HO, Lernziele 21.10.2025
Handelsobjekte im Detail und BP Lehrmittel S. 116-118 und S. 135-147Auf Campus.
Handelsobjekte im Detail und BP Lehrmittel S. 116-118 und S. 135-147Auf Campus.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 18.10.2025 / 20.10.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/cards/20251018_ho_lernziele_21_10_2025
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Intégrer |
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Was sind die wichtigsten Merkmale und Unterschiede eines Taschenbuchs?
- Einheitlich gestaltet
- Presiwert
- Anders als Softcover eine Reihennummer, sonst keine Unterschiede
- Flexibler Einband
- beschichtet oder laminiert
- handliche Form (rechteckig Hochformat)
- 30-35% Grundrabatt
- zwischen 10 und 30Fr.
Was sind die Wichtigsten Merkmale und Unterschiede von einem Softcover?
- Flexibler Einband
- direkt an den Buchblock geklebt
- selten Schutzumschlag
- selten Gebunden
- 5 unterschiedliche Broschurarten
- ISBN
- OLF, BZ, AVA etc.
- 35% (Grundrabatt)
- Zwischen 20 und 40 Fr.
Was sind die wichtigsten Merkmale und Unterschiede eines Hardcovers?
- Bücher mit festem Einband,
- benötigen Vorstazblatt,
- sind Rechteckig im Hochformat
- hat verschiedene Bezüge (papier,Leinen, Stoff etc.)
- sind meist gebunden heute aber auch geklebt
- Originalausgaben und Erstausagen meist in Hardcover
- Hat ISBN
- Preis liegt bei 25-ca. 40 Fr.
- Zwischen 35 und 40% (Grundrabatt)
- BZ,AVA, Balmer, OLF etc.
Welches sind die 4 Einkaufsarten?
Novitäteneinkauf,
Backlisteneinkauf
Aktionseinkauf
Besorgungsgeschäft
Der Novitäteneinkauf
- Findet 2 mal pro Jahr statt
- Zielgruppen, Standort, EInzugsgebiet, Grösse der Verkaufsfläche spielen eine grosse Rolle
- Wichtige Entscheidungskriterien:
- Budget, Lagerdauer (wie lange bis zum Verkauf), verfügbarer Platz, Werbung für den entsprechenden Titel, Konditionen des Verlags.
- Informationsquelle: Novitätenheft (Von Verlagen)
Der Backlisteneinkauf
- findet das ganze Jahr statt
- Fundament der Sortimentgestaltung
- Kriterien: Budget, Lager- und Bestandskontrolle, Beobachtung des Marktes.
- Informationsquellen: Verlagsverzeichnisse (mit lieferbaren Programmen der Verlage), Vorschauen, Verlagswebseiten, Vertreterinformationen (zu Trends, Aktionen), Informationen aus dem Warenwirtschaftssystem.
Der Aktionseinkauf
- Titel die nur temporär für eigene oder Aktionen von Verlagen ins Sortiment genommen werden
- Gründe für solche Aktionen: Anlässe oder Kooperationen mit Verlagen, Lesungen, Jahrestage, Semester- oder Schulbeginn, Aufbau eines neuen Sortimentbereiches.
- Informationsquellen: Vorschauen der Verlage, Vertretergespräche, Permanente Beobachtung des Marktes und Umgebung, Presse, Warenwirtschaftssystem.
Das Besorgungsgeschäft
- Es werden Kundenbestellungen abgewickelt
- Kriterien (zu beachten): Lieferbarkeit, Konditionen, Aufwand (den die Besorgung der Buchhandlung verursacht), Einfluss aufs Image= Kulanz und Kundenfreundlichkeit
- Informationsquellen: Bibliografien, Kataloge, Verlagsvorschauen (bei neuen Titeln)
Welches sind die 7 Rabattarten?
Grundrabatt, Reiserabatt, Fortsetzungsrabatt, Staffelrabatt, Naturalrabatt, Abschlussrabatt, Aktionsrabatt
Der Grundrabatt
- Er ist abhängig von der Bücherart
- z.B: Schulbuch= ca. 20%
- Fachbuch= 30%
- Allgemeinliteratur= 35-40%
Der Reiserabatt
- Erhöht Grundrabatt um 5%
- Wird durch Vertreter, Verlag oder Auslieferer gewährt
- Der Messerrabatt (Der auf Messen oder Ausstellungen gewährt wird) erhöht den Reiserabatt um 5% gilt für Messeeinkauf.
Der Fortsetzungsrabatt
- Kommt bei Reihen oder Fortsetzungswerken zum tragen
Der Staffelrabatt
- Ist an die Bestellmenge gekoppelt und wird meist nach Absprache gewährt
Der Naturalrabatt
- Werden durch Freiexemplare (Partie) gewährt
- bietet eine Form des preisnachlasses durch kostenlose Zugabe von Waren
- Besonders in Kriesenformen ist diese Rabattform sinnvoll
- Naturalrabatt wird in Dreingabe, Draufgabe und Zugabe unterschieden.
Der Abschlussrabatt
- Abhängig vom Auftragsvolumen einer Bestellung
- Während ein Jahresrabatt (wie z.B Taschenbuchabschluss) einen festen rabatt für ALLE Bestellungen im Laufe des Jahres gewährt.
Der Aktionsrabatt
- Wird von Verlagen zur Unterschtützung der Einführung neuer Programme gegeben
- Zeitlich befristeter Preisnachlass
- Handel übernimmt werbende Funktion