AWWA 3. Sem 13 PHSZ

Melanie Huber

Melanie Huber

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Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 30.09.2013 / 28.08.2014
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Wie werden Eigenschaften einer Person standardisiert gemessen?

Ddurch Aufgaben oder Auskünfte

Testantworten werden auf was eingeordnet?

• normativen Skala

richt-falsch, mehr-weniger, besser-schlechter

Was sollten Test-Ergebnisse sein?

objektiver als eine Selbsteinschätzung

d.h. Test-Ergebnisse können nicht willentlich verbessert werden

Was für Test-Arten gibt es?

  • Leistungstests
  • Persönlichkeitstest

Leistungstest

  • Beantwortung von Items, die richtig oder falsch sein können
  • Bsp.: IQ, Klassencockpit, Stellwerk, PISA, TOEFL, SAT

Persönlichkeitstest

  • Zustimmung/Ablehnung zu Fragen, die einem Merkmal entsprechen
  • Bsp.: Autoritarismus, Interesse, Führungskompetenz, Empathie

Leistungstext mit Multiple-Choice-Testfragen

  • Testfrage
  • Richtige Lösung
  • 2-4 falsche Distraktoren

Faustregeln für Multiple-Choice-Fragen

Klar und verständlich formuliert

Faustregeln für Multiple-Choice-Antworten

  • typischerweise 3-4 plausible Distraktoren
  • entsprechen möglichen konzeptionellen Missverständnissen
  • vergleichbar mit Länge und Formulierung der richtigen Antwort
  • bietet keine Hinweise zum Raten
  • sind nicht zu kompliziert
  • sind klar voneinander unabhängig
  • die Platzierung der richtigen Antwort wird variiert

Multiple-choice-Test-Varianten

Identifizieren Sie die ....

  • richtige Antwort
  • best mögliche Antwort
  • falsche Antwort
  • möglichen Antworten

Kriterien für guten Test

  • Objektivität ( Interessenneutralität, Forscherunabhängigkeit)
  • Reliabilität ( Zuverlässigkeit, Genauigkeit)
  • Validität (Gültigkeit, Angemessenheit)

Objektivität - Arten

Ergebnisse nicht verzerrt durch Forscher

  • Durchführungsobjektivität
  • Auswertungsobjektivität
  • Interpretationsobjektivität

 

Durchführungsobjektivität

  • Standardisierte Durchführung
  • Nicht-Beeinflussung
  • Keine Hilfen

Auswertungsobjektivität

  • Überprüfbare Auswertungen
  • Nachvollziehbare Schritte

Interpretationsobjektivität

  • Schlüsse nicht von persönlichen Vorlieben beeinflusst

Reliabilität-Arten

Ergebnisse nicht verzerrt durch zufällige Messfehler

  • Split-Half-Reliabilität
  • Interne Konsistenz
  • Test-Retest-Reliabilität
  • Paralleltest-Reliabilität

Split-half-Reliabilität

  • eine hälfte der Items liefert die gleichen Ergebnisse, wie andere

Interne Konsistenz

Items, die dasselbe messen, korrelieren miteinander und  mit dem Ergebnis

Test-Retest-Reliabilität

Gleiche Ergebnisse ergeben sich bei wiederholten Tests

Paralleltest-Reliabilität

Gleiche Ergebnisse ergeben sich bei ähnlichen anderen Messungen

Validität-Arten

Ergebnisse nicht verzerrt durch systematische Messfehler

  • Inhaltsvalidität bzw. Expertenvalidität
  • Kriteriumsvalidität
  • Konstruktvalidität

Inhaltsvalidität bzw. Expertenvalidität

Verschiedene Experten beurteilen den Test als gültig

Kriteriumsvalidität

Testergebnisse lassen sich an einem anderen Kriterium bestätigen

Konstruktvalidität

Testerbegnisse hängen sinnvoll mit anderen Variablen zusammen

Testverfälschung bei Leistungstests

  • Raten
  • Absichtliche Leistungsverweigerung

Testverfälschung bei Persönlichkeitstests

  • Selbstdarstellung
  • Antworttendenzen

Schritte der Testentwicklung

  • Testinhalt klären
  • Itempool entwickeln
  • Itemanalyse durchführen
  • Testgüte bestimmen
  • Testwerte normieren

Schritte der Testentwicklung

Testinhalte klären

  • Theoretische Literaturrecherche
  • Konzeptspezifikation

Schritte der Testentwicklung

Itempool entwickeln

  • Testfragen
  • Testhandlung

Schritte der Testentwicklung

Itemanalyse durchführen

  • Erste Erprobung
  • Ergebnisse überprüfen

Schritte der Testentwicklung

Testgüte bestimmen

  • Objektivität
  • Reliabilität
  • Validität

Schritte der Testentwicklung

Testwerte normieren

Kriterien zur Beurteilung bestimmen

Pilottest

  • Test durch Experten begutachten lassen
  • Test empirisch erproben: Stichprobe von N>100

Itemanalyse

  • Rohwerteverteilung
  • Itemschwierigkeit
  • Trennschärfe
  • Homogenität

Itmanalyse

Rohwerteverteilung

Erreicht der Test Varianz, boden oder Deckeneffekte?

Itmanalyse

Itemschwierigkeit

Wie viel Prozent beantworten ein Item richtig bz. hoch/niederig?

Itmanalyse

Trennschärfe

Wie gut ist Gesamtergebnis auf Basis einen Einzelitems verhersagbar?

Itmanalyse

Homogenität

Messen die Items dasselbe oder gibt es widersprüchliche Tendenzen?

Klassische Testtheorie

  • Testwert= wahrer Messwert + zufälliger Messfehler
  • Die Summe aller Messfehler tendiert gegen Null.
  • bei wiederholter Messung ergibt sich im Schnitt der wahre Wert

Probabilistische Testtheorie

  • Testwert = Geschätzte Fähigkeit hinter einem Antwortmusters
  • Jede Aufgabe hat für ein Leistungsniveau eine best. Erfolgswahrscheinl.
  • bei wiederholter Messung ergibt sich ein prozentualer Schätzwert