AVOR FOK 2015
FOK 2015
FOK 2015
Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 03.06.2015 / 08.02.2024 |
Weblink |
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Nennen Sie Voreile einer Spartenorganisation in Stichworten.
Vorteile einer Spartenorganisation
- Gezielte Vermarktung der einzelnen Produkte (Frontnähe)
- flexible Reaktion auf Marktbedürfnisse
- schnelle Entscheidungen, kurze Kommunikationswege
- Produktgruppen können als Profit Centers geführt werden
Nennen Sie Nachteile einer Spartenorganisation in Stichworten.
Nachteile einer Spartenorganisation
- Synergien zwischen Funktionsbereichen werden nicht genutzt (Effizienzge- winne aus Verbund von Einkauf, Produktion, Marketing, etc.)
- Kein einheitlicher Auftritt des Unternehmens
- Gegeneinanderarbeiten der einzelnen Sparten - Verrechnungspreise als Konfliktpotential
Was bedeutet der Begriff ,kritischer Pfad’ in einem Projekt?
Erklären Sie den Begriff in einem kurzen Satz.
Der kritische Pfad bezeichnet die Abfolge der Aufgaben in einem Projekt, welche die Min- destdauer bestimmt.
Was versteht man im Projektmanagement unter einem Meilenstein? Erklären Sie den Begriff in einem kurzen Satz.
Meilensteine sind relevante Überprüfungspunkte (Zwischenziele), die sicherstellen, dass das Pro- jekt auf einem Kurs ist, welcher zum Ziel führt.
Geben Sie stichwortartig an, welche sechs Angaben/ Haupt- elemente ein Projektauftrag enthält.
- Management Summary (Zusammenfassung) - Ausgangslage
- Projektziele
- Phasen/Meilensteine oder Terminplan
- Wirtschaftlichkeit (Kosten/Nutzen) - Projektorganisation
- Chancen/Risiken
- Abhängigkeit von anderen Projekten
Nennen Sie die drei Unternehmensprozesse:
- Managementprozesse
Dienen der übergreifenden strategischen und fi- nanziellen Gestaltung, Lenkung und Entwicklung von Leistungs- und Unterstützungsprozessen
- Geschäftsprozesse
Direkt an Wertschöpfung für den Kunden betei- ligt. Unternehmensleistungen, die Kundennutzen schaffen.
- Sekundärprozess
Direkt an der Wertschöpfung für den Kunden be- teiligt.
Unterstützen Leistungsprozesse
In der Organisationsgestaltung kennen wir vier Konzepte zur Integration verschiedener Aufgaben.
Jobenrichment
Jobenlargement
Jobrotation
Autonome Arbeitsgruppen
- Jobenrichment
Aufgabenbereicherung
- Jobenlargement
Aufgabenerweiterung
- Jobrotation
Aufgabenwechsel
- Autonome Arbeitsgruppen
Selbstständiges Bestimmen von Art und Weise der Zielerreichung
Wir kennen in der Organisation das Prinzip der Einheit von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwor- tung. Erklären Sie die Bedeutung dieser Aussage.
Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung müssen bei einer Stelle übereinstimmen und in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.
zählen Sie fünf typische Sachmittel auf, die im Unternehmen benötigt werden.
Räume (Arbeitsplätze, Toiletten, Garderoben, Sitzungszimmer etc.)
IT-Infrastruktur (Hard-/Software)
Produktionsmaschinen und -anlagen
Arbeits-/Kommunikationsmittel wie Bürogeräte, Fax, Telefon, Verbrauchsmaterial etc.
Arbeitsunterlagen: Handbücher, Reglemente, Pläne usw.
Die Kompetenzen einer Stelle lassen sich in verschiedene Arten unterteilen. Nennen Sie 7
- Ausführungskompetenz
- Verfügungskompetenz
- Entscheidungskompetenz
- Mitsprachekompetenz
- Anordnungskompetenz
- Vertretungskompetenz
- Richtlinienkompetenz
S1
Kooperation, Beziehungspflege; diese Partner sind die wichtigsten Partner im Projekt. Aktiv und umfassend informieren. In Planungs- und Entscheidungsprozess einbinden.
S2
Aktiv und regelmässig informieren. Adressatengerechte Information. Können in kriti- schen Situationen grossen Einfluss haben.
S3
Keine besonderen Aktivitäten, da Einfluss gering. Infos über Ergebnisse genügen (z. B. Abschlussbericht).
S4
Zufrieden stellen. Beiziehen bei wichtigen Entscheiden. Persönliche Beziehung pflegen. Versuchen, Interesse für Projekt zu aktivieren.
Ein Erfolgsfaktor von Projekten ist das Thema Kommunikation. Begründen Sie, wieso.
Projektarbeit erfordert die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Abteilungen, Hierarchie- ebenen und Firmen unterschiedlicher Kulturen.
Veränderungen wirken sich häufig unmittelbar auf die tägliche Arbeit aus, dies bedingt einen sehr sorgsamen Umgang mit der Kommunikation.
Damit die unterschiedlichen Stakeholder das Projekt unterstützen, ist eine bewusste und angepass- te Kommunikation entscheidend.
Nennen Sie die Informationen, welche im Arbeitspaket enthalten sein sollten.
Allg. Informationen zum Projekt und zum Arbeitspaket
Ziele
Ergebnis
Schnittstellen
Aktivitäten / Termine / Aufwände
Voraussetzungen / Restriktionen
Anhänge
Bezeichnen Sie die vier Schritte des Risikomanagementprozesses.
Risiken erkennen
Risiken bewerten
Risiken bewältigen
Risiken überwachen
Zählen Sie die drei Kriterien auf, nach welchen die Risiken beurteilt werden.
1. Ursachen für das Eintreten des Risikos
Eintrittswahrscheinlichkeit
Tragweite für das Projekt
Nach welchen Kategorien können Risiken kategorisiert werden?
- Strategische Risiken
mittel-langfristige Risiken der Unternehmens-Stossrichtung
- Operative Risiken
Mit Wertschöpfungskette verbundene Risiken ( Ausfall, Feuer, Wasserschaden etc )
- Finanzrisiken
Finanzierung-Investitionsrisiken ( Zinsschwankung, Wechselkurs )
- soziale Risiken
mit MA, Kunden und allgemeine verbundene Personenrisiken ( Image, Fluktuation )
Wie können Risiken umgehen werden?
- Risiken vermeiden
- Risiken vermindern o. begrenzen
- mit Risiken leben
- Risiken überwälzen
Auf Kunden oder Lieferanten ( Risiko Wechselkurs, Kunden in CHF fakturieren, Lieferanten in Euro bezahlen)
Outsourcing
Franchising ( Mc Donalds )
Factoring ( Rechnungen an Factoringfirma verkaufen die dann Geld eintreiben )
Versichern
Derivate