ACID BASE
Basen-Säuren-Haushalt
Basen-Säuren-Haushalt
Kartei Details
Karten | 21 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.05.2025 / 05.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250504_acid_base
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Respiratorische Puffersystem
Das respiratorische system ist schnell. Es kompensiert über Hyperventilation oder Hypoventilation.
Bikarbonat Puffersystem
Das langsame Puffersystem über die Niere. Die Niere wandelt Bin + H Ionen so um das CO2 entsteht. Es kann nur funktionieren, wenn die Atmung funktioniert.
Kochbuch BGA Interpretation
1. Oxygenierung SaO2/pO2/Horowitz. 2. PH (Azidose <7,4 / Alkalose >7,4). 3. paCO2-HCO3 (wo ist die Abweichung primär grösser-primäre Störung).
Kochbuch BGA Interpretation
4. Kompensationstabelle (Abweichung in gleiche Richtung-einfache Störung/Abweichung in unterschiedliche Richtung-kombinierte Störung)
Kochbuch BGA Interpretation
5. Berechne SID - Auskunft über mögliche metabolische Störungen (Summe positive Ionen-Summe negative Ionen).
Kochbuch BGA Interpretation
Boston Regeln-Wenn die Abweichung von CO2&Bikarbonat in die gleiche Richtung verschieben, es ist keine Kombinierte Störung. Wenn die Abweichung con CO2&Bik in ungleiche Richtung verschieben, dann ist es eine kombinierte Störung.
Wie wird die Anionlücke berechnet?
Alle positiv geladene Moleküle minus aller negativen Moleküle gerechnet. Das Resultat sollte bei 40mmol liegen.
Wozu erechnet man die SID ?
SID erklärt wie die Elektrolytenverteilung den PH-Wert beeinflussen. Niedrige SID-Überschuss an Anionen->Azidose. Hohe SID-Mangel an Anionen->Alkalose.
Wozu errechnet man die Anionlücke?
Anion Gap: Ermittlung von Ursachen von metabolische Azidosen, orientiert sich an Bikarbonat und schätzt die "unbekannten" Anionen im Plasma (Lag, ketone, Sulfate).
Metabolische Azidose
pH tief, HCO3 tief : Niereninsuffizienz, Ketoazidose (Diabetes Mellitus), Laktatazidose (Schock, Sauerstoffmangel), Vergiftungen.
Metabolische Alkalose
pH hoch, HCO3 hoch: Erbrechen, Diuretika, Hypokaliämie.
Metabolische Folgen einer Azidose?
Hyperkaliämie, verminderte enzymatische Aktivität, ATP-Produktion tief, Laktatabbau Leber tief.
Kardiovaskuläre Folgen einer Azidose?
Vasodilatation (Hypotonie), verminderte Wirkung von Katecholamine, verminderte Herzkontraktilität (Cardiac Output vermindert),
Rechtsverschiebung der Sauerstoffbindungskurve?
Hb weniger stark and Hb bindet, O2 wird leichter ans Gewebe abgegeben.
Ursachen für die Rechtsverschiebung der Sauerstoffbindungskurve?
Erhöhte CO2 Gehalt (Bohr Effekt). Sinkender pH-Wert (Acidoze). Erhöhte Temperatur. Erhöhter 2,3 Diphosphoglycerat in den Erytrozyten.
Physiologiosche Bedeutung von der Rechtsverschiebung der O2 Kurve?
Diese Verschiebung ist sinnvoll bei körperliche Aktivität oder in Geweben mit hohem Stoffewechsel, weil dort mehr CO" entsteht, der PH sinkt und mehr Wärme produziert wird-genau dort soll Hb mehr O2 abgeben.
Linksverschiebung der Sauerstoffbindungskurve?
Hb fester an O2 bindet, es gibt weniger O2 ans Gewebe ab, obwohl genug verfügbar ist.
Ursachen für die linksverschiebung der Sauerstoffbindungskurve?
Niedriger CO2 Gehalt. Höherer pH-Wert- Alkalose. Niedriger Temperatur. Weniger 2,3 DPG, fetales Hb (HbF) hat natürlicherweise eine höhere O2-Afinität.
Physiologische Bedeutung linksverschiebung der Sauerstoffbindungskurve?
Wenn Hb den O2 zu fest hält, wird zu wenig O2 and Gewebe abgegeben. Diese Verschiebung tritt zB in der Lunge auf, wo Hämoglobin möglichst viel O2 aufnehmen soll.
Welche Auswirkung hat das 2,3 Diphosphoglycerat auf die O2-Kurve?
2,3 DPG senkt die Affinität von Hämoglobin für O2, das führt zu einer Rechsverschiebung der O2-Kurve->O2 Abgabe and Gewebe leichter.