Testfragen für Moodletest


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Cartes-fiches 111
Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Université
Crée / Actualisé 17.04.2025 / 17.04.2025
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Prozessmodell. Kooperative Prozessgestaltung, 7 Schritte und von wem

Von Hochuli Freund, 1:Situationserfassung, 2: Analyse, 3: Diagnose, 4: Zielsetzung, 5: Interventionsplanung, 6: Interventionsdurchführung, 7: Evaluation

Was sind merkmale von Prozessmodellen und was sind die 3 Hauptschritte?

Sie funktionieren immer Zirkulär, man durchläuft jede Phase mehrmals. Analyse, Intervention, Evaluation

Die 5 Schritte vom Fall-Reflexionsmodell

1: Von der Situation zur Fall-Konstruktion 2: Von der Konstruktion zum Fall-Verständnis 3: Vom Verständnis zum Vorhaben 4: Vom Vorhaben zur Umsetzung 5: Von der Umsetzung zur Auswertung

Was heisst methodisches Handeln?

Methodisches Handeln meint den ganzen Prozess der Analyse, Planung, Handeln und Auswerten des fallbezogenen, beruflichen handelns.

Von was wird methodisches Handeln gepfägt?

Von werteorientierten Handeln der Sozialen Arbeit.

Was ist die grundlegende Werteorientierung der Sozialen Arbeit?

Der autonome und gute Lebensvollzug von den Mitgliedern der Gesellschaft. SA unterstützt in schwierigen Lebenslagen, jedoch immer unter Berücksichtigung der Autonomie und Selbstbestimmung der Klienten.

Warum Methodisches Handeln?

Hat eine Erklärung warum etwas wie angewendet wird

Was sind merkmale vom methodischen Handeln?

Es ist nicht standardisierbar. Was bei einer Person funktioniert, muss bei der anderen nicht funktionieren. Doppeltes Mandat (Hilfe&Kontrolle), erfordert Ko-Produktion von SA und Klient, Handeln ist abhängig von Recht und Politik

Die 3 Bereiche des Integrativen Methodenverständnisses

Konzept / Methode / Technik und verfahren

Was ist ein Konzept? Beispiel

Fragt nach Warum. Verbindet Ziel mit Methode. Lebensweltorientierung von Thiersch. Es betont die Haltung und Handlungsprinzipien.mIntegrative Gemeinwesenarbeit: Förderung von Teilhabe und gemeinsamen Wertvorstellungen. Sozialraumorientierung

Welche 4 Punkte sind bei der Methodenwahl zu beachten?

Effektivität? Kann sie das Ziel erreichen? Effizienz: Wie viel Ressourcen braucht sie? Moralität: Wird die würde des Menschen gewährt, Akzeptanz: Bereitschaft der Adressatin sich darauf einzulassen

Aus welchen 3 Punkten setzt sich eine Methode zusammen?

Verbindet Wissenschaft und praktisches Wissen. Braucht Theoretisches Wissen, berufliches können und werteorientiertes Haltung

3 Punkte warum Zielentwicklung wichtig ist

Für finanzielle Mittel, ermöglicht Evaluation über vorgenommenes Handeln, Ziele setzten bedeutet Veränderungen anzustreben

Die 5 Axiome nach Watzlawick

1) Man kann nicht nicht kommunizieren, 2) Inhalt und Beziehungsaspekt (Inhalt=Sachinformationen / Beziehung=Wie es aufgenommen wird) 3 Interpunktion(je nach Klammersetzung gibt es andere Resultat) 4:Digital vs Analog(D=Worte/ A= para,extra und nonverbal)

5ftes Axiom Watzlawick

Symmetrische vs komplementäre Kommunikation: Auf Augenhöhe oder unterschiedliche Rollen die sich ergänzen = Schüler/Lehrer

Paraverbal, Extraverbal und Nonverbal

Paraverbal= Lautheit, Tonhöhe. Extraverbal= Stimmeigenschaften wie nasale Aussprache. Nonverbal = Mimik, Gestik

Die vier Botschaften jeder Nachricht nach Schulz von Thun

Selbstoffenbahrung= Was ich von mir selbst zeige. Beziehung= In welchem Verhältnis stehen wir zueinander. Apell= Was du tun sollst. Sachinhalt= worüber ich informiere

Übergeordnetes Ziel in der Gemeinwesenargeit / Sozialraum

Ziel ist es Verhältnisse zu gestalten, nicht Menschen zu verändern

Was beinhaltet der Sozialraum?

Die Beziehungen, Interaktionen und die sozialen Verhältnisse im materiellen Raum

Auftrag der Sozialen Arbeit im Sozialraum? 4 Punkte

Analyse & Thematisierung von Verhältnissen. Mitgestaltung. Sozialkapital(Hilfe unter Nachbarn). Förderung sozialer Teilhabe.

Ziele der sozialräumliochen sozialen Arbeit

Partizipation fördern, Lebensbedingungen verbessern, nachhaltige Entwicklung, aktive Gestaltung, Mitgestaltung

5 Prinziepen der Sozialen Arbeim im Sozialraum / Sozialraumorientierung

1) Selbstbestimmung 2) Unterstützung von Eigeninitiative 3) Ressourcenorientiert, persönlich wie im Sozialraum 4) Zielgruppenübergreiffend, Prostituierte-Bordell 5) Fachübergreiffende Zusammenarbeit, Schule-Kirche-Ärzte

Von wem kommt die Sozialraumorientierung?

Wolfgang Hinte

Wirkungsfelder im Sozialraum

Nachbarschaft, wohnen, Wohnumfeld, Quartier- und Stadtentwicklung, öffentlicher Raum, Ungleichheit und Diversität, Freizeit, Zivilgesellschaftliches Engagement

Was ist Ziel der Sozialraumanalyse?

Bedürfnisse, Lebenssituationen und Interessen aufnehmen um die Lebensqualität zu verbessern

Was sind bestandteile einer Sozialraumanalyse?

Zusammensetzung der Bevölkerung(Alter,Lebensformen-Familen). Äussere Bedingungen = Infrastruktur und Mobilität. Qualitäten des Zusammenlebens =Durchmischung, Dazugehörigkeitsgefühl

3 Ausrichtungen der Sozialraumanalyse

Stakeholderanalyse= Relevante Akteure bezogen auf ein Projekt. Bedarfsanalyse. Zielgruppenanalyse.

Verschiedene Methoden zur Sozialraumanalyse?

Stadtbegehung, Befragung Schlüsselpersonen, subjektive Landkarte, Autofotografie, Nadelmethode= Nadeln auf Karte wobei verschiedene Farben für unterschiedliche Kriterien stehen.

Methode auf der Ebene der Intervention im Sozialraum?

Integrale Projektmethodik

Was ist Integrale Projektmethodik? und von Wem?

Willener & Fritz. Strukturierter Ansatz um ein Projekt integrativ zu planen, umsetzten und evaluieren.

Welche vier Phasen hat das Prozessmodel in der integralen Projektmethodik?

Vorprojektphase= Anstoss oder Anfrage. Konzeptionsphase= Situationsanalyse, Zielsetzung und Umsetzungsplanung. Umsetzungsphase. Abschlussphase= Evaluation und Wirkungsmessung

Arbeitsprinzipien in der integralen Projektmethodik

Empowerment, Partizipation, Diversity, Geschlechtersensibilität

Verschiedene Methoden zur Intervention in der Gemeinwesenarbeit

Zukunftswerkstatt, Planing for real, open space, runder Tisch

Zukunftswerkstatt

Vorphase: Gruppe gründen. Phase 1: Bestandsaufnahme/Kritik. Phase 2: Fantasie/Utopie. Phase 3: Verwirklichung/Praxis

Planing for real

Als Gruppe wird ein Model gebaut, Ressourcen in der Nachbarschaft abgeklärt, Gruppen bilden, Prioritäten setzten, Umsetzung

Open Space

Menschen die Veränderung wollen treffen sich. Sehr selbstorganisiert. Es passiert was passiert.

Runder Tisch

z.B Drogendealer im Quartier: Betroffene treffen sich zum Gespräch. Eventuell ergänzt durch Rollenspiel

3 Wichtige Punkte die die Gruppenarbeit leisten kann

Demokratielernen, Bedeutung von Peergroup, öffentliche Erziehung

Was für Methoden lassen sich dem Diskursgestützten Basisverfahren nach Simon & Wendt zuordnen?

Zukuftswerkstatt, World Café, Themenzentrierte Interaktion

Was ist das Ziel von diskursgestützten Basisverfahren?

Durch Austausch und Sprache kann in der Gruppe gelernt werden.