Pflege


Kartei Details

Karten 33
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 30.10.2025 / 30.10.2025
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Was ist der Blutdruck?

Kraft, die das Blut auf die Gefässwand der Arterien und Venen ausübt

Gemessen wir der Blutdruck in der Einheit Millimeter Quecksilbersäule, mmHg

Was ist der arterielle Blutdruck?

Druck in den grossen arteriellen Gefässen auf Höhe des Herzens

Was ist die Systole?

Kontraktionsphase

  • Anspannungsphase: Ventrikel kontraktieren, Segelklappen verschliessen sich
  • Austreibungsphase: Druckanstieg im Ventrikel, Taschenklappen öffnen sich, Blut strömt aus

Was ist die Diastole?

Entspannung und Erschlaffungsphase

  • Entspannungsphase: Ventrikelkontraktion lässt nach, Taschenklappen schliessen sich
  • Füllungsphase: Segelklappen öffnen sich, Blut strömt aus Vorhöfen in Ventrikel

Was ist die Windkesselfunktion?

nur in Aorta!

Nach Austoss des Blutes dehnt sich die Aorta im Aortenbogen, Blut wird vorübergehend gespeichert, während Entspannungsphase, zieht sich Aorta zusammen, Blut fliesst weiter 

Ziel: gleichmässiger Blutfluss

Wie wirkt sich der hydrostatische Druck auf den Blutdruck aus?

im Stehen ist der Blutdruck in tieferen Körperregionen höher und in höheren niedriger

Welches sind die Einflussfaktoren auf den Blutdruck?

Blutvolumen im Gefässsystem

Gefässwiderstand der Arterien (Vasokonstriktion und Vasodilatation)

Herzminutenvolumen aus Herzfrequenz und Schlagvolumen

Welches sind die Messsysteme im Körpfer für die Blutdruckregulation?

Pressorezeptoren (Barorezeptoren) in den Gefässwänden des Aortenbogen, Karotis

Volumenrezeptor im rechten Vorhof

Chemorezeptoren im Aortenbogen, Karotis messen Sauerstoff, Kohlendioxid und ph

Weches sind die kurzfristigen Mechanismen zur Blutdruckregulation?

Gefässtonus und Herzaktivität

  • Kontraktion der glatten Gefässmuskulatur -> Vasokonstriktion/-dilatation
  • Erhöhung Herzfrequenz
  • Konttraktionskraft des Herzens steigern

Welches sind die langfristigen Mechanismen zur Blutdruckregulation?

 

Blutvolumen

  • Natrium- & Wasserretention in der Niere (RAAS)
  • Antidiuretisches Hormon (ADH) -> Vasokonstriktion und Wasserretention

Was ist eine Blutdruckamplitude?

Differenz zwischen Systole und Diastole

< 65mmHg ist normal

Was ist der MAD (mittlerer arterieller Druck)?

berechneter Wert, wird vorallem auf der Intensivstation gebraucht

zwischen 70 und 105mmHg ist normal

Welche physiologischen Faktoren erhöhen den Blutdruck?

  • Körperliche Anstrengung
  • Freude, Angst, Trauer
  • Aufenthalt in der Höhe (wenig Sauerstoff in der Luft)
  • Kälte (Vasokonstriktion)
  • Schmerzen
  • volle Blase
  • negativer Stress
  • Wut

Welche physiologischen Faktoren erniedrigen den Blutdruck?

  • Entspannung, Schlaf, in Ruhe
  • Wärme (Vasodilatation)
  • nach dem Essen

Wann spricht man von arterieller Hypertonie?

Blutdruck dauerhaft >= 140/90

Wann spricht man von arterieller Hypotonie?

Blutdruck dauerhaft < 105/60

Wann spricht man von einer hypertensiven Krise?

Blutdruckentgleisung ohne Symptome >220/120

Wann spricht man von einem hypertensiven Notfall?

Blutdruckentgleisung mit Symptomen >220/120

Achtung: lebensbedrohlich!

Welches sind Symptome vom Hypotonie?

  • Vertigo (Schwindel)
  • Nausea (Übelkeit)
  • Emesis (Erbrechen)
  • Tachykardie
  • Abgeschlagenheit
  • Konzentrationsschwäche
  • Frösteln
  • Blässe

Welches sind Symptome von Hypertonie?

  • Kopfschmerzen (vorallem morgens)
  • Palpitationen (Spüren des eigenen Herzschlages)
  • Tachykardie
  • Sehstörungen
  • Ohrensausen
  • Dyspnoe, Schwindel, Schweissausbrüche unter Belastung
  • Epistaxis (Nasenbluten)

Was ist Arteriosklerose?

Durch arterielle Hypertonie wird Endothel der Arterien chronisch belastet, es werden Fette, Kalk und andere Substanzen in der Gefässwand abgelagert, Arterienwände verlieren Elastizität und verdicken sich, Blutfluss wird behindert

Wie schätze ich den Kreislauf ein?

  • Vitalparameter messen (BD, P, Tempi, O2-Sättigung, Bewusstsein, Blutzucker)
  • Ereignis vor Messung erfragen (aktuelle Situation)
  • Fragen nach bekannten Herzkreislauferkrankungen
  • Druck/Schmerzen in Thorax vorhanden? Bei Anstrengung?
  • Aussehen der Haut (blass, rosig, kalt, Zyanose)
  • Fingernageldrucktest (Kontrollieren der kapillaren Durchblutung)
  • Atmung einschätzen? Bei Anstrengung?
  • Leitsymptome erfragen (Vertigo, Thoraxschmerzen, Palpitationen, Kopfschmerzen, ....)
  • Periphere Ödeme vorhanden?
  • Patientendoku lesen (Reserve, Ursachen, ...)

Wann melde ich Werte weiter?

  • angepasst an die Situation (Diagnose Hypertonie) und Befinden (Leitsymptome Herzerkrankungen)
  • nach einer BD-Runde bei mehreren Patienten: alle BD-Werte, welche nicht den Normwerten entsprechen
  • sofort: BD-Werte Grad 3 (>180/110) und/oder alle mit Symptomen, Hypertensive Krise

Was ist der Puls?

Pulswelle entsteht durch das ausgestossene Blut der Sysole in die Aorta. Der Druckstoss breitet sich im arteriellen Gefässsystem aus.

Wie und wo messe ich den Puls?

Zeige-, Mittel- und Ringfingerkuppe während 60 Sekunden

peripher:

  • Arteria radialis (Handgelenk Daumenseite) -> üblich
  • Arteria dorsalis pedis (Fussrücken) -> bei PAVK

zentral: (bei schwachem Puls, Herzrhythmusstörungen, Pulsdefizit)

  • Arteria carotis (Hals) 
  • Arteria femoralis (Leiste)

Welches sind die Beobachtungskriterien beim Puls?

  • Frequenz (Höhe des Pulses)
  • Rhythmus (rhythmisch oder arrhythmisch)
  • Qualität (stark, schwach, fadenförmig)

Was ist Tachykardie?

Herzfrequenz >100

Was ist Bradykardie?

Herzfrequenz < 60

Was ist Asystolie?

  • fehlende Kontraktion des Herzens -> kein Herzschlag
  • kein Puls

Was ist ein Pulsdefizit?

  • Unterschied von zentraler zu peripherer Messung
  • fehlender peripherer Puls wenn Herz schlägt

Was sagt der Pulsrhythmus aus?

Rhythmisch = normal

Arrhtythmisch -> Anzeichen für Vorhofflimmern (VHF) oder Extrasystolen (ES)

wenn arrhythmisch -> 60 Sekunden auszählen und/oder zentral messen

Was sagt die Pulsqualität aus?

  • kräftig voll: guter Puls
  • harter Puls: sehr zackig, abgehackt -> kann auf Arteriosklerose, arterielle Hypertonie hinweisen
  • sehr weicher, schwacher Puls: tiefer Blutdruck
  • fadenförmiger Puls: fast nicht spürbar, sehr tiefer Blutdruck

Fehlerquellen beim Blutdruck messen

  • Luft zu rasch abgelassen: falsch niedriger systolischer und falsch hoher diastolischer Wert
  • Manschette ungenügend aufgepumpt: falsch niedriger systolischer Wert
  • Kleidung am Oberarm nicht entfernt: falsch niedrige Werte
  • Manschettenbreite nicht passend zu Armdurckmesser: bei zu dicken Oberarmen, falsch hohe, bei zu dünnen Oberarmen falsch niedrige Werte
  • Manschette zu locker angelegt: falsch hohe Werte
  • Lagerung de Arms über Herzhöhe: falsch niedrige Werte
  • Korotkow-Töne sind nicht genau zu hören, wegen störender Geräuse oder Messung über Kleidung: falsch niedrige oder hohe Werte
  • Ruhepause vor Messung nicht eingehalten: falsch hoher Wert
  • zu starkes Aufdrücken des Stethoskops: falsch niedrige Werte

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