Methodisches analysieren, interveniere und evaluieren
Testfragen für Moodletest
Testfragen für Moodletest
Kartei Details
Karten | 111 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.04.2025 / 17.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250417_methodisches_analysieren_interveniere_und_evaluieren
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250417_methodisches_analysieren_interveniere_und_evaluieren/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind merkmale von Prozessmodellen und was sind die 3 Hauptschritte?
Sie funktionieren immer Zirkulär, man durchläuft jede Phase mehrmals. Analyse, Intervention, Evaluation
Die 5 Schritte vom Fall-Reflexionsmodell
1: Von der Situation zur Fall-Konstruktion 2: Von der Konstruktion zum Fall-Verständnis 3: Vom Verständnis zum Vorhaben 4: Vom Vorhaben zur Umsetzung 5: Von der Umsetzung zur Auswertung
Was heisst methodisches Handeln?
Methodisches Handeln meint den ganzen Prozess der Analyse, Planung, Handeln und Auswerten des fallbezogenen, beruflichen handelns.
Von was wird methodisches Handeln gepfägt?
Von werteorientierten Handeln der Sozialen Arbeit.
Was ist die grundlegende Werteorientierung der Sozialen Arbeit?
Der autonome und gute Lebensvollzug von den Mitgliedern der Gesellschaft. SA unterstützt in schwierigen Lebenslagen, jedoch immer unter Berücksichtigung der Autonomie und Selbstbestimmung der Klienten.
Warum Methodisches Handeln?
Hat eine Erklärung warum etwas wie angewendet wird
Was sind merkmale vom methodischen Handeln?
Es ist nicht standardisierbar. Was bei einer Person funktioniert, muss bei der anderen nicht funktionieren. Doppeltes Mandat (Hilfe&Kontrolle), erfordert Ko-Produktion von SA und Klient, Handeln ist abhängig von Recht und Politik
Die 3 Bereiche des Integrativen Methodenverständnisses
Konzept / Methode / Technik und verfahren
Was ist ein Konzept? Beispiel
Fragt nach Warum. Verbindet Ziel mit Methode. Lebensweltorientierung von Thiersch. Es betont die Haltung und Handlungsprinzipien.mIntegrative Gemeinwesenarbeit: Förderung von Teilhabe und gemeinsamen Wertvorstellungen. Sozialraumorientierung
Welche 4 Punkte sind bei der Methodenwahl zu beachten?
Effektivität? Kann sie das Ziel erreichen? Effizienz: Wie viel Ressourcen braucht sie? Moralität: Wird die würde des Menschen gewährt, Akzeptanz: Bereitschaft der Adressatin sich darauf einzulassen
Aus welchen 3 Punkten setzt sich eine Methode zusammen?
Verbindet Wissenschaft und praktisches Wissen. Braucht Theoretisches Wissen, berufliches können und werteorientiertes Haltung
3 Punkte warum Zielentwicklung wichtig ist
Für finanzielle Mittel, ermöglicht Evaluation über vorgenommenes Handeln, Ziele setzten bedeutet Veränderungen anzustreben
Die 5 Axiome nach Watzlawick
1) Man kann nicht nicht kommunizieren, 2) Inhalt und Beziehungsaspekt (Inhalt=Sachinformationen / Beziehung=Wie es aufgenommen wird) 3 Interpunktion(je nach Klammersetzung gibt es andere Resultat) 4:Digital vs Analog(D=Worte/ A= para,extra und nonverbal)
5ftes Axiom Watzlawick
Symmetrische vs komplementäre Kommunikation: Auf Augenhöhe oder unterschiedliche Rollen die sich ergänzen = Schüler/Lehrer
Paraverbal, Extraverbal und Nonverbal
Paraverbal= Lautheit, Tonhöhe. Extraverbal= Stimmeigenschaften wie nasale Aussprache. Nonverbal = Mimik, Gestik
Die vier Botschaften jeder Nachricht nach Schulz von Thun
Selbstoffenbahrung= Was ich von mir selbst zeige. Beziehung= In welchem Verhältnis stehen wir zueinander. Apell= Was du tun sollst. Sachinhalt= worüber ich informiere
Übergeordnetes Ziel in der Gemeinwesenargeit / Sozialraum
Ziel ist es Verhältnisse zu gestalten, nicht Menschen zu verändern
Was beinhaltet der Sozialraum?
Die Beziehungen, Interaktionen und die sozialen Verhältnisse im materiellen Raum
Auftrag der Sozialen Arbeit im Sozialraum? 4 Punkte
Analyse & Thematisierung von Verhältnissen. Mitgestaltung. Sozialkapital(Hilfe unter Nachbarn). Förderung sozialer Teilhabe.
Ziele der sozialräumliochen sozialen Arbeit
Partizipation fördern, Lebensbedingungen verbessern, nachhaltige Entwicklung, aktive Gestaltung, Mitgestaltung
5 Prinziepen der Sozialen Arbeim im Sozialraum / Sozialraumorientierung
1) Selbstbestimmung 2) Unterstützung von Eigeninitiative 3) Ressourcenorientiert, persönlich wie im Sozialraum 4) Zielgruppenübergreiffend, Prostituierte-Bordell 5) Fachübergreiffende Zusammenarbeit, Schule-Kirche-Ärzte
Von wem kommt die Sozialraumorientierung?
Wolfgang Hinte
Wirkungsfelder im Sozialraum
Nachbarschaft, wohnen, Wohnumfeld, Quartier- und Stadtentwicklung, öffentlicher Raum, Ungleichheit und Diversität, Freizeit, Zivilgesellschaftliches Engagement
Was ist Ziel der Sozialraumanalyse?
Bedürfnisse, Lebenssituationen und Interessen aufnehmen um die Lebensqualität zu verbessern
Was sind bestandteile einer Sozialraumanalyse?
Zusammensetzung der Bevölkerung(Alter,Lebensformen-Familen). Äussere Bedingungen = Infrastruktur und Mobilität. Qualitäten des Zusammenlebens =Durchmischung, Dazugehörigkeitsgefühl
3 Ausrichtungen der Sozialraumanalyse
Stakeholderanalyse= Relevante Akteure bezogen auf ein Projekt. Bedarfsanalyse. Zielgruppenanalyse.
Verschiedene Methoden zur Sozialraumanalyse?
Stadtbegehung, Befragung Schlüsselpersonen, subjektive Landkarte, Autofotografie, Nadelmethode= Nadeln auf Karte wobei verschiedene Farben für unterschiedliche Kriterien stehen.
Methode auf der Ebene der Intervention im Sozialraum?
Integrale Projektmethodik
Was ist Integrale Projektmethodik? und von Wem?
Willener & Fritz. Strukturierter Ansatz um ein Projekt integrativ zu planen, umsetzten und evaluieren.
Welche vier Phasen hat das Prozessmodel in der integralen Projektmethodik?
Vorprojektphase= Anstoss oder Anfrage. Konzeptionsphase= Situationsanalyse, Zielsetzung und Umsetzungsplanung. Umsetzungsphase. Abschlussphase= Evaluation und Wirkungsmessung
Arbeitsprinzipien in der integralen Projektmethodik
Empowerment, Partizipation, Diversity, Geschlechtersensibilität
Verschiedene Methoden zur Intervention in der Gemeinwesenarbeit
Zukunftswerkstatt, Planing for real, open space, runder Tisch
Zukunftswerkstatt
Vorphase: Gruppe gründen. Phase 1: Bestandsaufnahme/Kritik. Phase 2: Fantasie/Utopie. Phase 3: Verwirklichung/Praxis
Planing for real
Als Gruppe wird ein Model gebaut, Ressourcen in der Nachbarschaft abgeklärt, Gruppen bilden, Prioritäten setzten, Umsetzung
Open Space
Menschen die Veränderung wollen treffen sich. Sehr selbstorganisiert. Es passiert was passiert.
Runder Tisch
z.B Drogendealer im Quartier: Betroffene treffen sich zum Gespräch. Eventuell ergänzt durch Rollenspiel
3 Wichtige Punkte die die Gruppenarbeit leisten kann
Demokratielernen, Bedeutung von Peergroup, öffentliche Erziehung
Was für Methoden lassen sich dem Diskursgestützten Basisverfahren nach Simon & Wendt zuordnen?
Zukuftswerkstatt, World Café, Themenzentrierte Interaktion
Was ist das Ziel von diskursgestützten Basisverfahren?
Durch Austausch und Sprache kann in der Gruppe gelernt werden.