Anitram
Pneumonie
Pneumonie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 17 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 17.04.2016 / 23.09.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/anitram1
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Intégrer |
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5 Schritte der Pneumonieprophylaxe
1.) Einschätzung und Erfassung des Pneumonierisikos + Ressourcen
2.) individuelle Maßnahmenplanung
3.) Beratung und Schulung des Betroffenen
4.) Durchführung von Interventionen
5.) Überprüfung der Wirksamkeit der Interventionen
Definition Pneumonie
Entzündung des Lungengewebes bei der Alveolen mit einem entzündlichen Infiltrat gefüllt bzw. die Alveolarwände mit Entzündungszellen behaftet sind.
Pneumonie Entstehungsreize
- Krankheitserreger
- Aspiration
- andere Reize (Gase, Stäube, Strahlen, Allergien)
- ausgeprägte Durchblutungsstörungen
- Blutstau
- Tumor
Pneumonie altersbedingte Veränderungen
- Abnahme der Reinigungs- + Befeuchtungsfunktion der Atemluft
- verringerte Lungenventilation durch Rückgang der Brustkorbbeweglichkeit
- Abschwächung des Hustenreflexes
- Abnahme der Atemhilfsmuskulatur
- Abnahme der Immunabwehrkräfte
Pneumonie
Einteilung nach Begleitumständen
- primär erworbene Pneumonie = bei zuvor gesunden Menschen
- sekundär erworbene Pneumonie
= bei bestehender Erkrankung: z.B.
- Herzinsuffizienz
- Lungenkrebs
- chronischen Atemwegserkrankungen ( Asthma,Bronchitis )
Pneumonie
weitere Einteilungsmöglichkeiten
- nach klinisch-pathologischen Gesichtspunkten
( Alveoläre-Pneumonie, Bronchopneumonie, interstitielle Pneumonie
- nach Infektionsort
( ambulant erworbene Pneumonie, nosokomial erworbene Pneumonie )
- nach klinischem Verlauf
( typische Pneumonie, atypische Pneumonie )
Pneumonie Ursachen
- ungenügende Durchlüftung und Befeuchtung der Lunge
- Sekretstau in der Lunge
- gestörter Gasaustausch
- Kontamination durch Keime
- verlangsamte Blutströmung
Pneumonierisikofaktoren
- mangelnde oder falsche Mundhygiene
- hohes Lebensalter
- Mobilitätseinschränkung ( ständige Rückenlage)
- eingeschränkte Bereitschaft zur Mitarbeitz
- aktuelle oder frühere Lungenerkrankung
- Ausübung eines lungengefährdeten Berufs
- Schonatmung
- pathologische Atemfrequenz
- Herzerkrankungen
- Intubation, Beatmung, Absaugen
- atemsedierende Medikamente
- Rauchen
- Adipositas
- Diabetes
- Dehydratation
- Alkoholismus
- Asirationsgefahr
- Pleura- + Zwerchfellerkrankungen
- beeinträchtigte Bewußtseinslage
- Ernährungssonde
- Abwehrschwäche / Immunschwäche
Pneumonie
mögliche Komplikationen
- Pleuritis
- Pleuraerguss
- Lungenabszess
- Sepsis
- Erregerbefall anderer Organe
Ziel der Pneumonieprophylaxe
= eine Lungenentzündung
unter Berücksichtigung individueller Risikofaktoren
und durch aktive Beteiligung des Patienten
mittels geeigneter Maßnahmen zu vermeiden.
Pneumonieprohylaxe = multiprofessionelle Aufgabe
Wer ?
- Plegekräfte
- Arzt
- Physiotherapeuten
- Ergotherapeuten
Pneumonieprophylaxe
Aufgaben der Pflegekraft
- Gefahr erkennen
- Info und Beratung
- Planung, Schulung und Durchführung
Das
LISA - Prinzip =
L = Lungenbelüftung verbessern
I = Infektion vermeiden
S = Sekret verflüssigen
A = Aspirationsprophylaxe
Lungenbelüftung verbessern =
- Mobilisation
- atemerleichternde Lagerung
- Atemübungen
- ASE ( atemstimulierende Einreibung )
Infektion vermeiden =
- Mund- und Nasenpflege
- aseptisches arbeiten
Sekret verflüssigen =
- Flüssigkeitszufuhr
- Inhalation
- Brustwickel
- produktives Abhusten
- Einreibungen ( ätherische Öle )
Aspirationsprophylaxe =
- Oberkörper hoch lagern, während dem Essen und 30 min. danach
- Andicken der Nahrung
- Nahrungsaufnahme ruhig und langsam
- Sondennahrung -> Pumpe + Kopf / Oberkörper hoch lagern
- Kerntemperatur der Speisen zwischen 30° + 40°C