42 Patho
Demenz
Demenz
Kartei Details
Karten | 37 |
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Lernende | 37 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.07.2015 / 14.09.2024 |
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Alzheimerzeichen:
Plaques, Hirnartrophie, Neurofibrillen
Ursachen der Demenz:
- Mikroangiographie ( durch Hypertonie)
- Hirnverletzung
- Erblich : APP und Trisomie 21 (Mutation im Tau) führen zu Alzheimer
- Prädisposition von Alzheimer: Apolipoprotein E
Wo liegt das APP Gen?
Auf Chromosom 21, deswegen haben Menschen mit Down-Syndrom oft Alzheimer
Zusammenhang:
Alzheimer und Tau?
Mutation von Tau führt zu Alzheimer
Wo ist die Atrophie bei Alzheimer am schlimmsten?
Alzheimer: temporal akzentuierte Atrophie
Was sind die 3 Hauptveränderungen von Alzheimer?
Atrophie: zuerst cholinerge Neurone verloren
Außerhalb der Zelle; ß-Amyloid-Plaque: Akkumulation von einem schlecht Abbaubaren gefaltetetn Protein
Intrazelluläre veränderungen: Tau-Proitein-Akkumuliert, bildet fädifge Strukturen innerhalb der Zelle, Tau schlingt sich um die Mikrotubuli zur Stabilisierung , pathologisch ist tau hyperphosphoryliert (gepaarte helikale Filamente) und das neuron geht langsam kaputt
Kongophile Angiopathie bei Alzheimer
ß-Amyloidplaques: Oft Blutgefäße mitbetroffen -> kongophile angiopathie -> neigung zu Hirnblutung
Was ist ß-Amyloid?
Ist ein Spaltprodukt des Amyloidvorläuferprotein (APP), Proteasen(Sekretasen) spalten dieses Vorläuferproteinl, entsteht auch physiologisch, aber wird erst mit der Zeit toxisch
Können die Gene vor Alzheimer schützen?
Ja, es gibt Mutationen im APP, die vor Alzheimer schützen
Was sind Gründe für Demenz ohne Genetische Prädisposition?
- Freie Radikale
- Traumatisch bei Boxern und Hockey-Spielern (CTE: chronisch traumatische enzephalopatie)
Was ist Demenz?
Erkrankung alter Menschen, von der normalen Hirnalterung (Schrumpfung des Gehirns, Verlust von Neuronen, wenige Proteinablagerungen) abzugrenzen
Was sind initiale und späte Symptome der Demenz?
Initial zumeist Verminderung der Merkfähigkeit und Orientierung
• Später weitere Ausfälle wie Aphasie, Apraxie
• Lange Erhalt der Persönlichkeit (Fassade)
• Langsam progredienter Verlauf (über 10 Jahre und länger
Wodurch sterben Demenz Patienten?
Tod durch interkurrente Krankheiten (z. B. Pneumonie, Harnwegsinfekte)
Typische histologische Veränderungen bei ALzheimer
Ausgeprägte abnorme Proteinablagerungen
Initial selektiver Ausfall bestimmter Neuronenpopulationen
Welche Ausgeprägte abnorme Proteinablagerungen bei ALzheimer gibt es?
Neurofibrillenveränderung durch Tau-Hyperphosphorylierung
• Alzheimer-Plaques durch Amyloidablagerungen; Hauptbestandteil der Plaques ist abnormes β-Amyloid-Peptid (Fragment des Amyloidvorläuferproteins, amyloid precursor protein, APP)
• Wahrscheinlich wirkt abnormes β-Amyloid schon in den Neuronen schädigend
Beispiel für Initial selektiver Ausfall bestimmter Neuronenpopulationen bei Alzheimer
Absterben überwiegend von cholinergen Neuronen im Temporalhirn/limbischen System, im späteren Verlauf Ausbreitung auf andere Hirnregionen
Erblicher Mb. Alzheimer durch Mutationen in den Genen für
Amyloid-Vorläuferprotein (APP)
• Präseniline: beteiligt an der APP-Spaltung
Mögliche Pathomechanismen des sporadischen Mb. Alzheimer und anderer neurodegenerativer Krankheiten (Hypothesen
Ausbreitung über einen Prion-artigen Mechanismus?
• Oxydativer Stress durch freie Radikale und DNA-Alterung in Neuronen (postmitotische Zellen, die in der Regel nicht ersetzt werden
Therapie ideen bei Alzheimer
- Autoimmunerkrankung gegen ß-Amyloidplaques induzieren: führt zu Entzündung und induziert Enzephalitis, deswegen macht man es in echt nicht
Ursachen der Creutzfeld-Jakob-Erkrankung
80% sporadisch
• 15% erblich (Mutationen im Prion-Protein (PrP) - Gen, s.u.
• 5% medizinische Eingriffe (z.B. Hirnhaut-, Hornhauttransplantate, Wachstumshormon-Injektion, hier bisher >200 Fälle)
• Wenige Einzelfälle zeigen an, daß eine Übertragung durch Bluttransfusionen möglich ist
Bei der sporadischen Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit beobachtet man
spätes Erkrankungsalter (durchschnittlich 65 Jahre)
• Erkrankungsdauer wenige Monate bis 2 Jahre
• Beginn mit Demenz (Frontal- und Temporalhirn)
• Farbensehen (Okzipitalhirn) gestört • Schlafstörungen (Thalamus)
• Stand- und Gangunsicherheit (Ataxie durch Kleinhirnbefall
Wann erkranken die Menschen an CJD?
ca 65
Wie lange dauert die Erkrankung CJD?
3 Monate bis 2 Jahre
Initialsymptome der CJD
Beginn mit Demenz (Frontal- und Temporalhirn) • Farbensehen (Okzipitalhirn) gestört • Schlafstörungen (Thalamus) • Stand- und Gangunsicherheit (Ataxie durch Kleinhirnbefall
Histologie der CJD
Vakuolisierung des Neuropils (diese schwammartigen Veränderungen sind nur mikroskopisch zu erkennen)
• Nervenzelluntergang, Gliose
• Prion-Protein-Plaques
Hypothesen zur Entstehung der spongiformen Enzephalopathien
Infektion durch toxisches, konformationsverändertes Prion-Protein (PrP)
• Infektion durch „unkonventionelle“ Viren (Minderheitenmeinung
Was ist das Prion-Protein (PrP)?
Zellmembranprotein; wichtig für synaptische Übertragung im Gehirn, für die Kleinhirnentwicklung und für den Erhalt der Myelinscheiden im PNS
Argumente für ein infektiös-toxisches Prionprotein
Nukleinsäuren für die experimentelle Übertragung nicht nötig
• Übertragbarkeit immer verbunden mit konformationsgeändertem Prion-Protein
Prion-Protein-Hypothese
Bestimmte Mutationen bewirken charakteristische Konformationsänderungen des PrP.
• Kontakt des konformationsveränderten PrP mit normalem, nicht mutierten PrP bewirkt eine Konformationsänderung des normalen PrP. Daher führt die Aufnahme von mutiertem PrP im „Schneeballsystem“ zur Konformationsänderung der PrP-Moleküle in diesem Patienten. Diese nicht-mutierten, aber konformationsveränderten PrP-Moleküle sind wiederum selbst infektiös. Vielleicht ist somit die BSE-Epidemie von einer Mutation in einem einzigen Rind ausgegangen
nvCJK
neue Variante“ der Creutzfeldt-Jacob-Krankheit)
• Übertragung der BSE auf den Menschen • Bisher relativ wenige Fälle (<250), vor allem in Großbritannien
Mikroskopisch bei CJD?
- Nervenzellverlust
- Viele Astrozyten
- Prionablagerungen
Wie wird CJD übertragen?
Durch Proteine !!!
Inzidenz der CJD
1/1.000.000 pro Jahr
Wo akkumuliert das Prionprotein?
akkumuliert cerebral weniger in lymphatischem Gewebe und Muskel
Was unterscheidet das Prionprotein bei der sporadischen und der ererbten Form ?
Wichtig ist das bei der sporadischen Form, das gleich Protein wirkt, was bei der genetischen Erkrankung vererbt wird!
Was sieht man makroskopisch am Gehirn bei CJD?
Nichts
Woher hat man das Prionprotein?
- Genetische Prädisposition
- Infektion mit dem Protein
- Zufälliger Funktionsverlust des Proteins