Evaluation im Bildungssystem
Vorlesung
Vorlesung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 63 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.05.2025 / 12.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250512_evaluation_im_bildungssystem
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250512_evaluation_im_bildungssystem/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was war das Hauptziel der wissenschaftlichen Begleitung der 28 Projekte für Kinder mit Fluchterfahrung?
Welcher methodische Ansatz wurde in der Studie verwendet und was unterscheidet dieser Ansatz?
Welche der folgenden Fragen gehörten zu den zentralen Forschungsfragen der Untersuchung?
Welche Ergebnisse wurden im Rahmen der Studie besonders hervorgehoben?
Welche Aussagen beschreiben das Gesamtfazit der Studie zutreffend?
Warum findet Evaluation eher im formalen Bildungskontext statt als im non-formalen?
Welche Aussagen zur aktuellen Entwicklung im deutschen Bildungssystem sind korrekt?
Was lässt sich über die Bildungsfinanzierung in Deutschland im internationalen Vergleich sagen?
Welche Merkmale treffen auf das Mesosystem im Rahmen bildungswissenschaftlicher Evaluation zu?
Welche Ziele verfolgt das Mannheimer Unterstützungssystem Schule (MAUS)?
Welche Bedingungen fehlten im Praxisbeispiel der Wiedervereinigung, um Vorurteile erfolgreich abzubauen?
Warum war der pädagogische Versuch, Kinder mit und ohne Migrationshintergrund nebeneinander zu setzen, problematisch?
Was wäre ein sinnvollerer Ansatz zum Abbau von Vorurteilen unter Kindern?
Welche Aussagen zur Evaluation als alltäglicher und wissenschaftlicher Vorgang sind korrekt?
Was sind typische Merkmale eines pädagogischen Programms im Evaluationskontext?
Welche Aspekte kann eine Evaluation laut Definition umfassen?
Welche Ebenen gehören zur Evaluationspraxis laut Kromrey?
Warum ist die Theorie gegenüber der Praxis defizitär?
Warum ist die Praxis gegenüber der Theorie defizitär?
Welche Funktion hat Evaluation im Verhältnis zwischen Theorie und Praxis?
Warum ist Fachwissen eine Voraussetzung für die Bewertung eines Referats?
Welche Fehler machte die Evaluationsforschung zu Beginn ihrer Geschichte?
Welche grundlegenden Verständnisse von Evaluation lassen sich unterscheiden?
Was versteht man unter Evaluation pädagogischer Einheiten?
Was sind zentrale Merkmale des modernitätstheoretischen Ansatzes?
Welche Kritik wird am modernitätstheoretischen Ansatz geäußert?
Wie wird Evaluation im phänomenologischen Ansatz verstanden?
Welche Kritik betrifft den phänomenologischen Ansatz?
Was sind Kennzeichen des technologischen Evaluationsansatzes?
Welche Perspektiven werden im technologischen Ansatz zunehmend berücksichtigt?
Welche Kritik wird an der Vorstellung einer teleologischen Entwicklung der Evaluationsforschung geübt?
Was bedeutet die Idee von Evaluation als „demokratischer Diskurs“?
Welche Kritik wird an der Idee der Evaluation als demokratischer Diskurs geübt?
Was ist eine Gemeinsamkeit der drei historischen Impact-Modelle?
Welche Beispiele gelten als „naive Impact-Modelle“?
Was kennzeichnet die erste Generation („Evaluation als Messung“)?
Welche Kritik betrifft die erste Generation der Evaluation?
Was war das Ziel der zweiten Generation („Evaluation als Beschreibung“)?
Welche Merkmale kennzeichnen die dritte Generation („Evaluation als Beurteilung“)?
Was ist charakteristisch für die vierte Generation („Responsive Evaluation“)?