Begriffe Leistungs & Kostenrechnung

Begriffe der Leistungs & Kostenrechnung Semester 1+2

Begriffe der Leistungs & Kostenrechnung Semester 1+2

Jack Spar

Jack Spar

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 28.11.2013 / 15.02.2025
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Gemeinkosten

Gemeinkosten sind Kosten, die einem Kostenträger (z.B. Produkt) oder einer Kostenstelle nicht direkt, sondern lediglich indirekt über Schlüssel zugerechnet werden können. Beispiele für Gemeinkosten sind Miete oder Abschreibungen.

 

Opportunitätskosten

Entgangener Gewinn einer nicht genutzten Alternative

 

Anderskosten

Kosten, deren Aufwand in der Finanzbuchhaltung anders gewertet wird

 

Durchschnittsprinzip

Kostenzurechnungsprinzip zur Verteilung sämtlicher Kosten (Vollkosten)

 

Sondereinzelkosten

Einzelkosten eines Auftrags

 

Tertiäre Kosten

Bei Verteilung der fixen Kosten, in der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung auf Fixkostenbasis, entstehen Kosten. Diese werden den empfangenden Kostenstellen nach dem Durchschnittsprinzip zugeordnet

 

Deckungsbeitrag

Die Differenz zwischen erzielten Erlösen und den variablen Kosten

 

Hilfskostenstelle

Sind Kostenstellen die für mehrere andere Kostenstellen Leistungen erbringen bsp. Innerbetrieblicher Transport

 

Verbrauchskoeffizient

gibt den Einsatzfaktor eines Gutes an das zur Leistungserstellung benötigt wird

 

Fixe Kosten

sind Kosten, die unabhängig einer Leistungserstellung entstehen. Bsp. Mietkosten trotz ungenutzter Raum.

 

Einzelmaterialkosten

sind Kosten die einem Kostenträger direkt zugerechnet werden können, da diese nur ihn betreffen.

 

Leerkosten

Teil der fixen Kosten, der auf nicht genutzte Kapazität entfällt.

 

Einzelkosten

Kosten, die einem konkreten Bezugsobjekt eindeutig direkt zurechenbar sind.

 

Beanspruchungsprinzip

Einem Bezugsobjekt werden Kosten für diejenigen Produktionsfaktoren zugerechnet, die bei der Erstellung des Bezugsobjektes genutzt werden.

 

Zielkostenrechnung

Ziel ist eine umfassende Marktorientierung im Kostenmanagement. Es steht nicht mehr die Frage im Vordergrund, was ein Produkt kosten wird, sondern was es kosten darf.