(4S) Entwicklung des Selbstkonzeptes in Kindheit und Jugendalter
Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg
Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg
Set of flashcards Details
Flashcards | 25 |
---|---|
Students | 25 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 17.07.2014 / 05.06.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/4s_entwicklung_des_selbstkonzeptes_in_kindheit_und_jugendalter
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/4s_entwicklung_des_selbstkonzeptes_in_kindheit_und_jugendalter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Selbstkonzept in der Kindheit - Was passiert von 0 - 4 Monate
Selbstkonzept in der Kindheit - Was passiert von 4 - 10 Monate
Selbstkonzept in der Kindheit - Was passiert von 10 - 15 Monate
Selbstkonzept in der Kindheit - Was passiert von 15 - 18 Monate
Selbstkonzept in der Kindheit - Was passiert von 18 - 30 Monate
Wie läuft der Spot-on-the-nose-test ab?
- Farbfleck wird unbemerkt angebracht
1. Lebensjahr: nicht beachtet --> im Spiegel abwischen
ab 2. Lebensjahr: sich selbst an die Stirn fassen
--> Selbstobjektvierung, selbstgerichtetes Verhalten
In welchen Alter wählt das Kind seine Interaktionen selbst aus?
Was ist bereits nach der Geburt möglich?
Wer stelle die 5 Stufentheorie zur Entwicklung des Kindes auf?
Identität im Jugendalter: 3 Komponenten:
Was sind nach Erikson die 2 Grundbemühungen im Jungendalter?
Selbsterkenntnis und Selbstgestaltung
Was sind die vier Formen des Identitätsstatus nach Marcia?
DMÜE
1. Diffuse Identität keine Kriese, kein Engagement, Exploration niedrig
2. Moratorium erstes Stadium der Identitätskriese, gegenwärtige Auseinandersetzung, hohe Exploration
3. Übernommene Identität: Verpflichtug ohne Identitätskriese, Exploration niedrig
4. Erarbeitete Identität: Exploration und Verpflichtung hoch, Festlegung auf Beruf/Wertposition, selbst ausgewählt
Welche 3 Dimensionen beeinflussen den Identitätsstatus nach Marcia?
Kriese, Verpflichtng, Exploration
Diffuse Identität.... Welche kulturell-adaptive Diffusion ist möglich?
Was sind Motive für Suizid im Jugendalter?
Wie gestaltet sich der Ablauf eines Suizids? 1-6
1. Distanz zwischen Real- und Idealselbst
2. Selbstattribuierung
3. Erhöhte Selbstaufmerksamkeit
4. Aufkommen stark negativer Effekte
5. Kognitive destruktion des selbst
6. Enthemmung --> erhöhte Selbsttötungsbereitschaft
In welchem Identitätszustand beschäftigt sich ein Jugendlicher nach Marcia mit Wertfragen seiner Gegenwart ohne sich festzulegen?
Wenn das Realselbst nicht mit meinem Ideal-Selbst übereinstimmt fühle ich mich...
Welche der Identitätszustände nach Marcia ist nicht durch eine Kriese gekennzeichnet?
Welche Aussagen treffen zu?
Welche Aussagen treffen zu?
Was versteht man unter individuation?
Die Umgestaltung der Eltern-Kind-Beziehung im Jugendalter
--> zunehmende Unabhägigkeit
--> trotzdem aber noch emotionale Verbundenheit, Eltern als Ratgeber
Wie hoch die Selbstachtung von Jugendliche ist, ist abhängig von
Selbstbeschreibung von Jugendlichen unterscheidet sich inhaltlich von Kindern. Was ist nicht spezifisch für Jugendliche?
Wann sind Geschlechterunterschiede im Selbstwert in bezug auf das eigene Körperbild am deutlichsten?
-
- 1 / 25
-