3. Modulprüfung Kommunikationsplaner/in
3. Teil Fragen 3. Modul Radio + Kino
3. Teil Fragen 3. Modul Radio + Kino
Kartei Details
Karten | 49 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 14.09.2014 / 26.03.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/3_modulpruefung_kommunikationsplanerin2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/3_modulpruefung_kommunikationsplanerin2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Welche 5 Genre-Buchungen gibt es (nach Cinecom)?
Action / Thriller
Comedy/Musical
Romance/Drama
Family/Kids
Art/Documentary
Nenne 3 Poolbuchungsmöglichkeiten (cinecom)?
National Pool
Center Pool
Key Cities Pool
Agglo Pool
Premium Pool
Studio Pool
Tabak Pool
Welche Genre darf sich NIE überschneiden?
Family/Kids mit Action/Thriller
Vor- und Nachteile Kinowerbung?
+ sehr hohe Affinität in Bezug auf jüngere Zielgruppe
+ echte Kontakte
+ Akzeptanz
+ hohes Recall-Niveau
+ geeignetes Nebenmedium
+ störungsfreies Umfeld
+ Dia für lokale und regionale Werbung
- nicht sehr reichweitestark
- weniger geeignet für ältere ZG
- kein Hauptmedium
- TKP vergleichweise hoch
ab wieviel CH sind sie national dabei mit Kinowerbung?
ab 150'000
Genre/Target, Städte (Geo-Focus) ab wie viel CHF?
ab 40 - 80'000
Center / Premieren Kinos CHF?
80 - 150'000
West-CH CHF?
45'000
Cine-Pictures / CineFix - wie lange und wie lange wird muss es ausgestrahlt werden?
7 Sek. ohne eig. Tonspur, mit Hintergrunsound des Kinos
10 Sek. mit eig. Tonspur
Einschaltdauer mind. 1 Monat
Fakten Cine-Motions?
Film-Spots / Animations-Spots 10 Sek.
Ausstrahlung auch mind. 1 Monat
Was gibt es sonst noch für Werbemöglichkeiten im Kino?
AdScreens, Sampling (Foyer, Kassen, ..), Dispenser/Display, Aktionsstand im Foyer, interaktive Games, bedruckte Kinoticket Rückseite, Headrest Cover Kinosaal, ...
Kinoforschung Name?
MACH Cinema
CAM heisst ausgeschrieben?
Cinema Admission Monitor
CAM ist?
erstes Prognose- und Postcontrol-Tool im Bereich Kino
Kinostarts in D-CH, W-CH und I-CH?
D-CH: donnerstags
W-CH: mittwochs
I-CH: freitags
Seit wann gibt es Schweizer Privatradios?
Seit dem 1. November 1983
Wie finanzieren sich die Privatradios?
SRG-Radio-Programme?
Privat: Werbung / Sponsoring / Gebührensplitting (wenn weniger als 150'000 Pers. im Empfangsgebiet leben)
SRG-Radio: Konzessions-Gebühren / Sponsoring
Wie viele CH Privatradios gibt es in der D-CH? West-CH? Tessin?
D-CH: 5 nationale Spartensender auf Kabel und 25 Privatradios inkl. Radio Liechtenstein
West-CH: 11 (ohne Franz. Sender)
Tessin: 2
Wieviele ausländische Sender gibt es, die in die CH einstrahlen, die in der CH interessante Leistung erbringen und in CHF eingekauft werden können? D-CH, West-CH und Tessin
D-CH: 7
West-CH: 4
Tessin: 3
Welches sind die bekanntesten spezialisiertesten Radio-Buchungs-Stellen? unabhängige und zu Radio gehörende
unabhängig: Cover Media AG, mediapro gmbh, Spot Promotion AG, swiss radio world
zu Radios gehörende: Radio Basilisk Betriebs AG, Belcom (Radio 24), Radio Media AG (Argovia), média one contact sa (Radio ONE, FM, Lausanne FM), Média Regie (Yes, Rouge, Virgin)
Welches sind die wichtigsten Werbepools und welche Sender gehören dazu? D-CH, West-CH und Tessin
D-CH: regional - OstPool
überregional - Modul Mittelland, Tourismus Pool, Energy National
West-CH: regional - Fribourg Combi
überregional - Chablais/Rhones FM, City Power, JPA City, JPA City Plus, ....
Tessin sprachregion: 3 TI Pool, Pool Ticino Svizzero, Pool Ticino
Welche Tarifformen kennen Sie beim Radio?
nationaler Tarif: Sek.Tarif pro Stunde
lokaler Tarif: für Werbekunden des Kleingewerbes ohne Filial-Betriebe (nur einzelne Sender)
Welche Mengenrabatte bieten die Privatradios an?
uneinheitlich: zwischen 2% und 16% (weitere % nach Absprache)
einheitlich: Poolsender
Wiederholungsrabatt: die Privatradios kennen keinen Wiederholungsrabatt!
Wann kann der Mengenrabatt beim Radio nicht kumuliert werden?
wenn Sender gleichzeitig allein und in Pools gebucht werden
Pool wird wie einzelenes Senderangebot behandelt
Welche Berater-Komission gewähren die Privatradios?
BK 10%
Welche Tonträger brauchen die Privatradios?
alle Sender sind für DAT ausgerüstet
möglich sind auch CD und MIniDisc
heute üblich: Transfer per Internet oder per E-Mail im mp2/mp3
In welchem geographischen Gebieten gibt es mehrere Radios mit eindeutigen Überschneidungen?
Grossraum Zürich, Raum Zürichsee, Raum Winterthur, Grossraum Basel, Grossraum Bern, Luzern, Raum Ostschweiz, ...
Wie wird die Leistung von Radio erhoben und wie heisst das Forschungstool?
Das Forschungstool heisst "Media Reporter Radio"
Die Panelperson trägt während 7 Tagen eine Uhr, die jede Minute 3x 4 Sek. aufnimmt und irreversibel komprimiert. Nach 7 Tagen wird in der Zentrale Aufgenommenes mit von der Uhr Aufgenommenes verglichen. Auf diese Weise kann der Sender bestimmt werden.
Welches sind die gebräuchlisten Leistungswerte der Radios?
aus Media Reporter Radio
aus Radioplan +
aus Media Reporter Radio: Tagesreichweiten in % und in 1'000, Tagesnutzung in Minuten, Marktanteil, Stundenreichweiten, Minutenreichweiten
aus Radioplan+: Netto-RW nach ... Einschaltungen in % und in 1'000, Kontaktsumme nach ...Einschaltungen in 1'000, OTH = Opportunity to Hear, TNP = Tausend-Nutzer-Preis, TKP = Tausend-Kontakt-Preis, GRP = Gross Rating Point (Netto-RM in % x OTH)
Welches sind die Bezugsgrössen bzw. Universa der verschiedenen Reichweiten-Werten? nach MRR und Radioplan+
Media Reporter Radio: Sprachregion, Konzessionsgebiete
Radioplan+: ganze CH, Sprachregion, WEMF-Wirtschaftsgebiete, vereinzelte Agglomerationen
-
- 1 / 49
-