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Hannes Vögelin

Hannes Vögelin

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Cartes-fiches 43
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Université
Crée / Actualisé 26.05.2025 / 26.05.2025
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Was versteht man unter Ontogenese?

Entwicklung eines Individuums im Lebensverlauf.

Was ist Anthropogenese?

Entwicklung des Menschen als biologische und kulturelle Gattung Homo sapiens.

Was ist Phylogenese?

Stammesgeschichtliche Entwicklung einer Art.

Was ist der Unterschied zwischen Reifung, Prägung und Lernen?

Reifung: genetisch gesteuerte Entwicklung; Prägung: zeitlich begrenzte stabile Formung; Lernen: erfahrungsbedingte Veränderung.

Was ist das Anlage-Umwelt-Problem?

Wechselwirkung zwischen genetischer Veranlagung und Umwelteinflüssen auf die Entwicklung.

Was ist der Unterschied zwischen Genotyp und Phänotyp?

Genotyp = genetische Ausstattung; Phänotyp = Erscheinungsbild unter Einfluss der Umwelt.

Was versteht man unter passiver Genotyp-Umwelt-Kovariation?

Eltern vererben Gene und gestalten zugleich die Umwelt, z. B. musikalische Eltern mit Instrumenten.

Was versteht man unter aktiver Genotyp-Umwelt-Kovariation?

Das Kind sucht aktiv Umwelten auf, die zu seiner genetischen Disposition passen.

Welche drei Typen der Genotyp-Umwelt-Kovariation gibt es?

Passiv, Reaktiv (Kind ruft Reaktion hervor), Aktiv.

Was ist eine sensible Phase?

Zeitfenster in der Entwicklung, in dem bestimmte Lernprozesse besonders gut stattfinden.

Was sind qualitative und quantitative Entwicklungsprozesse?

Qualitativ: strukturelle Veränderungen; quantitativ: messbare Zunahmen.

Welche typischen Denkfehler zeigen Kinder im Vorschulalter?

Egozentrismus, Zentrierung, Irreversibilität, fehlende Invarianz.

Was versteht man unter Egozentrismus?

Unfähigkeit, die Perspektive anderer einzunehmen – typisch im Vorschulalter.

Was ist Zentrierung?

Konzentration auf ein auffälliges Merkmal, andere Aspekte werden ignoriert.

Was bedeutet Irreversibilität?

Kinder können eine Handlung nicht gedanklich umkehren.

Was ist das Invarianzprinzip?

Verständnis, dass gewisse Eigenschaften trotz Formveränderung gleich bleiben.

Was ist Elaboration?

Vertiefte Verknüpfung neuer Informationen mit bestehendem Wissen.

Was bedeutet Organisation im Gedächtnis?

Einteilung von Informationen in Kategorien zur besseren Merkfähigkeit.

Was ist der Unterschied zwischen passiver und kumulativer Wiederholung?

Passiv: Wiederholung des gleichen Worts; kumulativ: verknüpfende Wiederholung.

Was ist die Theory of Mind?

Fähigkeit, mentale Zustände anderer zu erkennen und zu verstehen.

Was sind Basisemotionen?

Angeborene Emotionen wie Freude, Angst.

Was sind sekundäre Emotionen?

Erlernte soziale Emotionen wie Scham, Stolz.

Was bedeutet Co-Regulation?

Unterstützung bei Emotionsregulation durch eine Bezugsperson.

Wie zeigt sich eine sichere Bindung?

Kind sucht Kontakt zur Bezugsperson, lässt sich trösten und exploriert weiter.

Was fördert prosoziales Verhalten?

Vorbilder, emotionale Kompetenz, positive Verstärkung.

Was bedeutet Peer-Status?

Stellung eines Kindes in der Gruppe – beliebt, ignoriert, abgelehnt etc.

Wie wird Peer-Status erfasst?

Durch Befragungen: „Wen magst du?“

Was ist ein gelungener Übergang?

Wenn sich das Kind sicher fühlt, Beziehungen aufbaut und exploriert.

Wie können Fachkräfte Übergänge gut gestalten?

Vorbereitung, Rituale, Elternarbeit, emotionale Unterstützung.

Was ist Co-Konstruktion?

Gemeinsames Lernen durch soziale Interaktion.

Was beschreibt Bronfenbrenners Modell?

Entwicklung durch Wechselwirkungen zwischen Mikro-, Meso-, Exo- und Makrosystemen.

Was sind die Merkmale konkret-operationalen Denkens nach Piaget?

Verständnis von Mengenerhaltung, Reversibilität, logisches Denken mit konkreten Objekten.

Wie entwickeln sich Gedächtnisstrategien im Kindesalter?

Beginn mit Wiederholung, später Organisation & Elaboration.

Wie zeigt sich eine unsicher-vermeidende Bindung?

Vermeidet Nähe, zeigt wenig Stress, unterdrückt Gefühle.

Wie fördert man prosoziales Verhalten in der Kita?

Vorleben, gezieltes Lob, gemeinsame Aktivitäten wie Helfen oder Teilen.

Welche Strategien der Emotionsregulation nutzen Kinder?

Ablenkung, kognitive Umdeutung, sprachliche Selbstinstruktion.

Wie beeinflusst Sprache die Emotionsregulation?

Sie hilft, Emotionen zu benennen, zu reflektieren und zu regulieren.

Was ist der Unterschied zwischen präoperationaler und konkret-operationaler Stufe?

Vorher: Denkfehler wie Zentrierung; danach: logisches Denken mit konkreten Inhalten.

Welche Denkfehler beschrieb Piaget im präoperationalen Stadium?

Egozentrismus, Zentrierung, Irreversibilität, fehlendes Invarianzverständnis

Was ist Egozentrismus nach Piaget?

Die Unfähigkeit, die Perspektive anderer einzunehmen – Kinder glauben, alle sehen die Welt so wie sie selbst (z. B. Drei-Berge-Versuch).