Gemischbildung)
Einzelpunkteinspritzung
(Zentraleinspritzung, äussere Gemischbildung)
CFI
Central Fuel Injection (Zentraleinspritzung, äussere Gemischbildung)
Zentraleinspritzung Funktion
Die Zentraleinspritzung besitzt ein Zentral gelegenes elektromagnetisches Einspritzventil, welches den Kraftstoff vor der Drosselklappe intermittierend in das Saugrohr einspritzt.
MPI
Multi Point Injection (Einzeleinspritzung)
Mehrpunkteinspritzung
(Einzeleinspritzung)
Dezentrale Einspritzung
(Einzeleinspritzung)
Einzeleinspritzung Funktion
Jedem Zylinder ist ein Einspritzventil zugeordnet. Der Kraftstoff wird direkt vor das Einlassventil des Zylinders eingespritzt.
K-Jetronic
Mechanisches Einspritzsystem (Einzeleinspritzung)
- Einspritzung erfolgt kontinuierlich ins Ansaugrohr
- Ein Mengenteiler bestimmt die eingespritzte Kraftstoffmenge/masse
- Die Einspritzventile öffnen selbsttätig, die bei einem Druck von 3.5 bar und habe keine Kraftstoffzumessfunktion
KE-Jetronic
kombiniert mechanisch elektronisches Einspritzsystem (Einzeleinspritzung)
-Grundprinzip K-Jetronic, jedoch erweitert mit elektronisch gesteuerten Zusatzfunktionen, um die Einspritzungen den Motorbetriebszuständen exakter anzupassen
Mono-Jetronic
elektronisch gesteuertes Einspritzventil
(Zentraleinspritzung)
Mono-Motronic
kombiniertes elektronisch geregeltes Zentrales Zünd und Einspritzsystem
(Zentraleinspritzung)
L-Jetronic
Elektronisches Einspritzsystem (Einzeleinspritzung)
-elektronisches Einspritzsystem mit einem Luftmengenmesser
LH-Jetronic
elektronisches Einspritzsystem (Einzeleinspritzung)
-elektronisches Einspritzsystem mit einem Lufzmassenmesser
Motronic
(Einzeleinspritzung)
-kombiniertes Zünd- und Einspritzsystem
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