BAI
Innovationsmanagement
Innovationsmanagement
Set of flashcards Details
Flashcards | 20 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 11.06.2013 / 31.05.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bai
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bai/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Defintion von Innovation
Prozess der Forschung, Etnwicklung u. Anwendung einer Technologie. Besteht aus mehreren Phasen, die sich analytisch unterscheiden lassen.
Beschreiben Sie den Innovationsprozess
Ideenfindung-Bewertung-Interne Umsetzung-externe Umsetzung
Einlüsse auf Prozessgestaltung
Unternehmensgröße und Reifegrad
Art d. Innovation
Branche
Definition Innovationsmanagement
- dispositive GEstaltung d. Inno-Prozesses
- ganzheitliche AUsrichtung und STeuerung einer ORganisation um Innovationsziele zu erreichen
Innovationsfähigkeit
wie erfolgreich wendet eine ORganisation den Inno-Prozess kontinuierlich an
Welche Dimensionen werden hinsichtlich der Innovationsstrategie unterschieden?
Zwischenbetrieblich: Positionierung innerhalb d. Branche (Nachfolger, Technologieführer, ...)
Innerbetrieblich: Dauer (befristet) - intern/extern.
Definition d. Innovationskultur
NOrmen u. WErte, die das Verhalten der am INnovationsprozess beteiligten Personen beschreiben.
Merkmale einer innovationsförderlichen KUltur
- dynamisch, kreativ, marktorientiert, kundenorientiert
- kreative ARbeitsumgebung
- MOtivation neue Ideen zu Entwickeln
- interaktive Führung
- Teamarbeit, Nutzung v. Synergien
Drei Säulen des INnovationscontrollings
- Innovationsfähigkeit (Prozesskontrolle)
- Innovationskennzahlen (werden Ziele erreicht)
- Geschäftsergebnis (Beitrag zu Unternehmensz.)
Führungsaufgaben im Innovationsmanagement?
Planung, Organisation, Personal, Führung, Kontrolle
Wie kann eine Innovationsstrategie entwickelt werden?
Ableitung von VIsion (Aufnahme in Leitbild)==>Unternehmensstrategie==>Entscheidung ob überhaupt INnovation==> welche Art d. Inno?(Markt -u. KUndenbedürfnisse, KOstensenkung, soziale)==>Umweltanalyse d. Szenariotechnik==>Innovationspotenzial erheben (Steigerungsfähgikeit Kundennutzen/Marktpotenzial)==>Unternehmensanalyse (Technologie/Markt)==>Zusammenführung und Ableitung von SUchfeldern u. Strategien.
Grundsätze zur ORganisationsgestaltung
- Dekonzentration (flexible Einheiten)
- Dezentralisierung (Abgabe KOmpetenzen, dezentrale KOmmunikation)
- Deregulierung
- Destrukturierung (Anpassung d. Organisation)
Beschreiben Sie das Ideenmanagement
Festlegung von Suchfeldern==>Sammlung von Ideen==>Verfeinern, Aufbereiten==>Auswahl
Welche zwei Bereiche, sind für die Organisation von INnovationsmanagement besonders wichtig?
KLare Rollen und Verantworltlichkeiten (Entscheidungsbefugnisse) - Entscheidungsfindung (INhalt, Verantwortung, Zeitpunkt, Bewertungskriterien, Entscheidungskriterien)
Welche Besonderheiten müssen hinslichtlich der Entscheidungsfindung bei Innovationen berücksichtigt werden?
keine punktuelle Beurteilung möglich (Priorisierung)
viele Entscheidungsträger
Unsicherheit (Bewertung muss sich Detailierungsgrad anpassen)
Was sind die Medien der symbolischen Vermittlung nach Neuberger?
- sprachlich (Anektdoten, Slogans, Leitsätze)
- interaktional (Riten, Zeremonien, Feiern)
- objektivierte (Statussymbole, Design, Geschenke)
- sozial konstruierte Zeit
Woraus setzt sich die Innovationsfähigkeit von MItarbeitern zusammen?
Können - Innobereitschaft - Innomöglichkeit
Wodruch wird Innovationsbereitschaft gefördert?
Motivation
Welche Dimensionen sind für die Festelgung von Kennzahlen erforderlich?
- Messziele-
- Messkriterien:
- (Bezugsebene
- Dimesnionierung (Zeit, GEld, HÄufigkeit)
- inhalt: Input, PRozess, Output-effektiv, Output-effizient
- Messmethodik: quantitativ metrisch, quantitaiv nicht metrisch, qualitativ
- Messträger
WElche Messmethoden/Kennzahlen, bieten sich in den drei Kontrollsäulen an?
- Innovationsfähigkeit: nicht-monetär, inhaltlich nach Schwerpunkt, Methodik qualitativ, kurze aBstände,
- Kennzahlen: Kriterien objektiv, Ogionseinheit, Output Kriterien, quantitativ, mittleres Management
- Ergebnis: wie Kennzahlen, aber auf Unternehmensebene.