Analyse im Musikunterricht
Agrumentationsleitfaden
Agrumentationsleitfaden
Fichier Détails
Cartes-fiches | 9 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 22.02.2014 / 02.05.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/analyse_im_musikunterricht
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/analyse_im_musikunterricht/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Analyse?
Auflösung in Formteile mit Ziel deren Funktion zu erfassen
Form der Beschreibung, Erklärung und Interpretation
ursprünglich Legitimation nicht höfischer oder liturgischer Musik
Warum Analyse betreiben?
Speicherung von Bewusstseinsinhalten fördern
- Reduktion, Verknüpfung, Vergleich
- Speicherstufen im Gehirn
Möglichkeiten der Aufnahme simultaner Sinnesreize erweitern
- natürliche Hierarchien (Oberstimme)
Hören durch Reduktion entlasten
Trägheit der Wahrnehmung kompensieren
vorschnelles Einordnen verhindern
Interpretationsschemata bereitstellen
Warum Analyse im Musikkunterricht betreiben?
Kontakt eröffnen
aufmerksames Zuhören fördern
sinnvolles musizieren fördern
Musikverstehen anbahnen, intensivieren, bereichern
Welche didaktischen Probleme gibt es?
Flüchtigkeit und Abstraktheit der Musik
- Notationsformen schaffen Fixpunkte
Ungegenständlichkeit der Musik
- immanente Inhalte
Welche Phänomene können erfasst werden?
Form ↔ Inhalt
Struktur ↔ Gehalt
Syntax ↔ Semantik
schematischer, linearer Zusammenhang
Rhythmus, Harmonik
Bewegung, Lage, Instrumentation
energetische Qualität, Ausdruck, Charakter
Welche Analyseformen gibt es?
Strukturanalyse
Wirkungsanalyse
Kontextanalyse
Welche Arten des Musikverstehens gibt es?
Spezifisch ästhetische Verstehen
- sinnliche, begriffslose Verstehen, syntaktische & semantische Ebene
- Musik als ästhetischer Gegenstand (Wirkung)
ästhetisch erkennende Verstehen
- sinnliche, benennende Verstehen
- Musik als theoriebehafteter Gegenstand (Struktur)
wissenschaftliche interessierte Verstehen
- einordnende Verstehen
- Musik als Geschichtszusammenhang (Kontext)
Welche Analyseverfahren gibt es?
verlaufsgebundene Methode
synthetische Methode
experimentelle Verfahren
zuordnende Verfahren
vergleichende Verfahren
Welche Methoden des Musikhörens gibt es?
Auffälligkeitssammlung
Zuordnungsverfahren
Teilrealisation
Parakomposition
Liedbrücke
Graphische Notation
Noten-Puzzle
Klangerwartung
Transformation
Werkvergleich
Wirkungsanalyse