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Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.05.2025 / 10.05.2025
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Analgetika 

Schmerzstillende o. -lindernde Arzneimittel, zur Behandlung chron. oder akuter Schmerzen

→ Einteilung nach chem. Struktur, Wirkstärke, Wirkort, Rezeptor

Sedation

Dämpfung von Funktionen des zentralen Nervensystems durch ein Beruhigungsmittel

→ Zur Narkoseeinleitung, totale intravenöse Anästhesie (TIVA) (+ Opiat, Regionalanästhesien)

Relaxation

Entspannung und Tonussenkung der quergestreiften Skelettmuskulatur

→ Zur Narkoseeinleitung, intraoperativ, Ausnahme auf Intensivstation (Bsp.: Beatmung)

Analgetika - Einteilung nach Wirkstärke - Opioid

 Unterscheidung in:

Schwach wirksam: Tramadol, Tilidin, Codein

Stark wirksam: Fentanyl, Morphin, Oxycodon, Pethidin, Sufentanil

Delirtherapie– Neuroleptika– Chemische Einteilung und nach Potenz

Trizyklische Neuroleptika (Phenothiazine und Thioxanthene)

▪ Trizykl. Phenothiazin- (Prazine) o.Thioxanthenringsystem (Truxal)

Promethazin (war das erste Antihistaminikum)

Trizyklische Dibenzepine

▪ Quetiapin (Seroquel), Olanzapin (Zyprexa), Clozapin (Leponex)

Butyrophenone und Diphenylbutylpiperidine

Haldol, Pipamperon (Dipiperon)

Benzamide

▪ Sulpirid (Dogmatil)

Benzisoxazol-Derivate

▪ Risperidon (Risperdal)

Nicht-opioide Analgetika

 

  • NSAR: ASS, Diclofenach, Ibuprofen 
  • Antypiretische: Dafalgan, Metamizol (Novalgin)
  • Selektive COX2-Hemmer: Celecoxib
  • Ketamin

 

Opioide-Analgetika 

  • Reine Agonisten (Morphin, Pethidin, Codein, Tramadol, Remi-/ Su-/ Fentanyl)
  •  Gemischte Agonisten-Antagonisten (Nalbuphin (Nubain))
  •  Partielle Agonisten (Buprenorphin (Subutex, Temgesic, Transtec))
  •  Reine Antagonisten (Naloxon (Narcan))

→ Wirken an allen Opioid-Rezeptortypen kompetitiv hemmend.

→ Indikation: Intoxikationen, Entwöhnungsbehandlungen, Narkosebeendigung

Analgetika - Einteilung nach Wirkort

Peripher wirksame Analgetika

▪ Hemmung der Cyclooxygenase-Hemmung → Prostaglandinsynthese ↓ → Schmerzweiterleitung ↓

Zentral wirksame Analgetika

▪ Wirkung an zentralen Endorphin-Rezeptoren (Opiatrezeptoren) oder NMDA-Rezeptoren.

Der Schmerz wird zwar noch wahrgenommen, verliert aber seinen bedrohlichen Charakter.

Analgetika - Einteilung nach Wirkstärke

Schwach wirksam: Tramadol, Tilidin, Codein

Stark wirksam: Fentanyl, Morphin, Oxycodon, Pethidin, Sufentanil

Gebräuchliche Sedativa/ Anästhetika

Propofol: (Disoprivan)

▪ Barbiturate: Thiopental (Thiopental)

Etomidat: (Etomidat-Lipuro)

▪ Ketamin: (Ketanest)

▪ Benzodiazepine: Midazolam (Dormicum), Flunitrazepam (Rohypnol), Diazepam (Valium)

Sedation – Propofol (1% = 10mg/ml)

Anwendung: Narkoseeinleitung, TIVA (totale intravenöse Anästhesie), Sedation

Dosierung: Einleitungsdosis: 2 mg/kgKG; TIVA: 2–4–6 mg/kgKG/h (große Variationsbreite!)

HWZ: Beginn nach ca. 30 Sek. / Dauer ca. 7 Min., Eliminations-HWZ = 55 Min.

Wirkung: Bindet im Gehirn an GABA-A-Rezeptoren → Hyperpolarisation → Nervenzellen-Blockade

NW: BD ↓, HF ↓↑, Atemfunktion ↓, Injektionsschmerz, selten Bewegungen beim Einschlafen,

angenehmes Einschlafen + Erwachen (Euphorie), selten postop. Nausea

PRIS (Propofol-Infusionssyndrom): metabolische Azidose, Rhabdomyolyse, Hyperkaliämie,

Hepatomegalie, Nierenversagen, Hyperlipidämie, Herzrhythmusstörungen, EKG-Veränderungen

und/oder Herzversagen

KI: Allergie auf Soja/ Erdnüsse (enthält Sojaöl), Kinder < 16 Jahr

Sedation – Thiopental (25mg/ml)

Anwendung: Schnelle Narkoseeinleitung, Sedationsvertiefung (SHT), Antikonvulsiv

Dosierung: Einleitungsdosis: 2–5 mg/kgKG (max. Dosis 500 mg)

HWZ: Beginn nach ca. 15 Sek. / Dauer ca. 10 Min.(bei Nachinjektion HWZ ↑↑↑)

Wirkung: Via Thalamus + Cortex: GABA-Effekt ↑ + Glutamat-Effekt ↓ → cerebrale neuronale Dämpfung

NW: BD ↓, HF/Arrhythmie ↑, Atemfunktion ↓, Schluckauf, unfreiwillige Muskelbewegungen

KI: Schwere Leberinsuffizienz (Akkumulation), Porphyrie (gestörte Häm-Synthese),

Bronchospasmus, St. Asthmaticus, dek. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Allergie

Sedation – Etomidat (2mg/ml)

Anwendung: Narkoseeinleitung

Dosierung: Einleitungsdosis: 0,2 mg/kgKG

HWZ: Beginn nach ca. 15 - 45 Sek. / Dauer ca. 3 - 12 Min.

Wirkung: unbekannt

NW Myoklonien + Dyskinesien, Schluckauf/Husten, Injektionsschmerz

Vorteil: kaum kardiovasculäre NW

KI: NNR-Insuffizienz (Etomidat hemmt NNR)

Sedation – Ketamin (10mg/ml und 50mg/ml)

Anwendung: Kleine chirurgische Eingriffe, Narkoseeinleitung im Schock (Sedation und Analgesie)

Dosierung: Einleitungsdosis: 1 – 2 mg/kgKG (oder weniger (0,2 mg/kgKG) !) plus Propofol oder Benzo.

HWZ: Beginn nach ca. 50 Sek. / Dauer ca. 15 Min.

Wirkung: Funktionelle Entkopplung des thalamo-neocorticalen vom limbischen System,

Wirkung an cholinergen Rezeptoren

NW: Dissoziative Anästhesie/ Horrortrip (Bedarf von Ruhe), Muskeltonus ↑, Speichelsekretion ↑,

Vorteil: erhaltene Schutzreflexe, BD + HF ↑

KI: Art. Hypertonie, KHK, Epilepsie, Psych. KH, Larynx/Pharynx-Eingriff

Sedation – Benzodiazepine (Bsp.: Midazolam (Dormicum))

Anwendung: Sedierung, Enthemmung, Anxiolyse, Hypnose, Amnesie, Antikonvulsivum

Dosis/ HWZ: Midazolam (Dormicum), 0,15–0,2 mg/kgKG i.v. (1mg/ml und 5mg/ml)

Flunitrazepam (Rohypnol), 0,02 mg/kgKG i.v. (0.1mg/ml und 1mg/ml)

Diazepam (Valium), 0,2–1 mg/kgKG i.v. (5mg/ml)

Wirkung: GABA`erge Neurotransmission ↑ → Flux von Chloridionen → neuronale Hemmung → Schlaf

NW: BD + Herzfrequenz ↓, Atemstillstand.

KI: Schwere Leberfunktionsstörung (Enzephalopathie), Myasthenia gravis, Cave: NI (Wirkdauer ↑)

Antagonist: Flumazenil (Anexate ), 0,2 mg i.v.(0,1 mg/ml); (10 ml Ampullen = 1 mg)

Sedativa – Äquivalenztabelle Benzodiazepine

Antihypertensiva I – Namen zuordnen

Wirkstoff

β-Blocker: Atenolol (Tenormin), Bisoprolol (Concor, Bilol), Carvedilol (Dilatrend)

Ca-Kanalblocker: Amlodipin (Norvasc), Diltiazem (Dilzem), Clevidipin (Cleviprex), Nifedipin,

Nimodipin (Nimotop), Verapamil (Isoptin)

ACE-Hemmer: Lisinopril (Zestril). Perindopril (Coversum), Quinapril (Accupro), Ramipril (Triatec)

Sartane/ ARB (Angiotensin-Rez. Blocker): Candesartan (Atacand), Irbesartan (Aprovel),

Losartan (Cosaar), Valsartan (Diovan)

Renin-Hemmer: Aliskiren (Rasilez)

Diuretika: Furosemid (Lasix), Torasemid (Torem), Hydrochlorothiazid (Esidrex), Mannitol, Metolazon

Antihypertensiva II - Namen zuordnen

Wirkstoff

Mineralokortikoidrezeptor-Antagonist, MRA: Spironolacton (Aladctone), Epleronon (Inspra)

Nitrate: Isosorbiddinitrat (Isoket), Nicorandil (Dancor), Nitroglycerin (Perlinganit, Nitroderm)

Zentrale Antihypertonika: Clonidin (Catapresan), Methyldopa (Aldomet), Moxonidin (Physiotens)