42 Patho

Demenz

Demenz


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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 14.07.2015 / 14.09.2024
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Alzheimerzeichen:

Plaques, Hirnartrophie, Neurofibrillen

Ursachen der Demenz:

  • Mikroangiographie ( durch Hypertonie)
  • Hirnverletzung
  • Erblich : APP und Trisomie 21 (Mutation im Tau) führen zu Alzheimer
  • Prädisposition von Alzheimer: Apolipoprotein E

Wo liegt das APP Gen?

Auf Chromosom 21, deswegen haben Menschen mit Down-Syndrom oft Alzheimer

 

 

Zusammenhang:

Alzheimer und Tau?

Mutation von Tau führt zu Alzheimer

Wo ist die Atrophie bei Alzheimer am schlimmsten?

Alzheimer: temporal akzentuierte Atrophie

Was sind die 3 Hauptveränderungen von Alzheimer?

Atrophie: zuerst cholinerge Neurone verloren

Außerhalb der Zelle; ß-Amyloid-Plaque: Akkumulation von einem schlecht Abbaubaren gefaltetetn Protein

Intrazelluläre veränderungen: Tau-Proitein-Akkumuliert, bildet fädifge Strukturen innerhalb der Zelle, Tau schlingt sich um die Mikrotubuli zur Stabilisierung , pathologisch  ist tau hyperphosphoryliert (gepaarte helikale Filamente) und das neuron geht langsam kaputt

Kongophile Angiopathie bei Alzheimer

ß-Amyloidplaques: Oft Blutgefäße mitbetroffen -> kongophile angiopathie -> neigung zu Hirnblutung

Was ist ß-Amyloid?

Ist ein Spaltprodukt des Amyloidvorläuferprotein (APP), Proteasen(Sekretasen) spalten dieses Vorläuferproteinl, entsteht auch physiologisch, aber wird erst mit der Zeit toxisch

Können die Gene vor Alzheimer schützen?

Ja, es gibt Mutationen im APP, die vor Alzheimer schützen

Was sind Gründe für Demenz ohne Genetische Prädisposition?

- Freie Radikale

- Traumatisch bei Boxern und Hockey-Spielern (CTE: chronisch traumatische enzephalopatie)

Was ist Demenz?

Erkrankung alter Menschen, von der normalen Hirnalterung (Schrumpfung des Gehirns, Verlust von Neuronen, wenige Proteinablagerungen) abzugrenzen

Was sind initiale und späte Symptome der Demenz?

Initial zumeist Verminderung der Merkfähigkeit und Orientierung

• Später weitere Ausfälle wie Aphasie, Apraxie

• Lange Erhalt der Persönlichkeit (Fassade) 

• Langsam progredienter Verlauf (über 10 Jahre und länger

Wodurch sterben Demenz Patienten?

Tod durch interkurrente Krankheiten (z. B. Pneumonie, Harnwegsinfekte)

Typische histologische Veränderungen bei ALzheimer

Ausgeprägte abnorme Proteinablagerungen

Initial selektiver Ausfall bestimmter Neuronenpopulationen

Welche Ausgeprägte abnorme Proteinablagerungen bei ALzheimer gibt es?

Neurofibrillenveränderung durch Tau-Hyperphosphorylierung

• Alzheimer-Plaques durch Amyloidablagerungen; Hauptbestandteil der Plaques ist abnormes β-Amyloid-Peptid (Fragment des Amyloidvorläuferproteins, amyloid precursor protein, APP)

• Wahrscheinlich wirkt abnormes β-Amyloid schon in den Neuronen schädigend

Beispiel für Initial selektiver Ausfall bestimmter Neuronenpopulationen bei Alzheimer

Absterben überwiegend von cholinergen Neuronen im Temporalhirn/limbischen System, im späteren Verlauf Ausbreitung auf andere Hirnregionen

Erblicher Mb. Alzheimer durch Mutationen in den Genen für

Amyloid-Vorläuferprotein (APP)

• Präseniline: beteiligt an der APP-Spaltung

Mögliche Pathomechanismen des sporadischen Mb. Alzheimer und anderer neurodegenerativer Krankheiten (Hypothesen

Ausbreitung über einen Prion-artigen Mechanismus?

• Oxydativer Stress durch freie Radikale und DNA-Alterung in Neuronen (postmitotische Zellen, die in der Regel nicht ersetzt werden

Therapie ideen bei Alzheimer

  • Autoimmunerkrankung gegen ß-Amyloidplaques induzieren: führt zu Entzündung und induziert Enzephalitis, deswegen macht man es in echt nicht

Ursachen der Creutzfeld-Jakob-Erkrankung

80% sporadisch

• 15% erblich (Mutationen im Prion-Protein (PrP) - Gen, s.u.

• 5% medizinische Eingriffe (z.B. Hirnhaut-, Hornhauttransplantate, Wachstumshormon-Injektion, hier bisher >200 Fälle)

• Wenige Einzelfälle zeigen an, daß eine Übertragung durch Bluttransfusionen möglich ist

Bei der sporadischen Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit beobachtet man

spätes Erkrankungsalter (durchschnittlich 65 Jahre)

• Erkrankungsdauer wenige Monate bis 2 Jahre

• Beginn mit Demenz (Frontal- und Temporalhirn)

• Farbensehen (Okzipitalhirn) gestört • Schlafstörungen (Thalamus)

• Stand- und Gangunsicherheit (Ataxie durch Kleinhirnbefall

Wann erkranken die Menschen an CJD?

ca 65

Wie lange dauert die Erkrankung CJD?

3 Monate bis 2 Jahre

Initialsymptome der CJD

Beginn mit Demenz (Frontal- und Temporalhirn) • Farbensehen (Okzipitalhirn) gestört • Schlafstörungen (Thalamus) • Stand- und Gangunsicherheit (Ataxie durch Kleinhirnbefall

Histologie der CJD

Vakuolisierung des Neuropils (diese schwammartigen Veränderungen sind nur mikroskopisch zu erkennen)

• Nervenzelluntergang, Gliose

• Prion-Protein-Plaques

Hypothesen zur Entstehung der spongiformen Enzephalopathien

Infektion durch toxisches, konformationsverändertes Prion-Protein (PrP)

• Infektion durch „unkonventionelle“ Viren (Minderheitenmeinung

Was ist das Prion-Protein (PrP)?

Zellmembranprotein; wichtig für synaptische Übertragung im Gehirn, für die Kleinhirnentwicklung und für den Erhalt der Myelinscheiden im PNS

Argumente für ein infektiös-toxisches Prionprotein

Nukleinsäuren für die experimentelle Übertragung nicht nötig

• Übertragbarkeit immer verbunden mit konformationsgeändertem Prion-Protein

Prion-Protein-Hypothese

Bestimmte Mutationen bewirken charakteristische Konformationsänderungen des PrP.

• Kontakt des konformationsveränderten PrP mit normalem, nicht mutierten PrP bewirkt eine Konformationsänderung des normalen PrP. Daher führt die Aufnahme von mutiertem PrP im „Schneeballsystem“ zur Konformationsänderung der PrP-Moleküle in diesem Patienten. Diese nicht-mutierten, aber konformationsveränderten PrP-Moleküle sind wiederum selbst infektiös. Vielleicht ist somit die BSE-Epidemie von einer Mutation in einem einzigen Rind ausgegangen

nvCJK

neue Variante“ der Creutzfeldt-Jacob-Krankheit)

• Übertragung der BSE auf den Menschen • Bisher relativ wenige Fälle (<250), vor allem in Großbritannien

Mikroskopisch bei CJD?

  • Nervenzellverlust
  • Viele Astrozyten
  • Prionablagerungen

Wie wird CJD übertragen?

Durch Proteine !!!

Inzidenz der CJD

1/1.000.000 pro Jahr

Wo akkumuliert das Prionprotein?

 akkumuliert cerebral weniger in lymphatischem Gewebe und Muskel

Was unterscheidet das Prionprotein bei der sporadischen und der ererbten Form ?

Wichtig ist das bei der sporadischen Form, das gleich Protein wirkt, was bei der genetischen Erkrankung vererbt wird!

Was sieht man makroskopisch am Gehirn bei CJD?

Nichts

Woher hat man das Prionprotein?

  • Genetische Prädisposition
  • Infektion mit dem Protein
  • Zufälliger Funktionsverlust des Proteins