Arbeitspsychologie
HCID - Arbeitspsychologie
HCID - Arbeitspsychologie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 24 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 27.07.2012 / 05.02.2024 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Menschenbild Economic Man
Mensch ist arbeitscheu
Muss kontrolliert werden
McGregor Theorie X
Menschenbild Sozial Man
unterstützendes Verhalten der Führungskräfte
soziale Motive
Menschenbild self actualizing Man (Annahme, Auswirkung, Gegenteil)
Annahme, dass der Mensch nach Autonomie und Selbstverwirklichung strebt.
Auswirkung:
Aufgabenerweiterung
Proaktiv
intrinsiche Motivation
Befriedigung von Ich-Bedürfnissen
arbeitet in teilautonomen Gruppen
Gegenteil von economic Man
McGregor: Theorie Y
Menschenbild Complex Man
technologische Veränderung führen zu Aufgabenerweiterung
Taylorismus
Economic Man
- Annahme: Mensch ist verantwortungsscheu
- ist durch Geld motivierbar
- ist auf den grösst möglichen Gewinn aus
- Fliessfertigung
Fordismus
Basiert auf Taylorismus
- Arbeitsteilung
- Fliessband arbeit
- Spezialisierung
- nur ein kleines Arbeitsspektrum
- Menschen werden je nach Begabung eingesezt
- Motivation nimmt ab
Sozial Man
Annahme, Auswirkung, Ziel
Kommt nach Economic Man
Annahme:
Soziale Normen und Gruppenzugehörigkeit beeinflussen die Arbeitsleistung viel stärker als finanzielle Anreize
Auswirkung:
- Förderung von Teamarbeit
- Einführung von Gruppenanreizsystemen
- Förderung von Kommunikation
Ziel:
Zwischenmenschliche Beziehungen und Führungsstil im Betrieb zu verbessern
Hawthorne Experiment
Fabrikarbeiterinnen, Lichtverhältnisse ändern, egal welches Licht keine Änderung der Leistung
Fazit: dadurch dass man sich ums sie gekümmtert hat, Wertschätzung, Fragen stieg die Arbeitsmotivation.
Psychische Faktoren wichtiger als physische
Menschbilder (4)
Economic Man
Sozial Man
Selfactualizing Man
Complex Man
Was gilt als humane Arbeit
- Tätigkeit die physisch / psychisch den Arbeitstätigen nicht schädigen
- den Fähigkeiten entsprechen
- Einfluss nehmen auf Arbeitsbedingungen und Arbeitsweise
- Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit, Förderung
Was ist den Arbeitenden wichtig? (6)
- Arbeitsinhalt
- Arbeitsbedingungen (Zeit, Belastung)
- Organisation, Rahmenbedingungen (Sicherheit Weiterbildung, Aufstieg)
- Soziale Bedingungen (Wertschätzung, Verhältnis zu Chef/Mitarbeiter, Klima)
- Finanzen
- Work/Live Balance (Arbeisbelastung , Arbeit/Privat)
Merkmale von vollständiger Tätigkeit (4)
- selbständiges setzen von Zielen
- selbständiges Handeln
- Auswahl der Mittel (Technik, Methode)
- Kontrolle und Feeback
Wodurch werden Arbeiter demotiviert?
- geringe Wertschätzung
- schlechte Kommunikation
- mangelnder Respekt
- monotone Arbeit
- unsachliche Kritik
Maslow Pyramide (5)
1 Grundbedürfnisse (Essen, schlafen, Luft, ...)
2 Sicherheit (Wohnung, Versicherung, Gesundheit)
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3. Soziale Beziehung (Freunde, Partner)
4. Soziale Anerkennung (Wohlstand, Auszeichunung)
5. Selbstverwiklichung
Intrinsische Motivation wird ausgelöst durch
- ganzheitliche Arbeit
- Vielfältigkeit
- mit sozialer interaktion
- Sinnhaftigkeit
- Lernmöglichkeiten
Motivation durch Zielsetzung, wie muss das Ziel definiert sein?
S - spezifisch (Abteilung)
M - messbar
A - aktiv beeinflussbar (erreichbar)
R - realistisch (umsetzbar)
T - terminiert
Rubikon (Heckhausen)
Handlungsphasen Ziele umsetzen
1. Abwägen (Erwartung, Wert des Ergenisses, Motivation)
2. Planen
3. Ausführen
4. Bewerten
Was kann zu Stress führen
- Entscheidungen fällen
- Zeitdruck
- zw. Menschliche Spannungen
- unerwartete Arbeit
Auswirkungen von Stress
- Fehler
- demotiviert
- agressiv
- unproduktiv
Fehler Typen
Durchführungsfehler (Überflüssige Schritte, Versäumnis, klassische Fehler)
Motorische Fehler (gewohnheit, Auto: Gas Brems)
Weshalb entstehen Fehler
- unkonzentriert
- Unwissenheit
- Organisationsfehler
- Ablenkung / Störung
Wie könne wir Fehler vermeiden?
- Testen
- Kontrolle (4-Augen)
- Dokumentieren
Motivationspotenzial der Arbeit (Grafik)
Kernmerkm d. Arbeit | Kritische psy. Zust. | Folgen
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Variabel --------- |-------------------|
Ganzeitlich ------ | Sinnhaftigkeit |--------------------
Bedeutung ------ |-------------------|
Autonomie ------- | Verantrwortlichkeit | ---------------- | hohe intrinsische |
Motivation
Feedback -------- | Kenntnisse des Ergebnis | ---------
Wo kann es zu Fehlern kommen?
1. Organisation
2. Überwachung
3. Vorbedingungen / Voraussetzungen für Handlung
4. Handlung
5. Katastrophe