3400.2.4 Integration
3400.2.4 Integration
3400.2.4 Integration
Fichier Détails
Cartes-fiches | 10 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.06.2013 / 18.09.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/3400_2_4_integration
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/3400_2_4_integration/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche grundlegenden Aspekte umfasst das integrative Modell von Nolting und Paulus?
- Aktuelle Prozesse (z.B. Motivation, Emotion, Wahrnehmung, Denken, Handeln)
- Situation
- Person
- Entwicklung
Die vier Aspekte wirken zusammen und beeinfluss sich gegenseitig.
Sie sind themen- und theorieübergreifend.
Welche grundlegenden Tätigkeiten umfasst das integrative Modell von Nolting und Paulus?
- Beschreiben
- Erklären
- Vorhersagen
- Verändern
- Bewerten (Evaluation)
Welche Fragen lassen sich aus dem vier Grundlegenden Aspekten des integrativen Modells von Nolting und Paulus ableiten?
- Um welche inneren Prozesse und welches Verhalten geht es?
- Welche Rolle spielen Personenmerkmale ?
- Welche Rolle spielen Situationsmerkmale?
- Wie wirken Personenmerkmale und Situationsmerkmale zusammen?
- Mit welchen Entwicklungsbedingungen könnten die Personenmerkmale / aktuellen Prozesse zusammenhängen?
Welche Erklärungsebenen gibt es laut dem integrativen Modell von Nolting und Paulus?
Verhalten wird vor dem Hintergrund aktueller interner Prozesse erklärt
Innere Prozesse / Verhalten werden mit Merkmalen der Person und der Situation erklärt.
Merkmale der Person / innere Prozesse werden durch Entwicklungsbedingungen erklärt
Nolting und Paulus - Modellaspekt 1 - Aktuelle innere Prozesse und Verhalten
Menschen verarbeiten ihre Umwelt (Input) und wirken auf ihre Umwelt ein (Output)
Verarbeitung des Inputs: Wahrnehmung, erfassendes Denken, Emotion (auch Motivation im Sinne von bedürfnisgeleitete Wahrnehmung)
Generieren von Output: Motivation (Beweggrund, Antrieb), planendes Denken, Verhalten (auch Wahrnehmung im Sinne von sensumotorischer Rückkoppelung und Emotion als momentane Befindlichkeit)
Bei Input und Output: Einfluss von Gedächtnisinhalten und Lernerfahrungen
Innere Prozesse und Veralten nach Nolting und Paulus
Input -
Denken, z. B. erkennen räumlicher Gebilde, Verstehen von Sprache,
Wahrnehmen, z.B.hoch konstruktiv, mehrstufig,hypothesengeleitet,auch Selbstwahrnehmung
Gedächnisinhalte und Lernerfahrungen
Motivation, z. B. bedürfnisgeleitende Wahrnehmung
Emotion - Bewertung und Einschätzung des Inputs
Output -
Denken,z.B. Problemlösung, Planen
Emotion, die momentane Befindlichkeit - ist wert
Motivation - als Antrieb zum Anstreben eines Zieles - soll wert
Verhalten, z.B.verbales und nonverbales Verhalten, Automatismen,Handeln (bewusstes Verhalten)Verhaltensspuren
Wahrnehmung,sensumotorische Rückkopplung zur Kontrolle der Verhaltensausführung
Emotionen indizieren z.B.das Gelingen oder Misslingen einer Verhaltensaufführung
Nolting und Paulus - Modellaspekt 2 - Welche Aspekte der Situation können aktuelles Erleben und Verhalten beeinflussen und welche zentralen Unterscheidungen gibt es?
Soziale Aspekte
Kulturelle Aspekte
Materielle und räumliche Bedingungen
Physikalisch-chemische Bedingungen
Zentrale Unterscheidungen:
- objektiv vorhandene vs. subjektiv erlebte, psychologische Situation
- Situation als Stimulus für ein Verhalten und veränderte Situation als Konsequenz eines Verhaltens
- Vordergrund-Situation vs. Hintergrundsituation
Es geht um die Fragen, was ein Mensch mitbringt, bevor die Prozesse ablaufen
Persönlichkeitsmerkmale
Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit (breite, allgemeine Disposition)
Spezifischere, weniger breite Disposition:
- Facetten der Fünf Faktoren
- Bereichsspezifische Merkmale
- Persönliche Ziele/Motive und Bewältigungsstrategien
- soziale und emotionale Kompetenz
Nolting und Paulus - Modellaspekt 4 - Person und Situation
Es geht um die Frage, wie Person und Situation zusammenwirken
Unterschiedliche Gewichtung von Personen- und Situationsmerkmalen in unterschiedlichen Kontexten: starke vs. schwache Situation
Nolting und Paulus - Modellaspekt 5 - Entwicklung
Es geht um die Frage, mit welchen Entwicklungsbedingungen die Personenmerkmale und aktuellen inneren Prozesse zusammenhängen könnten?
Determinanten der Entwicklung sind
- Anlage (Reifung)
- Umwelt (physische Umwelt und Lernumwelt)
- Selbstgestaltung