Sakadenstörungen
Sakkadenstörungen Intrusionen und Oszillationen
Sakkadenstörungen Intrusionen und Oszillationen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine/Pharmacie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 05.06.2025 / 09.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250605_sakadenstoerungen
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Intégrer |
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Nenne verschiedene Arten von Sakkaden
- Willkürsakkaden
- Reflexsakkaden
- spontane Sakkaden
- Schnelle Nystagmusphase
- Rapid eye Movements REM
Nenne die Definition von Intrusionen
Intrusionen: unwillkürliche, sporadisch auftretende, nicht repetitive Sakkaden, die die Fixation unterbrechen. Die Augen werden mit der Sakkade vom Fixationsobjekt wegbewegt.
Nenne die Definition von Oszillationen
Oszillationen: abnorme, oszillatorische Sakkaden
Nenne eine wichtige DD des Oszillationen:
Rhythmischer und in zwei Phasen ablaufender Nystagmus
Beschreibe die Charakteristika der Square wave jerks (Gegenrucke)
Square wave jerks sind Sakkaden mit einer Amplitude über 4°
- die 1. Sakkade unterbricht die Fusion, nach geringer Zeit (200 ms) wird eine Reflexsakkade zur Fixationsaufnahme gemacht.
- Können pathologisch oder physiologisch (auch im Alter) auftreten
- physiologisch: niederamplitudig (oft erst bei Spaltlampe sichbar) Falsches Error-Signal
- Pathologisch: grössere Amplitude über 4-5° und frequenter. Bei ZNS und zerebellären Erkrankungen
Bescheibe Makro Square Wave Jerks
Kippdeviationen
wie Square wave jerks nur grösstere Amplitude (bis 40°) 2. Sakkade erfolgt rascher
Makro square wave jerks treten besonders bei MS oder zerebellären Erkrankungen auf
Beschreibe Saccadic pulses SP und double saccadic pulses DSP
SP sind kurze Unterbrechungen der Fixation durch eine vom Fixationspunkt wegführende Sakkade mit anschliessendem Rückdrift in die entgegengesetzte Richtung.
DSP: konjugierte Sakkade weg vom Fixationspunkt ohne intersakkadisches Intervall von einer Sakkade in die Gegenrichtung.
Beschreibe eine sakkadische Dysmetrie
Überschiessende oder zu kurz angesetzte Sakkade (hypo- oder Hypermetrisch)
sie werden jeweils durch einige sakkadissche Nachschwankungen abnehmender Amplitude ausgeglichen bis zur korrekten Fixation
Meist durch Willkürsakkade ausgelöst. (hypo- oder hypometrische Sakkade mit anschliessendem Einpendeln)
horizontal und vertikal möglich
Beschreibe Square wave Oszillationen
Gegenrucke die kontinuerlich als Oszillationen auftreten (Nicht ausgelöst durch Sakkaden)
Dann einpendelnd
Makrosakkadische Oszillationen
Entsprechen Makrosquarewavejerks nur mit zuerst ansteigendem dann absteigenden Amplituden
Sistieren bei Dunkelheit oder geschlossenen Augen
Beschreibe Ocular Flutter
Mehrere direkt aufeinandder folgende horizontale Sakkaden ohne intersakkadisches Intervall, Pausen aber möglich
Beschreibe einen Opsoklonus
Ausgeprägte Form der sakkadischen Oszillation bei dem die Augen dauernd in verschiedenen Richtugne hin und her rucken
Schnelle chaotische unwillkürliche sich wiederholende, konjugierte, sakkadische Augenbewegungen in alle Richtungen.
Läsionsort unklar
Ursachen: enzepalitits, paraneoplastische Immunreaktion, Neuroblastom (bei Kinder), Bronchial- Mamma-, Blasen und Schilddrüsenkarzinom
Beschreibe einen myoklonus
Rhythmische Augenbewegungen (Nystagmus) assoziiert mit rhythmischen Bewegungen anderer Körperteile (Extremitäten Gaumen Kopf)
Ursachen Hirnstamm Medulla oder Kleinhirnerkrankugen z.b. M. Whipple
Beschreibe ocular bobbing oder ocular dipping
Selten
Bei bewusstlosen Patienten,
abprupte spontane schnelle konjungierte Abwärtsbewegung der Augen mit anschliessenden langsamen Rückkehr der augen in die Ausgangsposition (bis zu 10sek später)