Neuroblock 08.07.2015


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Cartes-fiches 40
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.07.2015 / 04.12.2022
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Welche Erkrankungen kann man von der Polyneuropathie unterscheiden?

die Mononeuropathie (nur ein Nerv betroffen, oft Druck, Trauma od. Engpasssyndrome) 

und die Mononeuropathia multiplex (Def laut Wiki: ein bestimmtes Verteilungsmuster einerPolyneuropathie (Multiplex-Typ). Dabei sind mehrereNervenstämme gleichzeitig oder zeitlich versetzt betroffen.Benachbarte Nervenstämme sind dagegen nicht oder kaum beeinträchtigt.)

Was ist die häufigste Mononeuropathie?

Carpaltunnelsyndrom, bei dem der N. medianus eingeklemmt wird, Schmerzen vor allem morgens 

Welche Mononeuropathie ist typisch für Fahrlehrer?

N. ulnaris: Fahrlehrer haben immer das Fenster runter und einen Arm darauf liegen -> Druckläsion

Welche Mononeuropathie ist typisch nachdem man den Arm über eine Stuhllehne hängen gelassen hat?

N. radialis

Welche Mononeuropathie ist typisch für das Beine übereinander Schlagen?

N. peroneus

Welche Mononeuropathie ist typisch für das zu lange auf dem Pöttchen sitzen?

N. ischiadicus

Was ist der Morbus Wegener?

Die Granulomatose mit Polyangiitis, früher Morbus Wegener genannt, ist eine granulomatöseVaskulitis der kleinen Blutgefäße mit unbekannter Ätiologie, die den Autoimmunerkrankungenzugeordnet wird.

Was ist die Polyarteritis nodosa?

Die Polyarteriitis nodosa (PAN) ist eine Vaskulitis der mittelgroßen Arterien

Es sind vor allem die mittlere Arterien von NiereNervensystemBewegungsapparat undGastrointestinaltrakt betroffen. Die betroffenen Arterien sind entzündet und nekrotisch, die Vaskulitis betrifft dabei alle Wandschichten. Inkonstant kommt es an den entzündlichen Veränderungen zu knotigen Veränderungen (daher: "nodosa").

Was bezeichnet der Begriff Tomakulöse Neuropathie?

hereditäre Neuropathie mit Neigung zur Drucklähmung - leichte Druckschädigung führt zu hochgradigen und langanhaltenden Paresen, Therapie: Verhaltensregeln!

Wie kann man klinisch eine Störung/Schädigung im Bereich des Axons oder des Myelins unterscheiden?

Kann man nicht! 

Welche Störungen treten bei einer Neuropathie zuerst auf, welche dann im Folgeverlauf?

Bei einer Polyneuropathie treten zuerst sensible Störungen auf (zunächst an den Beinen und den Füßen), dann motorische (kommen meist erst spät, Muskeln die zunächst nicht mehr erreicht werden, sind meist welche die man gar nicht mehr braucht und so bemerkt man es kaum, irgendwann kommt die Störung der Extensoren am Unterschenkel- das wird dann bemerkt. Es zeigt sich vor allem dort weil sie weniger Muskeln haben – die Füße können beim Gehen nicht mehr angehoben werden und die Patienten stolpern) und zuletzt vegetative(Diabetiker hat gestörte Magenentleerung, trockene Haut an den Füßen). 

Was sind Positivsymptome?

man fühlt zu viel, zB Ameisenlaufen

Was sind Negativsymptome?

Man fühlt zu wenig, zB Taubheit an den Zehen

Welches Symptom tritt bei vielen Patienten als erstes anzeichen einer Polyneuropathie vor allem nachts auf?

unsicherer Gang im Dämmerlicht - die Propriozeption von den Beinen nach oben ist wichtig für die Orientierung der Betroffenen und funktioniert nicht mehr richtig

Welche sensiblen Beschwerden verursacht eine Polyneuropathie?

Taubheitsgefühlt für Schmerz, Berührung, Temp, Lageempfinden

Feinmotorik sinkt und Gang wird unsicher

Missempfindungen: zB Kribbeln, spontane Schmerzen, Berührungen werden als unangenehm oder schmerzhaft empfunden

Was ist eine wichtige Komplikation bei Personen die keinen Schmerz mehr wahrnehmen vor allem in den distalen Extremitäten?

Osteomyelitis - durch unbemerkte Verletzungen gelangen Keime in den Körper

Verbrennungen - zB durch zu heißes Wasser

Welche motorischen Beschwerden verursacht eine Polyneuropathie?

Lähmung oft Unterschenkel und Füße

Muskelschwund oft "

Muskelkrämpfe: spontan, nächtlich (stört den Schlaf), bei Belastung

An welchen Stellen wird der Muskelschwund bei Polyneuropathikern besonders offensichtlich?

am Schienbein und an der Handmuskulatur (Mm. interossii)

Welche vegetativen Störungen können im Rahmen einer PNP auftreten?

  • Hautwachstum sinkt
  • Blasenfunktion sinkt
  • Mastdarmfunktion sinkt
  • Blutdruckregulation sinkt, Gefahr von Synkopen
  • Schweißsekretion sinkt
  • Potenzstörungen treten auf

Welche klinischen Symptome treten auf?

  • Hypästhesien in handschuh-od strumpfförmiger Anordnung, nach proximal unscharf begrenzt
  • Beeinträchtigung des Vibrationssinns (Stimmgabel Test)
  • unsicherer Gang infolge Verlusts des Lagesinns u./od. schmerzhafter Dysästhesien
  • erloschener Achillessehnenreflex
  • Fallfuß
  • diabetische okulomotoriusparese
  • Aufdeckung der Füße beim Schlafen wegen brennender Missempfindungen

Was passiert mit den Reflexen bei zentraler Störung?

Reflexanhebung

Was passiert mit den Reflexen bei peripherer Störung?

Reflexausfall

Was ist oft Grund für die Mortalität von PNP?

Stürze

Was sind die Ursachen von PNP?

je 30% Alkohol und Diabetes (5% aller Diabetiker werden vom Neurologen entdeckt, daher gehört zur Abklärung einer PNP auch immer der nüchtern-Glc-Wert und ein Glucose Toleranz Test)

14% multifaktoriell

2-3% Nierenerkrankungen

Wie sieht die Therapie aus bei PNP durch Diabetes?

ordentliche Einstellung des D.M. und Behandlung von Schmerzen

Wie sieht die Therapie aus bei PNP durch Alkohol?

auf jedem Fall: Abstinenz!

teils kann sich eine Neuropathie nach dem Stop des Konsums etwas zurückbilden

Was sind Beispiele für "seltene" Ursachen für PNP?

medikamentös induziert zB durch Chemotherapie vor allem platinhaltige

paraneoplastisch (Mamma od. Ovarial Ca bei Frauen, Bronchial Ca bei Männern)

Wann kann man bei einer Neurophysiologischen Untersuchung davon ausgehen, dass man alle Nerven gereizt hat?

Wenn das Summenantwortpotential auch nach zweifacher Erhöhung der Stromstärle nicht weiter ansteigt 

Wie ist die Nervenleitgeschwindigkeit definiert?

Weg / Leitungszeit in m/s

Was bedeutet MSAP?

Muskelsummen AP

Was beudetet DML?

distale motorische Latenz

Wie funktioniert die Potentialableitung?

1.     Man stimuliert distal

2.     Nach gewisser Zeit bekommt man ein gewisses Signal

3.     Man hat nun eine Zeit und eine Strecke

4.     Stimulation an einer zweiten Stelle

5.     Strecke und Zeit zw. Den beiden Punkten – echte Nervenleitgeschwindigkeit kann errechnet werden

Wie verändert sich die Kurve der Potential Ableitung bei Demyelinisierung?

"Chronodispersion" - Signal wird breit gezogen und die Nervenleitgeschwindigkeit geht herunter

Wie verändert sich die Kurve der Potentialableitung bei axonalem Schaden?

Die Kurve wird insgesamt um einiges kleiner

Wozu dient die F-Welle in der motorischen Neurographie?

der Beurteilung der proximalen Nerven-und Wurzelabschnitte

Wie viel Prozent der Reizung erfolgt bei der motorischen Neurographie nach distal und wie viel nach proximal?

90% der Reizung erfolgt nach distal/peripher; jede 10. Faser leitet ihre Erregung nach proximal weiter also 10%

Was ist die F-Welle?

Einige Zeit nach der 1. Antwort, etwa 30 ms, kommt ein kleines Signal (10%)

"F" für follow, weil sie der M-Welle folgt

 

Was macht man bei der sensiblen Neurographie anders als bei der motorischen?

Man sucht sich einen Nerv oder ein Ausbreitungsgebiet und stimuliert orthodrom od. antidrom 

Was genau ist die Elektroneurographie?

Das Elektroneurographie ist eine Untersuchungsmethode der Neurophysiologie, welche dieNervenleitgeschwindigkeit eines durch Elektroden künstlich stimulierten Nerven misst ("Ableitung"). Mit der Methode kann festgestellt werden, ob eine Reizleitungsstörung des Nerven vorliegt. Den Befund selbst nennt man Elektroneurogramm.

Wozu dient eine Elektroneurographie?

Ein Elektroneurogramm wird vor allem zur Diagnostik peripherer Reizleitungstörungen, z.B. bei Nervenverletzungen oder bei Polyneuropathien eingesetzt. Durch die gezielte Untersuchung einzelner Nerven kann das Ausmaß der Schädigung bestimmt werden.