Arbeitspsychologie

HCID - Arbeitspsychologie

HCID - Arbeitspsychologie

Kilian Bünter

Kilian Bünter

Set of flashcards Details

Flashcards 24
Language Deutsch
Category Psychology
Level Primary School
Created / Updated 27.07.2012 / 05.02.2024
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Menschenbild Economic Man

Mensch ist arbeitscheu

Muss kontrolliert werden

McGregor Theorie X

Menschenbild Sozial Man

unterstützendes Verhalten der Führungskräfte

soziale Motive

Menschenbild self actualizing Man (Annahme, Auswirkung, Gegenteil)

Annahme, dass der Mensch nach Autonomie und Selbstverwirklichung strebt.

Auswirkung:

Aufgabenerweiterung

Proaktiv

intrinsiche Motivation

Befriedigung von Ich-Bedürfnissen

arbeitet in teilautonomen Gruppen

Gegenteil von economic Man

McGregor: Theorie Y

Menschenbild Complex Man

technologische Veränderung führen zu Aufgabenerweiterung

Taylorismus

Economic Man

- Annahme: Mensch ist verantwortungsscheu

- ist durch Geld motivierbar

- ist auf den grösst möglichen Gewinn aus

- Fliessfertigung

Fordismus

Basiert auf Taylorismus

- Arbeitsteilung

- Fliessband arbeit

- Spezialisierung

- nur ein kleines Arbeitsspektrum

- Menschen werden je nach Begabung eingesezt

- Motivation nimmt ab

Sozial Man

Annahme, Auswirkung, Ziel

Kommt nach Economic Man

Annahme:

Soziale Normen und Gruppenzugehörigkeit beeinflussen die Arbeitsleistung viel stärker als finanzielle Anreize

Auswirkung:

- Förderung von Teamarbeit

- Einführung von Gruppenanreizsystemen

- Förderung von Kommunikation

Ziel:

Zwischenmenschliche Beziehungen und Führungsstil im Betrieb zu verbessern

Hawthorne Experiment

Fabrikarbeiterinnen, Lichtverhältnisse ändern, egal welches Licht keine Änderung der Leistung

Fazit: dadurch dass man sich ums sie gekümmtert hat, Wertschätzung, Fragen stieg die Arbeitsmotivation.

Psychische Faktoren wichtiger als physische

Menschbilder (4)

Economic Man

Sozial Man

Selfactualizing Man

Complex Man

Was gilt als humane Arbeit

- Tätigkeit die physisch / psychisch den Arbeitstätigen nicht schädigen

- den Fähigkeiten entsprechen

- Einfluss nehmen auf Arbeitsbedingungen und Arbeitsweise

- Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit, Förderung

Was ist den Arbeitenden wichtig? (6)

- Arbeitsinhalt

- Arbeitsbedingungen (Zeit, Belastung)

- Organisation, Rahmenbedingungen (Sicherheit Weiterbildung, Aufstieg)

- Soziale Bedingungen (Wertschätzung, Verhältnis zu Chef/Mitarbeiter, Klima)

- Finanzen

- Work/Live Balance (Arbeisbelastung , Arbeit/Privat)

Merkmale von vollständiger Tätigkeit (4)

- selbständiges setzen von Zielen

- selbständiges Handeln

- Auswahl der Mittel (Technik, Methode)

- Kontrolle und Feeback

Wodurch werden Arbeiter demotiviert?

- geringe Wertschätzung

- schlechte Kommunikation

- mangelnder Respekt

- monotone Arbeit

- unsachliche Kritik

Maslow Pyramide (5)

1 Grundbedürfnisse (Essen, schlafen, Luft, ...)

2 Sicherheit (Wohnung, Versicherung, Gesundheit)

--------------------------------------------------

3. Soziale Beziehung (Freunde, Partner)

4. Soziale Anerkennung (Wohlstand, Auszeichunung)

5. Selbstverwiklichung

Intrinsische Motivation wird ausgelöst durch

- ganzheitliche Arbeit

- Vielfältigkeit

- mit sozialer interaktion

- Sinnhaftigkeit

- Lernmöglichkeiten

Motivation durch Zielsetzung, wie muss das Ziel definiert sein?

S - spezifisch (Abteilung)

M - messbar

A - aktiv beeinflussbar (erreichbar)

R - realistisch (umsetzbar)

T - terminiert

Rubikon (Heckhausen)

Handlungsphasen Ziele umsetzen

1. Abwägen (Erwartung, Wert des Ergenisses, Motivation)

2. Planen

3. Ausführen

4. Bewerten

Was kann zu Stress führen

- Entscheidungen fällen

- Zeitdruck

- zw. Menschliche Spannungen

- unerwartete Arbeit

Auswirkungen von Stress

- Fehler

- demotiviert

- agressiv

- unproduktiv

Fehler Typen

Durchführungsfehler (Überflüssige Schritte, Versäumnis, klassische Fehler)

Motorische Fehler (gewohnheit, Auto: Gas Brems)

Weshalb entstehen Fehler

- unkonzentriert

- Unwissenheit

- Organisationsfehler

- Ablenkung / Störung

Wie könne wir Fehler vermeiden?

- Testen

- Kontrolle (4-Augen)

- Dokumentieren

Motivationspotenzial der Arbeit (Grafik)

Kernmerkm d. Arbeit | Kritische psy. Zust. | Folgen

-----------------------------------------------------------------

Variabel --------- |-------------------|

Ganzeitlich ------ | Sinnhaftigkeit |--------------------

Bedeutung ------ |-------------------|

Autonomie ------- | Verantrwortlichkeit | ---------------- | hohe intrinsische |

Motivation

Feedback -------- | Kenntnisse des Ergebnis | ---------

Wo kann es zu Fehlern kommen?

1. Organisation

2. Überwachung

3. Vorbedingungen / Voraussetzungen für Handlung

4. Handlung

5. Katastrophe