Arzneimittel
IPS
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Set of flashcards Details
Flashcards | 18 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 06.05.2025 / 10.05.2025 |
Weblink |
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Analgetika
Schmerzstillende o. -lindernde Arzneimittel, zur Behandlung chron. oder akuter Schmerzen
→ Einteilung nach chem. Struktur, Wirkstärke, Wirkort, Rezeptor
Sedation
Dämpfung von Funktionen des zentralen Nervensystems durch ein Beruhigungsmittel
→ Zur Narkoseeinleitung, totale intravenöse Anästhesie (TIVA) (+ Opiat, Regionalanästhesien)
Relaxation
Entspannung und Tonussenkung der quergestreiften Skelettmuskulatur
→ Zur Narkoseeinleitung, intraoperativ, Ausnahme auf Intensivstation (Bsp.: Beatmung)
Analgetika - Einteilung nach Wirkstärke - Opioid
Unterscheidung in:
▪ Schwach wirksam: Tramadol, Tilidin, Codein
▪ Stark wirksam: Fentanyl, Morphin, Oxycodon, Pethidin, Sufentanil
Delirtherapie– Neuroleptika– Chemische Einteilung und nach Potenz
Trizyklische Neuroleptika (Phenothiazine und Thioxanthene)
▪ Trizykl. Phenothiazin- (Prazine) o.Thioxanthenringsystem (Truxal)
▪ Promethazin (war das erste Antihistaminikum)
Trizyklische Dibenzepine
▪ Quetiapin (Seroquel), Olanzapin (Zyprexa), Clozapin (Leponex)
Butyrophenone und Diphenylbutylpiperidine
▪ Haldol, Pipamperon (Dipiperon)
Benzamide
▪ Sulpirid (Dogmatil)
Benzisoxazol-Derivate
▪ Risperidon (Risperdal)
Nicht-opioide Analgetika
- NSAR: ASS, Diclofenach, Ibuprofen
- Antypiretische: Dafalgan, Metamizol (Novalgin)
- Selektive COX2-Hemmer: Celecoxib
- Ketamin
Opioide-Analgetika
- Reine Agonisten (Morphin, Pethidin, Codein, Tramadol, Remi-/ Su-/ Fentanyl)
- Gemischte Agonisten-Antagonisten (Nalbuphin (Nubain))
- Partielle Agonisten (Buprenorphin (Subutex, Temgesic, Transtec))
- Reine Antagonisten (Naloxon (Narcan))
→ Wirken an allen Opioid-Rezeptortypen kompetitiv hemmend.
→ Indikation: Intoxikationen, Entwöhnungsbehandlungen, Narkosebeendigung
Analgetika - Einteilung nach Wirkort
Peripher wirksame Analgetika
▪ Hemmung der Cyclooxygenase-Hemmung → Prostaglandinsynthese ↓ → Schmerzweiterleitung ↓
Zentral wirksame Analgetika
▪ Wirkung an zentralen Endorphin-Rezeptoren (Opiatrezeptoren) oder NMDA-Rezeptoren.
Der Schmerz wird zwar noch wahrgenommen, verliert aber seinen bedrohlichen Charakter.
Analgetika - Einteilung nach Wirkstärke
Schwach wirksam: Tramadol, Tilidin, Codein
Stark wirksam: Fentanyl, Morphin, Oxycodon, Pethidin, Sufentanil
Gebräuchliche Sedativa/ Anästhetika
Propofol: (Disoprivan)
▪ Barbiturate: Thiopental (Thiopental)
▪ Etomidat: (Etomidat-Lipuro)
▪ Ketamin: (Ketanest)
▪ Benzodiazepine: Midazolam (Dormicum), Flunitrazepam (Rohypnol), Diazepam (Valium)
Sedation – Propofol (1% = 10mg/ml)
Anwendung: Narkoseeinleitung, TIVA (totale intravenöse Anästhesie), Sedation
Dosierung: Einleitungsdosis: 2 mg/kgKG; TIVA: 2–4–6 mg/kgKG/h (große Variationsbreite!)
HWZ: Beginn nach ca. 30 Sek. / Dauer ca. 7 Min., Eliminations-HWZ = 55 Min.
Wirkung: Bindet im Gehirn an GABA-A-Rezeptoren → Hyperpolarisation → Nervenzellen-Blockade
NW: BD ↓, HF ↓↑, Atemfunktion ↓, Injektionsschmerz, selten Bewegungen beim Einschlafen,
angenehmes Einschlafen + Erwachen (Euphorie), selten postop. Nausea
PRIS (Propofol-Infusionssyndrom): metabolische Azidose, Rhabdomyolyse, Hyperkaliämie,
Hepatomegalie, Nierenversagen, Hyperlipidämie, Herzrhythmusstörungen, EKG-Veränderungen
und/oder Herzversagen
KI: Allergie auf Soja/ Erdnüsse (enthält Sojaöl), Kinder < 16 Jahr
Sedation – Thiopental (25mg/ml)
Anwendung: Schnelle Narkoseeinleitung, Sedationsvertiefung (SHT), Antikonvulsiv
Dosierung: Einleitungsdosis: 2–5 mg/kgKG (max. Dosis 500 mg)
HWZ: Beginn nach ca. 15 Sek. / Dauer ca. 10 Min.(bei Nachinjektion HWZ ↑↑↑)
Wirkung: Via Thalamus + Cortex: GABA-Effekt ↑ + Glutamat-Effekt ↓ → cerebrale neuronale Dämpfung
NW: BD ↓, HF/Arrhythmie ↑, Atemfunktion ↓, Schluckauf, unfreiwillige Muskelbewegungen
KI: Schwere Leberinsuffizienz (Akkumulation), Porphyrie (gestörte Häm-Synthese),
Bronchospasmus, St. Asthmaticus, dek. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Allergie
Sedation – Etomidat (2mg/ml)
Anwendung: Narkoseeinleitung
Dosierung: Einleitungsdosis: 0,2 mg/kgKG
HWZ: Beginn nach ca. 15 - 45 Sek. / Dauer ca. 3 - 12 Min.
Wirkung: unbekannt
NW Myoklonien + Dyskinesien, Schluckauf/Husten, Injektionsschmerz
Vorteil: kaum kardiovasculäre NW
KI: NNR-Insuffizienz (Etomidat hemmt NNR)
Sedation – Ketamin (10mg/ml und 50mg/ml)
Anwendung: Kleine chirurgische Eingriffe, Narkoseeinleitung im Schock (Sedation und Analgesie)
Dosierung: Einleitungsdosis: 1 – 2 mg/kgKG (oder weniger (0,2 mg/kgKG) !) plus Propofol oder Benzo.
HWZ: Beginn nach ca. 50 Sek. / Dauer ca. 15 Min.
Wirkung: Funktionelle Entkopplung des thalamo-neocorticalen vom limbischen System,
Wirkung an cholinergen Rezeptoren
NW: Dissoziative Anästhesie/ Horrortrip (Bedarf von Ruhe), Muskeltonus ↑, Speichelsekretion ↑,
Vorteil: erhaltene Schutzreflexe, BD + HF ↑
KI: Art. Hypertonie, KHK, Epilepsie, Psych. KH, Larynx/Pharynx-Eingriff
Sedation – Benzodiazepine (Bsp.: Midazolam (Dormicum))
Anwendung: Sedierung, Enthemmung, Anxiolyse, Hypnose, Amnesie, Antikonvulsivum
Dosis/ HWZ: Midazolam (Dormicum), 0,15–0,2 mg/kgKG i.v. (1mg/ml und 5mg/ml)
Flunitrazepam (Rohypnol), 0,02 mg/kgKG i.v. (0.1mg/ml und 1mg/ml)
Diazepam (Valium), 0,2–1 mg/kgKG i.v. (5mg/ml)
Wirkung: GABA`erge Neurotransmission ↑ → Flux von Chloridionen → neuronale Hemmung → Schlaf
NW: BD + Herzfrequenz ↓, Atemstillstand.
KI: Schwere Leberfunktionsstörung (Enzephalopathie), Myasthenia gravis, Cave: NI (Wirkdauer ↑)
Antagonist: Flumazenil (Anexate ), 0,2 mg i.v.(0,1 mg/ml); (10 ml Ampullen = 1 mg)
Antihypertensiva I – Namen zuordnen
Wirkstoff
β-Blocker: Atenolol (Tenormin), Bisoprolol (Concor, Bilol), Carvedilol (Dilatrend)
Ca-Kanalblocker: Amlodipin (Norvasc), Diltiazem (Dilzem), Clevidipin (Cleviprex), Nifedipin,
Nimodipin (Nimotop), Verapamil (Isoptin)
ACE-Hemmer: Lisinopril (Zestril). Perindopril (Coversum), Quinapril (Accupro), Ramipril (Triatec)
Sartane/ ARB (Angiotensin-Rez. Blocker): Candesartan (Atacand), Irbesartan (Aprovel),
Losartan (Cosaar), Valsartan (Diovan)
Renin-Hemmer: Aliskiren (Rasilez)
Diuretika: Furosemid (Lasix), Torasemid (Torem), Hydrochlorothiazid (Esidrex), Mannitol, Metolazon
Antihypertensiva II - Namen zuordnen
Wirkstoff
Mineralokortikoidrezeptor-Antagonist, MRA: Spironolacton (Aladctone), Epleronon (Inspra)
Nitrate: Isosorbiddinitrat (Isoket), Nicorandil (Dancor), Nitroglycerin (Perlinganit, Nitroderm)
Zentrale Antihypertonika: Clonidin (Catapresan), Methyldopa (Aldomet), Moxonidin (Physiotens)
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