Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg


Set of flashcards Details

Flashcards 25
Students 25
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 17.07.2014 / 05.06.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/4s_entwicklung_des_selbstkonzeptes_in_kindheit_und_jugendalter
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/4s_entwicklung_des_selbstkonzeptes_in_kindheit_und_jugendalter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Selbstkonzept in der Kindheit - Was passiert von 0 - 4 Monate

Selbstkonzept in der Kindheit - Was passiert von 4 - 10 Monate

Selbstkonzept in der Kindheit - Was passiert von 10 - 15 Monate

Selbstkonzept in der Kindheit - Was passiert von 15 - 18 Monate

Selbstkonzept in der Kindheit - Was passiert von 18 - 30 Monate

Wie läuft der Spot-on-the-nose-test ab?

- Farbfleck wird unbemerkt angebracht

1. Lebensjahr: nicht beachtet --> im Spiegel abwischen

ab 2. Lebensjahr: sich selbst an die Stirn fassen 

--> Selbstobjektvierung, selbstgerichtetes Verhalten

In welchen Alter wählt das Kind seine Interaktionen selbst aus?

Was ist bereits nach der Geburt möglich?

Wer stelle die 5 Stufentheorie zur Entwicklung des Kindes auf?

Identität im Jugendalter: 3 Komponenten:

Was sind nach Erikson die 2 Grundbemühungen im Jungendalter?

Selbsterkenntnis und Selbstgestaltung

Was sind die vier Formen des Identitätsstatus nach Marcia?

DMÜE

1. Diffuse Identität keine Kriese, kein Engagement, Exploration niedrig

2. Moratorium erstes Stadium der Identitätskriese, gegenwärtige Auseinandersetzung, hohe Exploration

3. Übernommene Identität: Verpflichtug ohne Identitätskriese, Exploration niedrig

4. Erarbeitete Identität: Exploration und Verpflichtung hoch, Festlegung auf Beruf/Wertposition, selbst ausgewählt

Welche 3 Dimensionen beeinflussen den Identitätsstatus nach Marcia?

Kriese, Verpflichtng, Exploration

Diffuse Identität.... Welche kulturell-adaptive Diffusion ist möglich?

Was sind Motive für Suizid im Jugendalter?

Wie gestaltet sich der Ablauf eines Suizids? 1-6

1. Distanz zwischen Real- und Idealselbst

2. Selbstattribuierung

3. Erhöhte Selbstaufmerksamkeit

4. Aufkommen stark negativer Effekte

5. Kognitive destruktion des selbst

6. Enthemmung --> erhöhte Selbsttötungsbereitschaft

In welchem Identitätszustand beschäftigt sich ein Jugendlicher nach Marcia  mit Wertfragen seiner Gegenwart ohne sich festzulegen?

Wenn das Realselbst nicht mit meinem Ideal-Selbst übereinstimmt fühle ich mich...

Welche der Identitätszustände nach Marcia ist nicht durch eine Kriese gekennzeichnet?

Welche Aussagen treffen zu?

Welche Aussagen treffen zu?

Was versteht man unter individuation?

Die Umgestaltung der Eltern-Kind-Beziehung im Jugendalter

--> zunehmende Unabhägigkeit

--> trotzdem aber noch emotionale Verbundenheit, Eltern als Ratgeber

Wie hoch die Selbstachtung von Jugendliche ist, ist abhängig von

Selbstbeschreibung von Jugendlichen unterscheidet sich inhaltlich von Kindern. Was ist nicht spezifisch für Jugendliche?

Wann sind Geschlechterunterschiede im Selbstwert in bezug auf das eigene Körperbild am deutlichsten?