Analyse im Musikunterricht

Agrumentationsleitfaden

Agrumentationsleitfaden


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.02.2014 / 02.05.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/analyse_im_musikunterricht
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/analyse_im_musikunterricht/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Analyse?

Auflösung in Formteile mit Ziel deren Funktion zu erfassen

Form der Beschreibung, Erklärung und Interpretation

ursprünglich Legitimation nicht höfischer oder liturgischer Musik 

Warum Analyse betreiben?

Speicherung von Bewusstseinsinhalten fördern

  • Reduktion, Verknüpfung, Vergleich
  • Speicherstufen im Gehirn

Möglichkeiten der Aufnahme simultaner Sinnesreize erweitern

  • natürliche Hierarchien (Oberstimme)

Hören durch Reduktion entlasten

Trägheit der Wahrnehmung kompensieren

vorschnelles Einordnen verhindern

Interpretationsschemata bereitstellen

Warum Analyse im Musikkunterricht betreiben? 

Kontakt eröffnen

aufmerksames Zuhören fördern

sinnvolles musizieren fördern

Musikverstehen anbahnen, intensivieren, bereichern

Welche didaktischen Probleme gibt es?

Flüchtigkeit und Abstraktheit der Musik

  • Notationsformen schaffen Fixpunkte

Ungegenständlichkeit der Musik

  • immanente Inhalte

Welche Phänomene können erfasst werden?

Form ↔ Inhalt

Struktur ↔ Gehalt

Syntax ↔ Semantik

schematischer, linearer Zusammenhang

Rhythmus, Harmonik

Bewegung, Lage, Instrumentation

energetische Qualität, Ausdruck, Charakter

Welche Analyseformen gibt es?

Strukturanalyse

Wirkungsanalyse

Kontextanalyse

Welche Arten des Musikverstehens gibt es?

Spezifisch ästhetische Verstehen

  • sinnliche, begriffslose Verstehen, syntaktische & semantische Ebene
  • Musik als ästhetischer Gegenstand (Wirkung)

ästhetisch erkennende Verstehen

  • sinnliche, benennende Verstehen
  • Musik als theoriebehafteter Gegenstand (Struktur)

wissenschaftliche interessierte Verstehen

  • einordnende Verstehen
  • Musik als Geschichtszusammenhang (Kontext)

 

Welche Analyseverfahren gibt es?

verlaufsgebundene Methode

synthetische Methode

experimentelle Verfahren

zuordnende Verfahren

vergleichende Verfahren

Welche Methoden des Musikhörens gibt es?

Auffälligkeitssammlung

Zuordnungsverfahren

Teilrealisation

Parakomposition

Liedbrücke

Graphische Notation

Noten-Puzzle

Klangerwartung

Transformation

Werkvergleich

Wirkungsanalyse