3400.2.4 Integration

3400.2.4 Integration

3400.2.4 Integration


Set of flashcards Details

Flashcards 10
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 02.06.2013 / 18.09.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/3400_2_4_integration
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/3400_2_4_integration/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche grundlegenden Aspekte umfasst das integrative Modell von Nolting und Paulus?

  • Aktuelle Prozesse (z.B. Motivation, Emotion, Wahrnehmung, Denken, Handeln)
  • Situation
  • Person
  • Entwicklung



Die vier Aspekte wirken zusammen und beeinfluss sich gegenseitig.

Sie sind themen- und theorieübergreifend.

Welche grundlegenden Tätigkeiten umfasst das integrative Modell von Nolting und Paulus?

  • Beschreiben
  • Erklären
  • Vorhersagen
  • Verändern
  • Bewerten (Evaluation)

Welche Fragen lassen sich aus dem vier Grundlegenden Aspekten des integrativen Modells von Nolting und Paulus ableiten?

  • Um welche inneren Prozesse und welches Verhalten geht es?
  • Welche Rolle spielen Personenmerkmale ?
  • Welche Rolle spielen Situationsmerkmale?
  • Wie wirken Personenmerkmale und Situationsmerkmale zusammen?
  • Mit welchen Entwicklungsbedingungen könnten die Personenmerkmale / aktuellen Prozesse zusammenhängen?

Welche Erklärungsebenen gibt es laut dem integrativen Modell von Nolting und Paulus?

Verhalten wird vor dem Hintergrund aktueller interner Prozesse erklärt

Innere Prozesse / Verhalten werden mit Merkmalen der Person und der Situation erklärt.

Merkmale der Person / innere Prozesse werden durch Entwicklungsbedingungen erklärt

Nolting und Paulus - Modellaspekt 1 - Aktuelle innere Prozesse und Verhalten

Menschen verarbeiten ihre Umwelt (Input) und wirken auf ihre Umwelt ein (Output) 

Verarbeitung des Inputs: Wahrnehmung, erfassendes Denken, Emotion (auch Motivation im Sinne von bedürfnisgeleitete Wahrnehmung) 

Generieren von Output: Motivation (Beweggrund, Antrieb), planendes Denken, Verhalten (auch Wahrnehmung im Sinne von sensumotorischer Rückkoppelung und Emotion als momentane Befindlichkeit) 

Bei Input und Output: Einfluss von Gedächtnisinhalten und Lernerfahrungen

Innere Prozesse und Veralten nach Nolting und Paulus

Input -

Denken, z. B. erkennen räumlicher Gebilde, Verstehen von Sprache,

Wahrnehmen, z.B.hoch konstruktiv, mehrstufig,hypothesengeleitet,auch Selbstwahrnehmung

Gedächnisinhalte und Lernerfahrungen

Motivation, z. B. bedürfnisgeleitende Wahrnehmung

Emotion - Bewertung und Einschätzung des Inputs

 

Output -

Denken,z.B. Problemlösung, Planen

Emotion, die momentane Befindlichkeit - ist wert

Motivation - als Antrieb zum Anstreben eines Zieles - soll wert

Verhalten, z.B.verbales und nonverbales Verhalten, Automatismen,Handeln (bewusstes Verhalten)Verhaltensspuren

Wahrnehmung,sensumotorische Rückkopplung zur Kontrolle der Verhaltensausführung

Emotionen indizieren z.B.das Gelingen oder Misslingen einer Verhaltensaufführung

Nolting und Paulus - Modellaspekt 2 - Welche Aspekte der Situation können aktuelles Erleben und Verhalten beeinflussen und welche zentralen Unterscheidungen gibt es?

Soziale Aspekte

 

Kulturelle Aspekte

 

Materielle und räumliche Bedingungen

 

Physikalisch-chemische Bedingungen

 

Zentrale Unterscheidungen:

 

- objektiv vorhandene vs. subjektiv erlebte, psychologische Situation

 

- Situation als Stimulus für ein Verhalten und veränderte Situation als Konsequenz eines Verhaltens

 

- Vordergrund-Situation vs. Hintergrundsituation

Nolting und Paulus - Modellaspekt 3 - Person  

Es geht um die Fragen, was ein Mensch mitbringt, bevor die Prozesse ablaufen

 

Persönlichkeitsmerkmale

 

Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit (breite, allgemeine Disposition)

 

Spezifischere, weniger breite Disposition:

- Facetten der Fünf Faktoren

- Bereichsspezifische Merkmale

- Persönliche Ziele/Motive und Bewältigungsstrategien

- soziale und emotionale Kompetenz

Nolting und Paulus - Modellaspekt 4 - Person und Situation

Es geht um die Frage, wie Person und Situation zusammenwirken 

Unterschiedliche Gewichtung von Personen- und Situationsmerkmalen in unterschiedlichen Kontexten: starke vs. schwache Situation

Nolting und Paulus - Modellaspekt 5 - Entwicklung

Es geht um die Frage, mit welchen Entwicklungsbedingungen die Personenmerkmale und aktuellen inneren Prozesse zusammenhängen könnten? 

Determinanten der Entwicklung sind 
- Anlage (Reifung) 
- Umwelt (physische Umwelt und Lernumwelt) 
- Selbstgestaltung