AWWA
Set of flashcards Details
Flashcards | 31 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 11.11.2013 / 28.08.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/awwa_9_vorlesung_3_sem_2013_phsz
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Embed |
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Bestehen Zusammenhänge zwischen Variablen?
- Zzsammenhang zw. Geschlecht + Teilzeitstudium?
- Zsh zw. Geschlecht + Studienalter?
- Zsh zw. Stud.alter + Interesse
- Zsh zw. Interesse + Lernzeit
- Zsh zw. Lernzeit + Bestehen?
Auf Skalenniveaus der verschiednene Varablen achten
Unterschiedliche Korrelationsmasse
Korrelation =
Nachweisbarer (berechenbarer) Zusammenhang
Korrelationsberechnung nach Skalenniveau
Zwei Variablen werden speziell miteinander verglichen.
Zusammenhänge bei nominalskalierten Daten
Zusammenhänge zwischen
- Geschlecht +Prüfungsbestehen
- Herkunftskanton und vollzeit-/Teilzeitstudium?
Zusammenhänge von dichotomen Variablen
- stehen in den vier Kombinationsfeldern etwa gleich grosse Zahlen?
- Gibt es ein Schwergewicht auf einer Diagonalen?
Formel der Phi-Korrellanz
Muss noch eingefügt werden
Zusammenhänge von dichotomen Variablen (PHI)
- Produkt der diagonalen Werte bilden nund voneinander subtrahieren
- Durch das Wurzel des Produktes der Randsummen tielen
Direkter Zusammenhang
- Alle Ausprägungen auf der Diagonalen = grösster Zsh (Phi =1)
- Phi-Werte können von +1 bis -1 annehmen ( gleiche Randsum.)
- + und - spielen keine grosse Rolle, da Tabellenrichtung beliebig ist (Phi = -1)
Kein Zusammenhang
- Kein Zsh: alle Felder sind etwa gleich verteilt (Phi = .07)
- kein Zsh: Schwergewichte liegen nicht auf der Diagonale (Phi = 0)
Zsh bei intervallskalierten Daten
Zusammenhang zwischen
- Grösse + Gewicht
- Fahrtweg + Fahrtzeit
- Lernzeit + Prüfungsleistung
Zsh zw. intervallskalierten Variablen
- Regressionsrechnung
- Korrelationsrechnung
Zsh zw. intervallskalierten Variablen
Regressionsrechnung
- Welche math. Funktion beschreibt Zsh?
- Wie stark ist Zsh?
- Kennzahlen b + c (Lineare Regressionsgleichung y=bx+c)
- Zsh zw. mehreren Variablen?
Zsh zw. intervallskalierten Variablen
Korrelationsrechnung
- Zsh zw. zwei intervallskalierten Variablen?
- Wie eng/klar ist Zsh?
- Kennzahlen zwischen -1 und +1
Regression: Berechnung der Funktion einer optimalen Linie
Um wieviel mehr steigt im Schnitt Variable x, wenn sich y um einen Punkt erhöht?
Korrelation
Wie eng streuen Punkte u m die Regressionslinie?
`Streudiagramm, wenn keine Korrelation vorliegt
Alle Punkte sind im ganzen Koordinatensystem willkürlich verstreut.
Streudiagramm, wenn eine grosse Korrelation vorliegt
Punkte liegen eng beieinander (einer Linie entlang) im Koordinatensystem.
Berechnung Korrelationskoeffizienten r
- Kovarianz = Summe des Produktes der Differenzen vom Mittelwert / Anzahl Fälle
- r = Kovarianz geteilt durch Produkt der beiden Standardabweichungen
Formel muss noch nachgetragen werden.
einfache Formel zur Korrelationoskoeffizenten
Formel muss noch nachgetragen werden.
- r= Summe des Produktes der Z-Standardisierten WErte / Anzahl der Fälle
- Formel entsteht durch einfache Umformung aus der allg. Korrelationsformel.
Interpretation von Korrelationskoeffizienten
-1
Linearer negativer Zsh zw. Var. A + B
je mehr A desto weniger B bzw. je weniger A desto mehr B
Interpretation von Korrelationskoeffizienten
-.5
grosser negativer Zsh zw. Var A und B
Je mehr A desto tendenziell weniger B
Interpretation von Korrelationskoeffizienten
0
kein Zsh zw. Var A und B
Interpretation von Korrelationskoeffizienten
+.5
grosser positiver Zsh zw. Var A und B
je mehr A desto tendenziell mehr B
Interpretation von Korrelationskoeffizienten
+1
Linear positvier Zsh zw. Var A und B
je mehr desto mehr
Interpretation der Grösse von Korrealationskoeffizienten
- +/- 0 bis 0.2 Kein Zsh
- +/-.3 bis .4 Moderater Zsh
- +/-.5 bis .9 Grosser/sehr grosser Zsh
- +/- 1 Linearer Zsh
Scheinkorrelation
Je grösser die Klasse desto besser die individuelle lernunterstützung
Korrelation mit Drittvariable (Kontroll-/Störvariable)?
- Je grösser die Klasse desto erfahrener die LP
- Je erfahrener die LP desto besser Lernunterstützung
Korrelation mit Einbezug einer Kontrollvariable
Je grösser die Klasse desto erfahrener die zugeteilte LP desto besser individuelle Lernunterstützung
Korrelation = nicht Kausalität
- Korrelationen = nur Aussagen über Zsh
- Korrelationen = keine Aussagen über Kausalitäten
- Kausalitäten können nur theoretisch angenommen werden
Schwierig entscheidbar ist
- je häufiger Konsum von Gewalt, dest höher die Aggressivität?
- Je höher die Aggressivität desto häufiger Konsum von Gewalt?
Klar entscheidbar ist
- je länger Fahrtzeit desto weiter Fahrtweg?
- Je weiter Fahrtweg desto länger Fahrtzeit?