BAI

Innovationsmanagement

Innovationsmanagement


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.06.2013 / 31.05.2015
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Defintion von Innovation

Prozess der Forschung, Etnwicklung u. Anwendung einer Technologie. Besteht aus mehreren Phasen, die sich analytisch unterscheiden lassen.

Beschreiben Sie den Innovationsprozess

Ideenfindung-Bewertung-Interne Umsetzung-externe Umsetzung

Einlüsse auf Prozessgestaltung

Unternehmensgröße und Reifegrad

Art d. Innovation

Branche

Definition Innovationsmanagement

  • dispositive GEstaltung d. Inno-Prozesses
  • ganzheitliche AUsrichtung und STeuerung einer ORganisation um Innovationsziele zu erreichen

Innovationsfähigkeit

wie erfolgreich wendet eine ORganisation den Inno-Prozess kontinuierlich an

Welche Dimensionen werden hinsichtlich der Innovationsstrategie unterschieden?

Zwischenbetrieblich: Positionierung innerhalb d. Branche (Nachfolger, Technologieführer, ...)

Innerbetrieblich: Dauer (befristet) - intern/extern.

Definition d. Innovationskultur

NOrmen u. WErte, die das Verhalten der am INnovationsprozess beteiligten Personen beschreiben.

Merkmale einer innovationsförderlichen KUltur

  • dynamisch, kreativ, marktorientiert, kundenorientiert
  • kreative ARbeitsumgebung
  • MOtivation neue Ideen zu Entwickeln
  • interaktive Führung
  • Teamarbeit, Nutzung v. Synergien

Drei Säulen des INnovationscontrollings

  • Innovationsfähigkeit (Prozesskontrolle)
  • Innovationskennzahlen (werden Ziele erreicht)
  • Geschäftsergebnis (Beitrag zu Unternehmensz.)

Führungsaufgaben im Innovationsmanagement?

Planung, Organisation, Personal, Führung, Kontrolle

Wie kann eine Innovationsstrategie entwickelt werden?

Ableitung von VIsion (Aufnahme in Leitbild)==>Unternehmensstrategie==>Entscheidung ob überhaupt INnovation==> welche Art d. Inno?(Markt -u. KUndenbedürfnisse, KOstensenkung, soziale)==>Umweltanalyse d. Szenariotechnik==>Innovationspotenzial erheben (Steigerungsfähgikeit Kundennutzen/Marktpotenzial)==>Unternehmensanalyse (Technologie/Markt)==>Zusammenführung und Ableitung von SUchfeldern u. Strategien.

Grundsätze zur ORganisationsgestaltung

  • Dekonzentration (flexible Einheiten)
  • Dezentralisierung (Abgabe KOmpetenzen, dezentrale KOmmunikation)
  • Deregulierung
  • Destrukturierung (Anpassung d. Organisation)

Beschreiben Sie das Ideenmanagement

Festlegung von Suchfeldern==>Sammlung von Ideen==>Verfeinern, Aufbereiten==>Auswahl

Welche zwei Bereiche, sind für die Organisation von INnovationsmanagement besonders wichtig?

KLare Rollen und Verantworltlichkeiten (Entscheidungsbefugnisse) - Entscheidungsfindung (INhalt, Verantwortung, Zeitpunkt, Bewertungskriterien, Entscheidungskriterien)

Welche Besonderheiten müssen hinslichtlich der Entscheidungsfindung bei Innovationen berücksichtigt werden?

keine punktuelle Beurteilung möglich (Priorisierung)

viele Entscheidungsträger

Unsicherheit (Bewertung muss sich Detailierungsgrad anpassen)

Was sind die Medien der symbolischen Vermittlung nach Neuberger?

  • sprachlich (Anektdoten, Slogans, Leitsätze)
  • interaktional (Riten, Zeremonien, Feiern)
  • objektivierte (Statussymbole, Design, Geschenke)
  • sozial konstruierte Zeit

Woraus setzt sich die Innovationsfähigkeit von MItarbeitern zusammen?

Können - Innobereitschaft - Innomöglichkeit

Wodruch wird Innovationsbereitschaft gefördert?

Motivation

Welche Dimensionen sind für die Festelgung von Kennzahlen erforderlich?

  • Messziele-
  • Messkriterien:
    • (Bezugsebene
    • Dimesnionierung (Zeit, GEld, HÄufigkeit)
    • inhalt: Input, PRozess, Output-effektiv, Output-effizient
  • Messmethodik: quantitativ metrisch, quantitaiv nicht metrisch, qualitativ
  • Messträger

WElche Messmethoden/Kennzahlen, bieten sich in den drei Kontrollsäulen an?

  • Innovationsfähigkeit: nicht-monetär, inhaltlich nach Schwerpunkt, Methodik qualitativ, kurze aBstände,
  • Kennzahlen: Kriterien objektiv, Ogionseinheit, Output Kriterien, quantitativ, mittleres Management
  • Ergebnis: wie Kennzahlen, aber auf Unternehmensebene.