3. Modulprüfung Kommunikationsplaner/in
3. Teil Fragen 3. Modul Radio + Kino
3. Teil Fragen 3. Modul Radio + Kino
Set of flashcards Details
Flashcards | 49 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 14.09.2014 / 26.03.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/3_modulpruefung_kommunikationsplanerin2
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/3_modulpruefung_kommunikationsplanerin2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Seit wann gibt es Schweizer Privatradios?
Seit dem 1. November 1983
Wie finanzieren sich die Privatradios?
SRG-Radio-Programme?
Privat: Werbung / Sponsoring / Gebührensplitting (wenn weniger als 150'000 Pers. im Empfangsgebiet leben)
SRG-Radio: Konzessions-Gebühren / Sponsoring
Wie viele CH Privatradios gibt es in der D-CH? West-CH? Tessin?
D-CH: 5 nationale Spartensender auf Kabel und 25 Privatradios inkl. Radio Liechtenstein
West-CH: 11 (ohne Franz. Sender)
Tessin: 2
Wieviele ausländische Sender gibt es, die in die CH einstrahlen, die in der CH interessante Leistung erbringen und in CHF eingekauft werden können? D-CH, West-CH und Tessin
D-CH: 7
West-CH: 4
Tessin: 3
Welches sind die bekanntesten spezialisiertesten Radio-Buchungs-Stellen? unabhängige und zu Radio gehörende
unabhängig: Cover Media AG, mediapro gmbh, Spot Promotion AG, swiss radio world
zu Radios gehörende: Radio Basilisk Betriebs AG, Belcom (Radio 24), Radio Media AG (Argovia), média one contact sa (Radio ONE, FM, Lausanne FM), Média Regie (Yes, Rouge, Virgin)
Welches sind die wichtigsten Werbepools und welche Sender gehören dazu? D-CH, West-CH und Tessin
D-CH: regional - OstPool
überregional - Modul Mittelland, Tourismus Pool, Energy National
West-CH: regional - Fribourg Combi
überregional - Chablais/Rhones FM, City Power, JPA City, JPA City Plus, ....
Tessin sprachregion: 3 TI Pool, Pool Ticino Svizzero, Pool Ticino
Welche Tarifformen kennen Sie beim Radio?
nationaler Tarif: Sek.Tarif pro Stunde
lokaler Tarif: für Werbekunden des Kleingewerbes ohne Filial-Betriebe (nur einzelne Sender)
Welche Mengenrabatte bieten die Privatradios an?
uneinheitlich: zwischen 2% und 16% (weitere % nach Absprache)
einheitlich: Poolsender
Wiederholungsrabatt: die Privatradios kennen keinen Wiederholungsrabatt!
Wann kann der Mengenrabatt beim Radio nicht kumuliert werden?
wenn Sender gleichzeitig allein und in Pools gebucht werden
Pool wird wie einzelenes Senderangebot behandelt
Welche Berater-Komission gewähren die Privatradios?
BK 10%
Welche Tonträger brauchen die Privatradios?
alle Sender sind für DAT ausgerüstet
möglich sind auch CD und MIniDisc
heute üblich: Transfer per Internet oder per E-Mail im mp2/mp3
In welchem geographischen Gebieten gibt es mehrere Radios mit eindeutigen Überschneidungen?
Grossraum Zürich, Raum Zürichsee, Raum Winterthur, Grossraum Basel, Grossraum Bern, Luzern, Raum Ostschweiz, ...
Wie wird die Leistung von Radio erhoben und wie heisst das Forschungstool?
Das Forschungstool heisst "Media Reporter Radio"
Die Panelperson trägt während 7 Tagen eine Uhr, die jede Minute 3x 4 Sek. aufnimmt und irreversibel komprimiert. Nach 7 Tagen wird in der Zentrale Aufgenommenes mit von der Uhr Aufgenommenes verglichen. Auf diese Weise kann der Sender bestimmt werden.
Welches sind die gebräuchlisten Leistungswerte der Radios?
aus Media Reporter Radio
aus Radioplan +
aus Media Reporter Radio: Tagesreichweiten in % und in 1'000, Tagesnutzung in Minuten, Marktanteil, Stundenreichweiten, Minutenreichweiten
aus Radioplan+: Netto-RW nach ... Einschaltungen in % und in 1'000, Kontaktsumme nach ...Einschaltungen in 1'000, OTH = Opportunity to Hear, TNP = Tausend-Nutzer-Preis, TKP = Tausend-Kontakt-Preis, GRP = Gross Rating Point (Netto-RM in % x OTH)
Welches sind die Bezugsgrössen bzw. Universa der verschiedenen Reichweiten-Werten? nach MRR und Radioplan+
Media Reporter Radio: Sprachregion, Konzessionsgebiete
Radioplan+: ganze CH, Sprachregion, WEMF-Wirtschaftsgebiete, vereinzelte Agglomerationen
Rangfolge Tagesreichweite im Konzessionsgebiet in 1'000 (die ersten 4 Sender)? D-CH und West-CH
D-CH: Pilatus, FM1, Rottu, Radio 32, Argovia, Basilisk, BEO, Grischa, Central, Bern1
W-CH: BNJ, Rhone FM, Fribourg f, Chablais, One FM, Lausanne FM, Rouge FM, Yes FM, NRJ
Welches sind die gesetzlichen Bestimmungen des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) vom August 1992?
--> zulässige Werbung
wie viel der Eigenleistung darf Werbung nicht überschreiten? innerhalb einer Stunde wie viel Werbung eigentlich maximal? was muss klar sein, wenn Werbung kommt/wie? wer darf keine Werbung machen
zulässige Werbung: Werbung darf 15% der Eigenleistung nicht überschreiten!
Werbung für leichte Alkoholika wie Bier und Wein sind erlaubt
innerhalb einer Stunder dürfen max. 12' Werbung ausgestrahlt werden (ausgleichen! - in der Nacht...)
Werbung muss durch ein besonderes akustisches Signal getrennt sein (heute ist es eigentlich immer klar, ob es Werbung ist oder nicht)
ständige Programm-MA dürfen in den Werbesendungen nicht mitwirken
Welches sind die gesetzlichen Bestimmungen des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) vom August 1992?
--> Werbung an Feiertagen, unzulässige Werbung
Werbung an Feiertagen: es gibt keine werbefreien Tage mehr
unzulässige Werbung: religiöse und politische Werbung
unwahre, irreführende oder unlauterem Wettbewerb gleichkommende Werbung
Werbung für (stark) alkoholische Getränke und Tabak
Werbung für Heilmittel, bei denen gemäss heilmittelrechtlichen Bestimmungen Publikumswerbung nicht zugelassen ist
Werbung, die sich die natürliche Leichtgläubigkeit der Kinder oder den Mangel an Erfahrung von Jugendlichen zunutze macht
Wann belegen Sie ein Radio allein oder im Pool?
Grundsätzlich werden Radios nach Möglichkeit immer im Pool gebucht!
Allein müssen sie gebucht werden, wenn die Spots nicht im gleichen Werbezeitraum (z.B. Tagesalternativ) ausgestrahlt werden sollen!
Aufgrund welcher Kirterien wählen Sie das entsprechende Privatradio?
geographische Abdeckung
Leistung/Format bzw. Zielpublikum (Affinität), sofern mehrere Sender zur Verfügung stehen
Aufgrund welcher Kriterien wählen Sie den entsprechenden Werbepool beim Radio?
1. Senderwahl
2. Prüfen, ob gewählte Sender Pool bilden
3. Nie einen Pool buchen, von dem man nicht alle Sender braucht!
Wie geht man bei einer Kostenberechnung vor? (Speziell in der Prüfung)
Sofern ein Budget gegeben ist, zuerst eine Grob-Berechnung (allenfalls mit Durchschnitts-Tarifen) und erst dann Fein-Berechnung! Totales Sekunden-Volumen berechnen, damit kein falscher Mengenrabatt verwendet wird.
Rund wie viele Kinosäle gibt es in der CH? Wie viele davon bei Publicitas Cinecom und WerbeWeischer?
Total rund 450 Kinosäle / Leinwände 550
Cinecom rund 310
WerbeWeischer rund 140
Grösster Kinobetreiber in der CH?
Pathé
Die grössten Filmverleiher?
WaltDisney und Sony - haben fusioniert
Rund wie viele Kinos gibt es in der CH?
rund 300 Kinos
Es gibt rund wie viele Multiplex-Kinos in der CH?
rund 20
Was war im 2002 besonders für die Kinos?
es kamen viele grosse Blockbuster wie SpiderMan, Bond, Matrix, Shrek etc. heraus und dadurch waren die Kinozahlen so hoch wie noch nie - fast 19 Mio. Besucher
Welcher Film hat bis heute die meisten Beuscherzahlen erreicht?
Titanic - mit fast 2 Mio Besuchern
Hauptzielgruppe im KIno? Alter
14 - 34 Jahre
Wieso ist Kinowerbung Qualitätswerbung, was spricht für Kinowerbung?
- grosse Akzeptanz / Sympathie
- intensives Erlebnis durch Bild und Ton in Full HD
- Unterhaltungsmedium
- Dominante Projektionsfläche
- Keine Störfaktoren im Kino: intensiver Kontakt mit Werbebotschaft
- gelöste und aufnahmebereite Stimmung, auch der Werbung gegenüber
- Kinowerbung wird nicht weggezappt: echter Kontakt
- Grosse Aufmerksamkeit beim Werbeblock: rund 88% der Zuschauer sehen den ganzen Werbeblock
- Hoher Beachtungsgrad: 63% können sich an 6 Cine-Pictures erinnern und 72% an 6 Kino-Spots
- Kino berührt alle Sinne und ist ein soziales Gemeinschaftserlebnis
Wie lange dauert die durchschn. Werbung im Kino in der CH?
6 - 12 Minuten (ohne Film-Trailer)
Was kosten 1'000 Kontakte pro Woche im Kino (Pool)?
CHF 12.-
Was ist beim Bonusmodell im Kino speziell zu beachten?
Es ist eigentlich kein Rabatt sondern Free-Space der gewährt wird, respektive mehr Kontaktmöglichkeiten
Welche 5 Genre-Buchungen gibt es (nach Cinecom)?
Action / Thriller
Comedy/Musical
Romance/Drama
Family/Kids
Art/Documentary
Nenne 3 Poolbuchungsmöglichkeiten (cinecom)?
National Pool
Center Pool
Key Cities Pool
Agglo Pool
Premium Pool
Studio Pool
Tabak Pool
Welche Genre darf sich NIE überschneiden?
Family/Kids mit Action/Thriller
Vor- und Nachteile Kinowerbung?
+ sehr hohe Affinität in Bezug auf jüngere Zielgruppe
+ echte Kontakte
+ Akzeptanz
+ hohes Recall-Niveau
+ geeignetes Nebenmedium
+ störungsfreies Umfeld
+ Dia für lokale und regionale Werbung
- nicht sehr reichweitestark
- weniger geeignet für ältere ZG
- kein Hauptmedium
- TKP vergleichweise hoch
ab wieviel CH sind sie national dabei mit Kinowerbung?
ab 150'000
Genre/Target, Städte (Geo-Focus) ab wie viel CHF?
ab 40 - 80'000