AdA Ausbildung zum Ausbilder
Vorbereitung zur mündlichen Prüfung
Vorbereitung zur mündlichen Prüfung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 68 |
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Utilisateurs | 11 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 08.03.2015 / 23.10.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/ada_ausbildung_zum_ausbilder
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Intégrer |
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Wie läuft die 4 Stufen Methode (Ausbildungsmethode) ab?
1. Vorbereiten
2. Vormachen
3. Nachmachen
4. Üben
Wie läuft die modifizierte 4 Stufen Methode ab?
1. Vorbereiten
2. Gemeinsames Erarbeiten in Teilschritten
3. Üben
Was versteht man unter Didaktik?
Didaktik ist die "Frage nach den Inhalten"
d.h. WAS wird gelehrt/gelernt
Was ist die didaktische Reduktion?
Didaktik = was wird gelernt.
didaktische Reduktion = wie tief und wie breit lehren wir - was ist für den Betrieb in dem jeweiligen Bereich wichtig!
Hinweis: Können Sie alles zu einem Thema vermitteln! NEIN --> didaktische Reduktion
Was versteht man unter Methodik?
Methodik ist die Frage nach dem "WEG"!
d.h. WIE wird gelehrt / gelernt!
Aus welchen Bereichen besteht die "berufliche Handlungskompetenz/fähigkeit"?
- Methoden-Kompetenz (generelle Kompetenz)
- Sozial-Kompetenz (generelle Kompetenz)
- Persönlichkeits-Kompetenz (generelle Kompetenz)
- Fach-Kompetenz (berufliche Kompetenz)
Wie setzen sich die "Schlüsselqualifiktationen" zusammen?
- Methoden-Kompetenz
- Sozial-Kompetenz
- Persönlichkeits-Kompetenz
Was versteht man unter "Sozial-Kompetenz"?
Teamfähigkeit
Konfliktlösungsfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung
Was versteht man unter "Persönlichkeits-Kompetenz"?
Lernwille
Sauberkeit
Auftreten
Ehrlichkeit / Gewissen
Was versteht man unter "Methoden-Kompetenz"?
Zeitmanagement
Problemlösungsfähigkeit
Entscheidungsfähigkeit
Selbstkontrolle
Lern- und Arbeitstechniken
Was versteht man unter "Fach-Kompentenz"?
Fachkenntnisse
Arbeitsqualität
Arbeitsweise
Wirtschaftliches Denken
Welche "Lernziele" gibt es?
Richt-Lernziele
Grob-Lernziele
Fein-Lernziele
Was sind die "Richt-Lernziele"?
Spalte 2 im AusbildsRahmenPlan (ARP) = allgemeine Ziele
Prozesse
Märkte/Kunden
Teamarbeit
Kommunikationssysteme
Was sind die "Grob-Lernziele"?
Spalte 3 im AusbildungsRahmenPlan (ARP) = spezielle Ziele im Unternehmen
- betriebliche interne Organisation
- Wettbewerber
- Aufgaben der Personalverwaltung einschl. Ein- und Austritte bearbeiten
Was sind die "Fein-Lernziele"?
vom Ausbilder zu definieren - müssen messbar sein
Grob-Lernziele werden durch Operationalisierung zu Fein-Leinzielen
beschreiben ein eindeutig formuliertes, überprüfbares Endverhalten
Was ist Operationalisierung?
Grob-Lernziele werden an betriebsspezifische Belange angepasst
Operationalisierung = konkrete Beschreibung
Grob-Lernziel = Vorschriften zum Datenschutz einhalten
Operationalisierung = Der Azubi soll die vorh. Personalakten verwahren und Beachtung datenschutzrechtlicher Rechtlinien
Welche Lern-Bereiche gibt es?
kognitiv (KOPF) - Wissen
affektiv (HERZ) - Gefühle, Werte
psychomotorisch (Hand) - Fertigkeiten
In welchen Stufen verläuft die Lernziel-Taxonomie?
Taxonomie = Rangfolge
1. Reproduktion (Nachmachen)
2. Reorganisation (Nachmachen auf anderem Wege)
3. Transfer (gelerntes auf andere Bereiche anwenden)
4. Kreativität
Welche Führrungsstille gibt es?
- autoritär (Chef alleine)
- kooperativ (gemeinsam)
- Laissez-Faire (egal)
- situativ (an den Menschen angepasst)
Welche auszubildendenzentrierte Unterweisungsmethoden gibt es?
- Leittextmethode
- Projektmethode
- modifizierte 4-Stufen-Methode
Wie verläuft die Leittextmethode?
Leittextmethode = vollständige Handlung!
1. Informieren
2. Planen
3. Entscheiden
4. Ausführen
5. Kontrolle
6. Bewerten
= vollst. Handlung
Wie verläuft die Projektmethode?
1. Informieren
2. Planen
3. Ausführen
4. Kontrolle
Wie unterscheiden sich die Leittextmethode und die Projektmethode?
Bei der Projektmethode entfallen die Stufen "Entscheiden" und "Bewerten" da hier im Gegensatz zur Leittextmethode ein festes Ziel vorgegeben ist!
Welche ausbilderzentrierten Unterweisungsmethoden gibt es?
klassische 4-Stufen Methode
Vortrag
Präsentation
Was ist ein betrieblicher Ausbildungsplan?
der ARP plus
- betriebliche Anforderungen
- außerbetriebliche Lernorte
gültige für alle Azubis des Betriebes
Was ist der individuelle Ausbilddungsplan?
hier wird der betriebliche Ausbildungsplan ergänzt um den zeitlichen Plan pro Azubi
- ev. andere Ausbildungsdauer
- individueller Abteilungsdurchlauf
Welche Möglichkeiten gibt es wenn ein Betrieb nicht alle Inhalte des Berufsbildes vermitteln kann?
Verbundausbildung (bei Betrieben im Verbund)
überbetriebliche Ausbildung z.B. in Lehrwerkstätten
KEINE SCHULEN !!!
Welche Fragearten gibt es?
Erkundungsfragen
Kontrollfragen
Entwicklungsfragen
offene Fragen (W-Fragen)
geschlossene Fragen
Was versteht man unter Adoleszenz?
Adoleszenz = Übergang ins Erwachsenenalter
Welche Beurteilungsfehler gibt es?
- letzter Eindruck
- Halo Effekt (eine Fähigkeit des Azubis überstrahlt alle anderen - z. B. Pünktlichkeit)
- Tendenz zur Milde
Welche didaktischen Prinzipien gibt es?
- Prinzip der Anschaulichkeit (Lerngegenstand sehen, erfassen & begreifen)
- Prinzip der Praxisnähe (Lernen durch praxisnahe Arbeiten steigert das Interesse)
- Prinzip der Erfolgssicherung (kontinuierliche Überprüfung des Lernerfolges sichert zielorientiere Ausbildung)
Welche Lerntheorien kennen Sie?
Lernen durch Belohnung
Lernen druch Wiederholung
Lernen durch Einsicht
Welche Lerntypen gibt es?
- haptisch
- visuell
- verbal
Auf welchen Ebenen kann eine Kommunikation ablaufen?
Sachebene = Ich habe eine gute Note geschrieben
Beziehungsebene = Sie sind der Vorgesetze, ich möchte ein gutes Verhältnis zu Ihnen haben!
Welche Stufen der Berufsausbildung kennen Sie?
- Berufsausbildungsvorbereitung, z.B: EQJ (Einstiegsqualifizierungsjahr für Behinderte, Migraten, ungelernte)
- Beraufsausbildung
- berufliche Fortbildung
- berufliche Umschulung
Welche Eigenschaften zeichnet die Berufsausbildung aus?
Chancengleicheit für alle
Durchlässigkeit, z.B. Ausbildung bemächtigt zum Besuch einer Uni
Tranzparenz, d.h. per Gesetzt überall gleich
Gleichwertigkeit, d.h. Beraufsausbildung und Studium werden gleichwertigt behandelt
Was kennzeichnet die Berufsausbildung in BRD?
= Duales System = Lernortkooperation zwischen Betrieb und Berufsschule
Wie wird der Unterricht in der Berufsschule geregelt?
- durch den Rahmenlehrplan
- durch die Schulgesetzte der Bundesländer
- durch die öffentlich-rechtlichen Träger (Schulen selbst)
Wie wird der Unterricht im Betrieb geregelt?
- durch die bundeseinheitlichen Ausbildungsordnungen --> Ausbildungsrahmenplan
- durch das Berufsbildungsgesetzt
- durch die privat-rechtlichen Träger (die Betriebe selbst)
Wer ist an der Berufsausbildung beteiligt?
- Ausbildende (Betrieb, Geschäftsführer, Städte)
- Ausbilder (wenn Ausbildende nicht selbst ausbilden will)
- Ausbildungsbeauftragte (Fachkraft die den Ausbilder unterstütz)
- Auszubildende