Grundzüge pädagogischen Handelns
Seminar
Seminar
Fichier Détails
Cartes-fiches | 150 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.05.2025 / 06.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250512_grundzuege_paedagogischen_handelns
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250512_grundzuege_paedagogischen_handelns/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
1. Was ist der Ausgangspunkt von Hannah Arendts Denken in „Vita activa“?
2. Was versteht Arendt unter den Grundbedingungen menschlicher Existenz?
3. Welche Tätigkeiten unterscheidet Arendt in Vita activa?
4. Was bedeutet „Handeln“ bei Arendt?
5. Was meint Arendt mit „Mitwelt“ oder „Zwischenraum“?
6. Welche Rolle spielt Sprache bei Arendt?
7. Welche Unsicherheiten begleiten das Handeln nach Arendt?
8. Welche Funktionen haben Verzeihen und Versprechen bei Arendt?
9. Was bedeutet Freiheit für Arendt?
10. Warum ist Vertrauen in das Menschliche für Arendt wichtig?
1. Was kennzeichnet Handeln nach philosophischem Verständnis?
2. Was sagt Aristoteles über freiwilliges Handeln?
3. Wie beschreibt Kant Freiheit?
4. Wie versteht Hegel Freiheit?
5. Welche Positionen zur Vereinbarkeit von Freiheit und Determinismus gibt es?
6. Wann ist eine Person verantwortlich für ihr Handeln (nach Aristoteles)?
7. Was unterscheidet Poiesis und Praxis bei Aristoteles?
8. Was ist das Problem bei Descartes’ Dualismus?
9. Wie definiert Kant moralisches Handeln und Freiheit?
10. Was ist zentral an Hegels Handlungstheorie?
11. Was besagt das kausalistische Modell von Donald Davidson?
12. Was ist die Grundidee der antikausalen Handlungstheorie (Anscombe)?
1. Wozu soll laut Adorno Erziehung führen?
2. Was kritisiert Adorno an festen Leitbildern in der Erziehung?
3. Wie beschreibt Adorno sein Erziehungsverständnis?
4. Wie steht Adorno zur Frage „Will Jugend Vorbilder?“
5. Welche gesellschaftlichen Probleme erschweren laut Adorno Erziehung zur Mündigkeit?
6. Welche Aufgaben haben Kindergarten, Schule und Gesellschaft in Bezug auf Mündigkeit?
7. Welche Rolle spielen Erfahrung, Spontanität und Bewusstmachen laut Adorno für die Erziehung?
8. Wie hängen Nicht-Erfahrungsfähigkeit und Bildung zusammen?
9. Für wen gilt das Erziehungsziel der Mündigkeit laut Adorno?
10. Welche Probleme bringt Anti-Individualismus laut Adorno mit sich?
11. Wie entsteht Individualität laut Adorno?
1. Hintergrund und Ziel des Textes
Welche Aussagen treffen auf Helspers Verständnis pädagogischen Handelns in der Moderne zu?
2. Autonomie vs. Zwang
Welche Aussagen beschreiben die Antinomie zwischen Autonomie und Zwang richtig?
3. Organisation vs. Interaktion
Welche Aussagen sind zutreffend für die Spannung zwischen Organisation und Interaktion?
4. Kulturelle Pluralisierung
Welche Aussagen sind korrekt im Kontext kultureller Pluralisierung?
5. Nähe vs. Distanz
Welche Aussagen beschreiben das Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz korrekt?
6. Entfaltung kindlicher Natur vs. Disziplinierung
Welche Aussagen treffen auf diese Antinomie zu?
7. Allgemeinbildung vs. soziale Brauchbarkeit
Welche Aussagen treffen auf diese Spannung zu?